Brombeer-Dorn im Finger

Wie bekommt man den Dorn einer Brombeerranke aus einem Finger der rechten Hand, wenn man Rechtshänder und 84 Jahre ist, keinen Helfer hat und schlecht sehen kann.

[EDIT: Emailadresse entfernt]

Tja, dann muss man wohl zum Arzt gehen …

2 Like

Moin,

Zugsalbe, auch Schwarze Salbe genannt, hilft zuverlässig.

Gruß
Ralf

1 Like

Servus,

der Stachel sticht nur in einer Richtung, seine „Rückseite“ ist harmlos. D.h. er lässt sich leicht mit dem Mund ansaugen bzw. mit den Schneidezähnen fassen, ohne dass dabei mehr passieren könnte.

Schöne Grüße

MM

Meine Schwiegermutter hatte in solchen Fällen immer eine Schüssel mit warmem Seifenwasser parat. Die Hand wurde ins Wasser gelegt und blieb dort ca. eine 1/4 Stunde, bis die Hornhaut aufgequollen war und den Splitter/Stachel rausgedrückt hat. Das klappte immer!

Gute Besserung!
Ann da Cava

6 Like

Nachbarn wird es doch geben ? Die meisten Menschen würden ohne weiters helfen, wenn man sie danach fragt.
Ich persönlich nehme eine Nähnadel, egal ob für einen Finger der linken oder rechten Hand. Ich sehe mir die Situation mit einer Lupe an. Auch wenn man schlecht sieht (das kann natürlich bei dir sehr viel problematischer sein) merkt man sich die Situation und sticht parallel zur Hautoberflöche die Oberhaut auf. Dh man sticht parallel zur Oberfläche und reißt die Haut dann auf. Das blutet normalerweise nicht, legt aber den Stachel frei. Dann mit einer Pizette versuchen zu greifen. Klingt theoretisch, aber mehrere Versuche mit Lupe/Nähnadel und Pinzette führen irgendwann zum Ziel.
Udo Becker

Hallo,
2 Brillen übereinander aufsetzen hilft in solchen Situationen auch sehr gut.
Gruß