Bronze, Epoxid und Co

Liebe/-r Experte/-in,
hallo lieber Minitauro,
Hallo,
als Bildhauer arbeite ich in meiner Bronzegusswerkstatt seit vielen Jahren mit Siliconformen, in denen ich Wachsmodelle herstelle.
so ist es nicht verwunderlich, das ich bei Ihrem Fachbereich…Kunstguss Bronze, neugierig wurde…
vielleicht können wir mal einen mailkontakt finden

Da ich nun ebenfalls mit Mineralguss ( Epoxidharz und eingebundenem Sand ) arbeiten möchte, stellte sich nach den ersten guten Versuchen eine unerwünschte Oberflächen-Reaktion zwischen dem Epoxidgussteil und der Siliconform ein.
Versuche mit einigen Trennmitteln zeigten keinen ausreichenden Erfolg.
Deshalb bin ich auf der Suche nach Ihrer Erfahrung und dem Rat für ein wirkungsvolles Trennmittel ( evtl. Rezeptur ).

Für Ihre zeitraubende Beantwortung bedanke ich mich herzlich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
harald

hallo herr fachkollege ich bin holzbildhauer und habe zwei jahre in der schweiz bei ignaz röllin in der kunstgießerei geschafft dort haben wir ebenfalls verschiedene varianten getestet.um die frage genau beantworten zu können fehlen genauere produktinfos aber zwei möglichkeiten zum trennen kann ich schonmal nennen die eine wäre leinöl dünn in die form sprühen oder mit pinsel einreiben und richtig trocknen lassenso entsteht ein microfilm der vom positiv gut entfernt werden kann,oder sterinwachs mit terpentin vermischt erwärmt und eingesprüht allerdings kenne ich nicht die komponenten des von ihnen verwendeten silikon und epoxi wir haben zumeist mit araldit gearbeitet. für weitere fragen bin ich auf facebook unter fraigaist adler,oder unter [email protected], oder 015115554391 zu erreichen.viel erfolg weiterhin
grüße ronny adler

Hallo u. guten Morgen Harald ,
leider kann ich Ihre Frage nicht beantworten , denn mit
der Herstellung von Kunst in Kunstharz mit Bronzestaub gemischt , Steinabgüssen u.v.m.habe ich mich nie beschäftigt ,denn diese Materialen passen nicht in das Berufsbild eines Kunstgießers eher in das eines Gipsformers . Außerdem werden diese Abgüsse von Objekten zu Niedrigpreisen , auch von K-Verlagen mit dem Hinweis auf bes. Wertigkeit ,angeboten .Mir sind auch nur zwei Gießereien bekannt ,die solche Objekte in Serien herstellen .Die meisten mir bekannten Bild-u
Kunstgießereien arbeiten in Metall ,das sie bei 11oo-
1500 Grad vergiessen .Ich kann Ihnen nur empfehlen sich
mit Ihrem Problem an den Silikonhersteller ( Abt. Anwen
dungstechnik )zu wenden ,denn die können mit Sicherheit
Ihnen weiterhelfen.
Es tut mir leid,daß ich Ihnen beim Kern Ihrer Frage nicht weiterhelfen konnte u. so grüße ich Sie mit einem herzlichen Glück Auf Joachim