Brother 8110 DN - Neue Trommel. Grausamer Druck

Hallo,

ich habe nun das erste mal bei meinem Drucker Brother DCP 8110 DN die Trommel gewechselt.
Doch er druckt nur noch sehr blass und etwas unscharf. Dachte ok, vielleicht ist die Trommel defekt und habe eine weitere neue eingesetzt. Ergebnis das Gleiche. Auch eine neue Tonerkartusche brachte keine Abhilfe.
Sowohl Toner als auch Trommel sind nicht Original. Habe da aber noch nie Probleme mit gehabt (bei diversen Vorgängermodellen).

Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte? Kann es noch andere Ursachen geben?

Hallo!

Die Oberfläche der Trommel wird im Betrieb mittels Hochspannung elektrostatisch geladen, so daß der Toner dort haften bleibt, und aufs Papier gedrückt werden kann. Und der Laser entlädt vorher die Stellen, an denen kein Toner sein soll.

Entlang der Trommel kann ein sehr dünner „Korona-Draht“ laufen, der für das Aufladen verantwortlich ist. Ist der verschmutzt, kann die Spannung einbrechen, die Aufladung ist nicht mehr so stark, und es haftet weniger Toner an der Trommel, also gibts ein blasses Druckbild. Normalerweise gibt es einen Schieber, mit dem man ein Schwämmchen entlang des Drahtes führen kann, schieb den mal vor und zurück.

Auch denkbar wäre, daß der Laserstrahl durch Staub o.ä. leicht aufgefächert wird, und so auch Stellen belichtet, die eigentlich kein Licht abbekommen sollten. Hier hilft vielleicht Druckluft. (Aber draußen, und ohne Tonerkartusche. Der Toner ist nicht toll!)

Zumindest sind das Möglichkeiten, die dein Problem erklären, daß auch nach dem Tausch von Toner / Trommel das Druckbild noch blass ist.

Und wie war das Bild eigentlich vor dem ersten Tausch? Auch blass?

Nebenbei: Es kann ein paar Seiten brauchen, bis die Ausdrucke mit einem neuen Toner völlig dunkel sind. Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß Fremdtoner sich negativ auswirken kann.

Danke schonmal für die schnelle und ausführliche Antwort.

Den Draht habe ich bei beiden mehrere Male gerreinigt mittels Schieber. Kein Erfolg.
Die Sache mit Staub o.Ä. wäre denkbar, aber bei beiden neuen Trommeln eher ungewöhnlich, oder?

Der alte Toner hat wesentlich kräftiger gedruckt. Nur etwas verschwommen und nicht 100% scharf, deshalb der Wechsel…

Der Toner der blass auf das Papier gedruckt wurde, bleibt dieser daran haften oder kann er ohne Probleme „abgewischt“ werden ?
Wenn ja könnte natürlich auch die Fixierenheit defekt sein.
Und zu nicht Original Toner und Trommel rate ich allgemein ab.
Arbeite seit Jahren mit Brother und diversen anderen Herstellern zusammen. Das Geld das man bei Fake-Produkten spart, ist ganz schnell wieder futsch wenn dann wirklich mal ein Fehler hervorgerufen wird wie zb. eine defekte Fixiereinheit.

Falsch!
Es ist genau anders rum. Der Laserstrahl löscht die Ladung an den Stellen wo das Schwarz sein soll.
Ein verschmutzter Koronendraht erzeugt dunkle Streifen.
Ich würde auch vermuten, dass das Staubschutzglas vor der Lasereinheit schmutzig ist.

Gruß
Bernd

Kurzes Update:
Techniker waren da. Fixiereinheit defekt.
Teil wurde ausgetauscht und die Systemausdrucke direkt am Gerät waren tief schwarz und einwandfrei.

ABER: Alle Ausdrucke über den Rechner sind weiterhin blass und schlecht. Verstehe die Welt nicht mehr. Was kann das denn jetzt noch sein? Leider waren die Techniker schon wieder weg.
Also: Systemausdrucke sind perfekt. Alle anderen Ausdrucke über PC weiterhin schlecht???

Letztes Update:
Treiber war Schuld. Deinstalliert und neu aufgespielt -> Problem gelöst.
Danke für eure Hilfe!