Brot-Backen Sonderfall

Hi!
Ich backe mir gerne Brot aus handelsüblichen Brotbackmischungen.
Nur:
Ich liebe gehaltvolle Zusätze und habe dementsprechend Probleme mit dem Aufgehen.

Normalerweise:
1 Kg Brotbackmischung, 800 ml warmes Wasser
2 Tütchen Hefe und 2 Tütchen Backpulver
Viel Kümmel, etwas Salz. Die Konsistenz: halbfest (etwas flüssiger als „knetbar“)
Das Ganze mischen und eine halbe Stunde gehen lassen —> prima!
Danach noch 200 Gramm Röstzwiebeln, eine Packung Walnüsse eine Packung Schinkenwürfel, eine halbe Packung Kürbiskerne dazu und kurz mischen.
In 2 Formen, eine halbe Stunde gehen lassen (kein Ergebnis) und dann in den Backofen bei 210 Grad Umluft, je nach Aussehen etwa eine Stunde.
Ergebnis: Kaum noch aufgegangen, aber nicht „speckig“, prima zu kauen!

Bitte erzählt mir nicht, was ich WEGLASSEN soll, denn das Ergebnis schmeckt GEIL!
Aber könnte es doppelt so weit aufgegangen sein.

Hat jemand eine Idee außerhalb der Verwendung von Sprengstoff! *grins*

Mehlwurst backen
Servus,

bitte - Du hast es so gewollt:

Lass die Backmischung und das Backpulver weg, nimm statt dessen 550er Mehl und Hefe. Bei den wuchtigen Zutaten für Deine Mehlwurst wird es nötig sein, dass Du einen Vorteig zunächst noch ohne halbe Ochsen, Kürbisse, Corn-Cob-Mix und Selleriesalat gehen lässt.

Dann knetest Du den Teig mit allem und lässt ihn etwa zehn Stunden bei Kühlschranktemperatur gehen.

Achtung: Wenn man Brotteig nicht aus irgendwelchen Fixfertig-Beuteln macht, sondern aus Mehl, Schrot und Hefe, muss man ihn ausgiebig (etwa 1/4 h) kneten, sonst fällt die ganze Herrlichkeit beim Backen auseinander.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin!

Zu viel geknetet und zu wenig Salz.
Bei 1 kg Mehl können 20 g Salz zugegeben werden.
Nach der 1. Ruhephase wird der Teig nur noch wenig geknetet,also müssen alle Zutaten am Anfang zugegeben werden.

Warum Backpulver?

Gruß
Karin

1 Like

Servus,

Zu viel geknetet

gibts bei Brot nicht.

und zu wenig Salz.

Wie sollte Salz das Aufgehen beeinflussen?

Bei 1 kg Mehl können 20 g Salz zugegeben werden.

Ich komme ohne weiteres mit 10 g auf fünf Pfund Schrot klar, und es ginge auch ganz ohne.

Nach der 1. Ruhephase wird der Teig nur noch wenig
geknetet,also müssen alle Zutaten am Anfang zugegeben werden.

Eine Mehlwurst, wie sie der UP beschreibt, braucht einen Vorteig, sonst wird das mit der Hefe nix. Und wenn der Teig einmal geknetet ist, braucht er keine Ruhepause oder weiteres Kneten mehr: Er geht, und wenn er gegangen ist, muss man ihn bloß noch rundschleifen und einschießen.

Warum Backpulver?

Warum fragst Du mich das? Ich glaube, es war 1998, dass ich das letzte Mal Backpulver (für einen Kuchen) verwendet habe. Auch für Kuchen braucht man keines - entweder, sie gehen von geschlagenen Eiern auf, oder von Hefe, und damit hat sichs.

Lebkuchen sind ein Spezialfall, aber auch da gibt es bessere Treibmittel.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Ich werds probieren und (in etwa einer Woche) berichten
Danke!

sorry, vergessen:
Welche Konsistenz sollte der ferige Teig haben?
So, wie wenn ich ihn mit der Hand kneten wollte oder etwas flüssiger???

Servus,

das kommt drauf an. Wenn Du eine Form zu Hilfe nehmen möchtest, kannst Du ihn so feucht machen, wie Du möchtest - ein feuchter Brotteig lässt sich allerdings bloß sehr fummelig kneten; wenn Du ihn klassisch ohne Form ausbacken möchtest, muss er dafür fest genug sein.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder