Will meinen Drucker Brother MFC-260C an meine Fritz Box Fon WLAN anschließen aber an den ISDN-Anschluß, da die beiden Analogen Steckdosen belegt sind. Drucker kann auf ISDN eingestellt werden. Genügt dazu ein Adapterkabel RJ45 auf RJ11 am Drucker. In der Fritz Box ist ISDN für den Anschluß S0 bereits eingestellt, aber es klappt trotzdem nicht. Was kann ich noch machen?
Das ganze kann nur funktionieren wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Der Telefon-Anschluss ist entweder ein ISDN- oder VoIP-Anschluss da ich nicht glaube (muss bei AVM recherchiert werden) das die FritzBox (welche?) bei einem analogen Anschluss ein Signal am S0-Bus zur Verfügung stellt.
Ich habe mir das Handbuch des Druckers mal durchgelesen und bin etwas erstaunt. Ich finde zwar den Hinweis das man das Gerät auf ISDN umstellen kann aber ich vermisse in der Anleitung den Punkt wie ich die zugehörige MSN programmieren kann, oder ich hab das überlesen.
Wenn das nicht beschrieben ist dann hab ich den leisen Verdacht das der Brother-Drucker vielleicht nur an dem analogen Port einer ISDN-Anlage betrieben werden kann oder am ISDN-Port einer ISDN-Anlage die auch nur eine MSN weitergibt.
Ist dieser Punkt beim Brother-Support evtl. schon mal angefragt worden?
Vor allem ist die richtige Verkabelung bei ISDN wichtig, man benötigt die richtige Durchschaltung von 1a, 1b, 2a und 2b.
Leider kann ich dazu vorerst nicht mehr sagen.
Schönen Gruss
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Bei der Fritz Box handelt es sich um das Gerät:
Fritz!Box Fon WLAN 6360. AVM habe ich inzwischen eine E-Mail geschickt und um Anweisung gebeten, was ich da noch machen kann. Warte nun von dort auf Antwort.
Mit freundlichen Grüßen nesthaus
Hallo nochmal
Also pauschal würd ich sagen das die FritzBox am S0-Bus bei Programmierung wohl was zur Verfügung stellt da die 6360 eine Box für Kabelnetzbetreiber ist und das letztendlich ein VoIP-Dienst ist. Falls erforderlich kann die FritzBox sogar eigenständig den Fax-Empfang übernehmen, sie hat die Funktion integriert.
Schönen Gruss
Danke. Jetzt bin ich etwas weiter aber geht immer noch nicht richtig.
Habe jetzt an der Fritz Box 6360 Cable an dem ISDN-Port S0 eine Fritz!Box XUSB (Alao Tk-Anlage) angeschlossen und die Fax MSN programmiert auf Port 1 (per Telefon) Nun kann ich einwandfrei Faxe empfangen, aber wenn ich sende, egal wohin bekomme ich immer ein Besetztzeichenm. Was habe ich da falsch konfiguriert? Kannste helfen? AVM gibt für diese Gerät keinen Support mehr, leider! Dieter
Also, da muss ich jetzt passen. Aus der Ferne ne Diagnose zu stellen ist mir nicht möglich. Einziger Punkt der mir momentan einfällt ist darauf zu achten das die MSN-Programmierung bei manchen Geräten für an- und abgehende Verbindungen getrennt eingerichtet werden kann bzw. muß.
Hi Thomas erstmal danke.
Ist ne Idee, muß mal nachlesen. Habe über PC und USB so programmiert aber geht trotzdem nicht. Weiß nicht warum. Muß mal einen fragen oder Googeln. LG nesthaus