Brother DCP-195 Schwarze Patrone - erkennen unmöglich

Tagchen,

erstmal ein großes Hallo an dieses sehr interessante Forum. Bin über Google hier her gestollpert, da ich ein größeres Problem habe, welches nicht unbekannt ist. Leider gibt es keine Lösung die mir bis jetzt geholfen hat.

Ich habe einen Brother DCP-195 der seit ein paar Tagen bei der schwarzen Patrone „erkennen unmöglich“ anzeigt. Ich habe schon versucht die hinteren und oberen Sensoren zu reinigen. Beides leider ohne Erfolg. Kennt jemand dieses Problem und hat es schon mal beseitigen können? Ich verwende schon seit 2,5 Jahren NO-Name Patronen, bisher ohne Probleme. Ich habe auch schon mal überlegt ob es mit originalen evtl. gehen könnte, aber auf gut Glück 30€ auszugeben ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Daher meine Frage ob das Problem schon mal jemand beseitigen konnte.

Habe mal was von abkleben oder Sensoren abschalten gelesen, aber leider beides ohne Anleitung. Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Wäre echt schade wenn ich den Drucker wegschmeißen müsste.

***lg Pielo***

Hallo,
bei diesem Drucker gibt es einen optischen Sensor zum Tintenstand. Und diesen Sensor kann man blind machen. Das ist aber nicht dein eigentliches Problem.

Hier ist beschrieben, was zu tun ist:
http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/eu/d…

Hat bei mir immer geholfen.

LG Culles

Alsooo…

die Patrone war es definitiv nicht.

Das ganze hat mir einfach keine Ruhe gelassen, deshalb hab ich den Drucker jetzt komplett zerlegt und die hinteren Sensoren mir mal genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das bei dem für die schwarze Patrone das Silikon (Dichtung) lose war und Tinte drunter gelaufen ist. 
Daraufhin hab ich den Sensor ausgelötet gesäubert und mit dem Magenta-Sensor ausgetauscht. 3 mal dürft ihr raten was jetzt mein Problem ist… ja genau, Schwarz wird erkannt aber Magenta zeigt an „erkennen unmöglich“.

Hat vielleicht jemand von euch noch nen alten dcp-195 oder 145 (oder wo die selben Sensoren auch noch drin sind) und kann mir da die Sensorplatine günstig entbehren? 

Am ende sind es ja einfach eine Sendediode und ein lichtempfindlicher Transistor der wenn er belichtet wird durchsteuert. Man könnte ihn dich einfach überbrücken, oder? Muss man halt aufpassen das der Drucker nicht leer läuft, aber ich denke das fällt auf, wenn die Farbe immer blasser wird. Aber ein Sensor wäre natürlich die bessere Alternative. Wäre Cool wenn jemand einen hätte.

***lg Pielo***

Also einfach brücken geht auf alle Fälle nicht, da stimmen die Spannungen nicht mit den Vorgaben überein. 

Soo jetzt bin ich auf der suche na diesen Sensor oder der Ganzen Platine, weis jemand wo ich sowas herbekommen könnte?

http://picload.org/view/lawarwd/img_1.jpg.htmlhttp://picload.org/view/lawarwo/img_2.jpg.html***lg Pielo***