Broschüre 'In Vielfalt geeint': Persönlichkeiten?

Hallo,

vielleicht kennt ja jmd. von euch die EU-Broschüre „In Vielfalt geeint“, in der die EU-Länder in Bildern dargestellt sind.

In Deutschland sind ein Europapolitiker und ein Schriftsteller, die ich nicht erkenne. Soll der Schriftsteller Schiller sein? Und was gibt es für berühmte Europapolitiker?

Gruß, Martina

Servus, Martina,

Es ist immer schwer, gezeichnete Bilder, noch dazu für Kinder, auf ihren Wiedererkennungseffekt hin zu prüfen.

Bei dem Schriftsteller bin ich ziemlich sicher, dass Schiller gemeint ist, beim Politiker ganz unsicher. Die Namen, die mir eingefallen sind, passen nicht im Vergleich mit Fotos.

Aber vielleicht haben andere, klügere Köpfe ja bessere Ideen - daher hier ein link, wo man die Broschüre runterladen kann:

http://www.tirol.gv.at/themen/tirol-und-europa/europ…

(ziemlich weit runterscrollen)

Gruß aus Wien, jenny

Hallo Martina,

über den Link von Jenny bin ich hoffentlich bei der Broschüre gelandet, die Du meinst.

Auf Seite 5 (S.7 des pdf-File) habe ich eine Büste von Beethoven gefunden, dessen Finale der 9.Sinfonie heute als Europahymne dient.

Auf der Deutschlandseite (S.16 pdf-File) habe ich keine Europa-Politiker entdecken können, nur Figuren der deutschen Geschichte:
Friedrich der Große, Bach, Beethoven, Goethe, Luther, Schiller, Dürer, Kopernikus, Heine.

Gruß
Cassius

Servus, Cassius,

Auf der Deutschlandseite (S.16 pdf-File) habe ich keine
Europa-Politiker entdecken können,

Ich glaube, gemeint ist der Mann, der links/mittig, eher oben, eine Europafahne hinter seinem Kopf hat, einen markanten Seitenscheitel links und vermutlich blond ist.

Gruß aus Wien, jenny

Jetzt finde ich nicht, was du siehst
Hallo Cassius,
vielen Dank für deine Hilfe.

Mit dem Euorpapolitiker meine ich tatsächlich den an der Nordseeküste neben dem (Schimmelreiter)schimmel.

Ganz verwirrt bin ich, weil du Friedrich den Großen siehst. Wo ist der? Oder ist es der, den ich für Schiller angesehen habe? Rechts oben, in weißer Perücke und roter Joppe? Aber wo ist dann Schiller?

Und wo ist Heine? Den kann ich auch nicht finden.

Kopernikus ist nicht auf dem Bild, das ist Keppler.

Gruß, Martina

Hallo Jenny, vielen Dank, dass du den Link reingestellt hast, den hatte ich nicht gefunden. Ja, den Europapolitiker meine ich. Im Druck ist er übrigens eher grauhaarig.
Martina

Hi Jenny,

das könnte ein Jugendbild von Adenauer sein, der hatte ja sehr ausgeprägte Geheimratsecken :smile:
In die Gegend Niedersachsen/Emsland paßt er als Rheinländer natürlich überhaupt nicht, aber von der Sache her (Römische Verträge von 1957) würde er gut in dieses Bild passen.

Zu dem schnauzbärtigen Brillenträger bei Schleswig fällt mir allerdings überhaupt nichts ein.

Gruß nach Wien
Cassius

Moin,

Und was gibt es für berühmte Europapolitiker?

In Verbindung mit der Europafahne könnte das Ingo Friedrich http://de.wikipedia.org/wiki/Ingo_Friedrich sein.

„Zu seinen politischen Erfolgen gehört auch die Etablierung der Europaflagge als Emblem der Europäischen Gemeinschaft.“

Ich finde, das Bild sieht ihm auch ein wenig ähnlich.

Herzlichen Gruß,
Marion

Hallo Martina,

wie ich eben Jenny geschrieben habe, könnte das Adenauer sein.
Der Schimmel ist das Niedersachsenroß, allerdings spiegelverkehrt.

Frierich II sehe ich am rechten Bildrand bei Pommern/Preußen.

Schiller sehe ich links über Dürer und links unter Luther.

Heine ist gegenüber der Loreley.

Mit Keppler hast Du natürlich Recht.

Gruß
Cassius

In Verbindung mit der Europafahne könnte das Ingo Friedrich
http://de.wikipedia.org/wiki/Ingo_Friedrich sein.

„Zu seinen politischen Erfolgen gehört auch die Etablierung
der Europaflagge als Emblem der Europäischen Gemeinschaft.“

Oh ja, das tut es, die Haarfarbe stimmt perfekt. Wer sonst hat schon blond-graue Haare?

Super! Danke!

Dein Schiller ist mein Goethe :smile:
Wo ist dann dein Goethe?

Adenauer - mmh, ich hatte mich gerade mit Ingo Friedrich angefreundet, aber ehrlichgesagt sieht das Bild auch dem Adenauer ähnlich. Und von der Gegend her passsen beide nicht.

Moin,

Adenauer - mmh, ich hatte mich gerade mit Ingo Friedrich
angefreundet, aber ehrlichgesagt sieht das Bild auch dem
Adenauer ähnlich. Und von der Gegend her passsen beide nicht.

Nichts gegen Adenauer, aber da gibt es keine Verbindung zur Europafahne. Als die das erste Mal gehisst wurde, war Adenauer schon seit über 10 Jahren tot.

Ich denke mal, dass die abgebildeten Personen auch irgend einen Bezug zur EU haben. Sonst wäre die Wahl der Personen ja schon ein wenig willkürlich.

Gruß
Marion

Das mit dem Hut soll eindeutig Goethe sein, eine Anspielung auf das beühmte Gemälde von Tischbein. Und bei dem Herrn rechts oben würde ich auf Kant tippen, der alte Fritz ist das definitiv nicht.

Und wo ist Heine? Den kann ich auch nicht finden.

Das ist auch nicht Heine, sondern Gutenberg.

OK, Gutenberg habe ich auch erkannt.

Kant
Klar, Kant! Auf den bin ich gar nicht gekommen. Der ist’s!

Hallo Marion,

Respekt, wen Du so alles kennst!

Ja.

Wer vermutet denn auch einen Bayern im Emsland :smile:

Kennst Du vielleicht auch noch den schleswigschen Brillenträger?

Gruß
Cassius

Max Planck

Kennst Du vielleicht auch noch den schleswigschen
Brillenträger?

Das ist Max Planck!

Sorry, musste mich beruflich bedingt ausclicken - aber ihr habt sie ja jetzt alle:smile:)

Ich stelle mir nur gerade all die Eltern vor, denen die Kids das zeigen und die dann fragen: Mutti, wer isn der da …??

Eine echte erzieherische Herausforderung, diese Broschüre!

Lieben Gruß aus Wien, jenny

Ich hatte ehrlich gesagt auch gar nicht kapiert, dass sie sich an Kinder wendet. Ich hielt sie für eine Erwachsenen-Broschüre über die sich auch Kinder freuen.

Vielleicht magst du mir noch bei Österreich helfen (siehe neuen Faden)?