Brot und Salz schenken

Hallo, Ralf,

Ich kenne auch: „Salz und Brot macht Wangen rot“

noch viel schlimmer: Trocken Brot macht Wangen rot! Scheint
mir eher zu stimmen, kein Mensch tut Salz aufs Brot.

… und ich erinnere mich - noch immer mit Schaudern - an den Spruch: " Schwarzes Brot macht Wangen rot, weißes Brot macht Kinder tot".
(Weißbrot muss damals wohl erheblich teurer gewesen sein als Schwarzbrot…)

Gruß
Kreszenz

Servus, Kreszenz,

… und ich erinnere mich - noch immer mit Schaudern - an den
Spruch: " Schwarzes Brot macht Wangen rot, weißes Brot
macht Kinder tot".

sp sprachen die wahren Sadisten.

(Weißbrot muss damals wohl erheblich teurer gewesen
sein als Schwarzbrot…)

Weißbrot lernte ich mit 8 Jahren kennen, als wir (Kinder von Bediensteten) mal in einer amerikanischen Kaserne zur Weihnachtsfeier geladen waren. Die nächsten 8 Jahre gab’s wieder Graubrot :smile:))

Gruß Ralf

Servus Kreszenz,

obwohl dieser Spruch natürlich indiskutabel ist, geht es im Kern darum, dass die in Zeiten, als wenig Fleisch gegessen wurde, eh problematische Eisenversorgung durch Weißbrot noch stärker eingeschränkt wurde: Dunkles Roggenbrot war da eine ganz wichtige Quelle nicht bloß für Eisen und damit die roten Wangen, sondern auch u.a. Vitamin D (Rachitis bei Kindern war ziemlich verbreitet), Niacin, einiges aus dem B-Komplex etc.

Den Teil „…Kinder tot“ kann ich mir physiologisch nicht recht erklären, aber es kann auch unabhängig von der modischen Weißmehlverteufelung einen Grund dafür geben. Im Extremfall den von Dir angesprochenen Preisunterschied, der Fälschungen von hoch ausgemahlenem Weißmehl viel interessanter machte. Was man da so verwenden konnte, weiß ich nicht - wär aber interessant, mal zu recherchieren.

Die in früheren Zeiten am weitesten verbreitete Lebensgefahr durch Brotessen kam vom Mutterkorn, das auf Weizen nicht häufiger vorkommt als auf Roggen, und das niedrig ausgemahlenes Mehl und Schrot genauso gefährlich macht wie helles.

Schöne Grüße

MM

Hallo Adlerin :smile:

Hi Ede,

Aber etwas verunsichert
bin ich, weil auch WIZ schon von einem falschen Zitat sprach.

Ich kenne auch: „Salz und Brot macht Wangen rot“ (oder
verwechsle ich da auch was? :wink: )

Gibt wahrscheinlich beide Sprüche. Aber „Salz und Brot macht Wangen rot“ muss früher auch recht verbreitet gewesen sein. Ich besitze nämlich einen wunderschönen alten gläsernen Brotteller, in den der Spruch eingepresst ist. Jemand anders hat hier ja auch gerade die haarsträubende Variante „Weisses Brot macht Kinder tot“ gebracht. Der Spruch steht wahrscheinlich bei den Anti-Weizenmehl-Hardlinern auf dem Brotteller :wink:

Gruß,

Anja

Gruß
Ede

Servus,

Der Spruch steht
wahrscheinlich bei den Anti-Weizenmehl-Hardlinern auf dem
Brotteller :wink:

er hatte im 19. Jahrhundert in der Frühzeit der Ernährungsphysiologie, aus der viele dieser Sprüche stammen, eine gewisse Berechtigung: Es geht dabei um Folsäuremangel, der im ersten Drittel der Schwangerschaft zum Abort, auch zu schweren Missbildungen (spina bifida aperta) führen kann.

In Zeiten insgesamt ärmerer Ernährung waren Schwarzbrot und der am Weizen belassene Keim wichtige Folsäurequellen. Es ist durchaus denkbar, dass Säuglinge mit offenem Rücken tatsächlich (indirekt) am Weißbrot gestorben sind. Ob die Zahl der Fälle überhaupt nachweisbar und nennenswert ist, steht auf einem anderen Blatt.

Schöne Grüße

MM