Brot 5 tage haltbar?

mischbrot geschnitten vom bäcker
ist in
papiertüte vom bäcker+extra tüte eingepackt.

wie lange haltbar?5tage?

na, das kommt auf viele verschiedene Faktoren an. Wetter, Temperatur und Kaufzustand. So kann man das nicht bestimmen. Im Großen und Ganzen sage ich: so lange es appetitlich aussieht, können wir es essen.

Kann mann so Pauschal nicht sagen ist Wetterabhängig und Bäckerabhängig. Unter normalen Umständen und bei Kühler Lagerung ist 1 Woche möglich.
ist natürlich etwas trockener

Sollte so sein !
Aber lass ein bischen Luft rein, könnte sonst schimmeln.
Wenn Du nicht sicher bist, frier es ein ! Dann Scheibenweise entnehmen …

Auch hier kommt es darauf an,wo diese Tüte gelagert wird,und wie die Backmischung des Brotes zusammengestellt ist.Wenn die Herstellung unter Verwendung von Sauerteig erfolgt ist und in einem für Brot geeigneten Behälter erfolgt,können u.U.5 Tage erreicht werden.Gute Ergebnisse habe ich mit einem Gerät von der Fa. Westfalia erzielt.Nach Schließen des Behältnisses,entsteht darin ein Vacuum der die Entwicklung von Schimmelbakterien unterbindet.MfG Klaus Gedeik

Liebe/r Beckham.

mischbrot geschnitten vom bäcker ist in papiertüte vom bäcker+extra tüte eingepackt.
wie lange haltbar?5tage?

Das hängt davon ab, was Du als haltbar bezeichnest. Wenn Du damit saftig/frisch meinst, würde ich sagen nein, eher 2-3 Tage bei geschnittenem Brot. Danach wird es entweder trocken oder schimmelt, je nachdem wo (Brotdose, Kühlschrank) und wie (ist die extra Tüte eine Plastiktüte?) Du es aufbewahrt hast. Während Du trockenes Brot natürlich ohne Bedenken essen kannst, wird bei Schimmel empfohlen, ihn nicht einfach abzuschneiden, sondern bei ersten Anzeichen das Brot wegzuschmeißen (z.B. http://www.fsis.usda.gov/factsheets/molds_on_food/ - siehe Tabelle am Ende der Seite).

Viele Grüße,
Cordula

hallo Beckham,
da habe ich leider keine ahnung.
viele Grüße Jutta AE

Hallo Beckham,
sorry für die späte Antwort, der erste Versuch ist an der Technik gescheitert
Brot ist grundsätzlich länger als fünf Tage haltbar, wenn es nicht gerade sehr feucht-schwüles Wetter ist.
Um das Brot länger „frisch“ zu halten, würde ich es zu der Papiertüte in eine Plastiktüte/Gefrierbeutel tun. Das verhindert auf jeden Fall das schnelle austrocknen. Dabei geht zwar die Rösche (Knusprigkeit der Kruste) verloren, aber das Brot behält eben auch länger seine Feuchtigkeit. Wenn Du es wirklich lange frisch essen willst, würde ich es deinem Haushalt entsprechend in Portionen verpacken und einfrieren. Zum Essen einfach langsam auftauen oder direkt gefroren in den Toaster, schmeckt wie frisch gebacken. Übrigens kann man auch trockene Brotscheiben wieder aufpeppen, wenn man die Scheiben beidseitig mit ein paar Spritzern Wasser anfeuchtet, ein paar Minuten einziehen lässt und ab in den Toaster.
Brot ist erst wirklich ungenießbar, wenn es schimmelig geworden ist. Selbst steinhartes Brot kann man noch verwenden, wenn man es z.B. Brocken weise in Kaffee eintaucht, oder in Suppen (auf dem Teller) mischt. Frag mal Leute aus der Kriegsgeneration.

Guten Appetit
Georg