Liebe Wissenden,
ich möchte jemandem zum Einzug in die neue Wohnung Brot und Salz schenken. Ich finde, es ist ein schöner Brauch und eine nette Geste. Die Frage ist nur: Wie macht man das richtig? Unwissend wie ich bin, hätte ich einen hübschen Brotkorb und einen kleinen Laib Brot gekauft, das Brot in eine schöne alte Stoffserviette aus meinem Fundus eingeschlagen, das Salz in ein kleines altes Salzgefäß (Ebenfalls aus dem Fundus. Ich bin Flohmarktgängerin:smile: gefüllt, beides in den Korb gelegt und das so verschenkt.
Als ich mich gestern Abend mit einer Freundin unterhalten habe, meinte sie, das sei so gaaaaanz falsch! Sie hat von ihrer Mutter zum Einzug in die Wohnung ein kleines Döschen, gefüllt mit Salz, einem Stückchen Brot und einem Zettelchen mit der Aufschrift „Brot und Salz - Gott erhalt’s“ bekommen. Als ihre Söhne ausgezogen sind, hat sie selbst es auch so gehalten.
Mir würde interessieren, wie Ihr Brot und Salz verschenkt bzw. wie das in Eurer Gegend gehandhabt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht regionale Unterschiede gibt, dass man z.B. in Franken anders Brot und Salz schenkt als im Rheinland.
So, Brot und Salz habe ich schon beigesteuert. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euren Senf dazugebt!
Schönen Gruß
Stoff-Ede