Brother Drucker hat Grauschleier - Ursache evtl. Raumtemperatur

Hallo zusammen,

Bekannter von mir hat den Brohter DCP 9010cn. Seit Anfang Februar erscheinen Grauschleier auf dem Ausdruck. Ich hatte zuerst die Trommeln ersetzt, natürlich auch den Drucker von Tonerstaub gereingt und anderes Papier verwendet. Aber die Schleier blieben.

Mir ist aufgefallen, dass der Raum, in dem der Drucker steht sehr warm ist und der Drucker direkt am Fenster steht. Auch die Sonne scheint sehr stark gegen Nachmittag durch das Fenster.

Kann der Grauschleier durch die Raumtemperatur entstehen. Und wenn ja, hilft es dann, den Drucker in einen normal temperierten Raum zu bringen oder müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden?

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Tuscher

Hallo,

könnte es sein, dass der Toner fast am Ende ist?
Dann tritt dieser Effekt häufig auf. Das Blatt wird gleichmäßig grau.
Das kannst du prüfen, indem du eine andere Tonerkartusche testest. Kann auch eine leere sein. Da ist für diesen Test noch genug drin.

Gruß
Bernd

Hallo!
Schüttel die Tonerpatrone einmal ein wenig und zwar so, dass der Toner zur Austrittsöffnung rutscht, es könnte sein, dass der Toner zu Ende geht und nicht mehr gleichmäßig in der Kasette verteilt ist.
MfG
airblue21

Danke für die Antworten,

es handelt sich um einen Farblaser.

Ist bei einem Grauschleier nur die schwarze Patrone betroffen oder kann es auch Cyan, Magenta oder Gelb sein?

Gruß und Dank!

es handelt sich um einen Farblaser.

Oh, das hatte ich übersehen. Meine Antwort galt für Schwarz/weiß Geräte.

Ist bei einem Grauschleier nur die schwarze Patrone betroffen
oder kann es auch Cyan, Magenta oder Gelb sein?

Ob das bei den Color Druckern auch so ist, kann ich noch nicht sagen.
Ist das Blatt wirklich gleichmäßig grau oder sind auch Querstreifen zu sehen.
Dann könnte es sich nämlich auch um einen Kontaktfehler handeln.

Gruß

Hallo,

also gleichmäßig Grau könnte ich nicht sagen. Mal mehr mal weniger Grau. Was meinst du mit Kontaktfehler?

Mit gleichmäßig meinte ich, dass das Blatt über die gesamte Fläche grau eingefärbt wird. Keine Streifenbildung und auch keine, in bestimmten Abständen wiederkehrende, hell / dunkel Unterschiede.
Die Bildtrommeln und die Tonerkartuschen haben elektrische Kontakte. Diese könnten verschmutzt sein. Vermutlich gibt es Hinweise in der Bedienungsanleitung.
Aber teste erstmal einen neuen Toner.

Gruß
Bernd

Hallo,

also ich habe mir den Drucker nun angeschaut. Die Toner sind voll. Aber bei den Ausdrucken ist mir aufgefallen, dass der Toner nicht korrekt platziert wird. Es scheint als würde ein Viereck z.B. einmal dort ausgedruckt werden, wo es hin soll und ein zweites mal sehr licht (fast wie ein Schatten) weiter unten.

Irgendeine Idee?

Gruß und Dank!

und ein zweites mal sehr licht (fast wie ein Schatten) weiter
unten.

In welchem Abstand folgt das „Geisterbild“?
(Bitte auf den Millimeter genau messen)

Hallo,

der Abstand beträgt 10,2 cm.

Gruß

Alex

Hallo,

Problem gelöst. Die Tonerkartusche war anscheinend defekt. Ausgetauscht und geht wieder.

Gruß