Bronopol und DMSO

Hallo,

ich weiß, es ist nicht eine rein chemische Frage, ich schätze aber, dass mir ein Chemiker oder jemand, der es eben weiß, da am besten was zu sagen kann. Ich benutze seit einiger Zeit DMSO zur Behandlung von Schmerzen, was auch ganz gut gelingt. Nun gibt es zwar Gels, die aus 30% Aloe Vera und 70% DMSO bestehen, die sind aber stinketeuer, dafür aber durch das Aloe Vera recht hautverträglich (im Gegensatz zur Verwendung von reinem DMSO auf der Haut). Ich dachte mir jetzt, dass ich einfach eine Aloe Vera Creme oder besser ein Gel kaufe und das eben zusammen mit dem DMSO auftrage. Da fand ich bislang leider nix ohne irgendwelche Zusatzstoffe, die ja mittels DMSO dann durch die Haut durchgehen, da DMSO als „Carrier“ das wohl mitnimmt. Das beste, was ich dazu bislang fand, ist ein Aloe Vera mit 0,05% Broponol. Ja, und hier setzt es eben bei mir aus, ich hab’ keine Ahnung, was es wohl unter der Haut anstellen kann…

Weiß da wer was drüber?

Gruß

Hermann

Moin,

gehe davon aus, dass du Bronopol meinst, wie im Titel geschrieben. Bronopol ist ein „Biozid“ und dient zur „Topfkonservierung“ bzw zur bioziden Behandlung wässriger Systeme, Industriewässer usw…

Gruß

slam

Hallo,

Weiß da wer was drüber?

ich kenne DMSO nicht als Arzneimittel, sondern nur als hochgradig zellpermeable Trägersubstanz für andere (Arznei)Stoffe. Beruflich nutze ich DMSO zur Kryokonservierung von Zellen. DMSO dringt sehr schnell in Zellen ein und schützt in geringer Konzentration (>5%) die Zellmembranen vor Kälteschäden. In hohen Konzentrationen und bei längerem Kontakt ist es aber selbst ein Zellgift, außerdem erleichtert es das Eindringen anderer Substanzen in Gewebe und Zellen und erhöht damit deutlich deren Schädigungspotential.

Nun gibt es zwar Gels, die aus 30% Aloe Vera und 70% DMSO
bestehen, die sind aber stinketeuer, dafür aber durch das Aloe
Vera recht hautverträglich

Bei diesen Prozentangaben würde ich mal Vorsicht walten lassen. ‚Aloe Vera‘ ist der Name einer Pflanze und kein Stoff, der zu soundsoviel Prozent irgendwo drinnen sein kann und bei 70% DMSO-Gehalt wäre das Gel qasi schon fast die konzentrierte Reinsubstanz. Mir persönlich wär es nicht geheuer, mir konzentriertes DMSO kutan zu applizieren, ich halte DMSO für recht gefährlich. Bereits 5% - 10% DMSO können Hautzellen in der Zellkultur so schädigen, dass sie das Wachstum einstellen und nach einigen Tagen absterben.

Das Bronopol ist in der Konzentration von 0,05% in deiner Creme sicher nur als Konservierungsstoff zugesetzt und hat ebenfalls keine arzneiliche Wirkung. Allerdings muss man bei der Kombination mit DMSO aus o.g. Gründen immer aufpassen, da durch DMSO schon sehr geringe Konzentrationen anderer Stoffe toxisch wirken können und Bronopol schon per se ein Biozid ist. Ich würde auf jeden Fall gut darauf achten, ob es bei solchen Gels oder Cremes um geprüfte und zugelassene Arzneimittel handelt. Wenn die FDA oder EMEA das zugelassen hat, würde ich über Selbstversuche nachdenken - wenn der Apotheker das nach dem Hausrezept des Heilpraktikers zusammenmischt, eher nicht. :stuck_out_tongue:

Gruß, Jesse

Hallo,

eben zusammen mit dem DMSO auftrage. Da fand ich bislang
leider nix ohne irgendwelche Zusatzstoffe, die ja mittels DMSO

seltsam, dass du dieses, von Konservierungsstoffen freie Produkt nicht gefunden hast:
http://www.aloe-vera-brot.de/service_04.html

Darin u.a.:

„Das Premium Frischpflanzen-Gel wird zu 100 % aus der Aloe-Vera Pflanze Barbadensis Miller gewonnen …. Zur Verarbeitung in Lebensmitteln natürlich ohne jegliche Konservierungsstoffe.“

Gruß

Sven Glückspilz