Brother Drucker MFC-J5320DW

ich versuche verzweifelt auf meinem Brother-Drucker einen etwas größeren Umschlag als DIN A 4 zu bedrucken! Alle Einstellungsänderung haben mir nicht weitergeholfen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich vorgehen muss??! Vielen Dank!
Gruß Jürgen

Hallo!

Nach den Infos, die du uns gibst, lautet die wahrscheinlichste Antwort, daß du auch einen Computer benötigst, und ein Programm, in dem du das zu druckende erstellst. Aber ich nehme an, du bist schon ein ganzes Stück weiter, hmh?

Was hast du denn bisher so gemacht?

Im allereinfachsten Fall erstellst du die Anschrift auf A4 und druckst das auch als solches, Papierzufuhr vermutlich manuell. Denn Drucker erkennen normalerweise nicht, wie groß das Papier tatsächlich ist, sondern nur, wo es anfängt.
Da du auf dem falschen Papier druckst, landet der Druck nicht genau da, wo du es eigentlich gern hättest. Hier mußt du entsprechend am Rechner etwas gegensteuern, und die Sachen etwas verschieben.

Die korrekte Vorgehensweise wäre, sowohl in deinem Programm als danach im Druckmenü die richtige Größe einzustellen. Falls es die nicht gibt, kannst du normalerweise eigene Größen angeben, oder eine Größe wählen, die deinen Umschlägen besser entspricht, als A4.

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich vergaß zu sagen, welchen Drucker ich von Brother benutze - MFC J5320DW. Bei dem Drucker ist das so, dass das DIN A4-Papier quer im Vorratsbehälter liegt. Auch für den manuellen Einzug wird das Papier quer eingelegt! Allerdings ist der Vorratsbehälter sowie der manuelle Einzug nur für eine Breite von DIN A4 ausgelegt. Der große Umschlag passt also nicht in den Vorratsbehälter noch lässt er sich quer in den manuellen Einzuge einlegen. Wenn ich ihn hochkant einlege, kommt immer die Meldung, dass das Format falsch ist und ich sollte mit dem Papier aus dem Vorratsbehälter drucken. Es muss doch eine Einstellung geben, die es erlaubt, dass auch große Umschläge bedruckt werden!
Viele Grüße
Jürgen

Wenn deine Kuverts nicht grösser als A3 sind, dann sollte das auch grundsätzlich machbar sein.

Wie man eigene Formate einstellt und wie wo dann das Papier einzulegen ist … siehe Handbuch/Bedienungsanleitung.

Geklärt werden sollte aber auch, ob dein Drucker überhaupt etwas anderes als gängiges Büropapier verarbeiten kann.

Wenn die Kuverts dann nämlich deinen Drucker verstopfen weil sie zu dick sind, hat sich die Sache auch nicht gelohnt.

Alternative wären zum Beispiel bedruckbare Klebeeticketten.

Man kann die Adresse auch mit der Hand schreiben! Was ich alles zu beachten hätte, weiß ich schon, allerdings weiß ich nicht, wie ich speziell mit meinem Drucker große Umschläge bedrucken kann. Normale DIN-Lang-Umschläge druckt der Brother einwandfrei. Trotzdem vielen Dank für Deine Infos.
Gruß Jürgen

Hmmm … wenn das keiner DIN-Norm entspricht, dann funktioniert das mi den verstellbaren Papieranschlägen im Papierfach natürlich nicht anhand derer der Drucker erkennt, was eingelegt ist … das wäre jedenfalls meine Theorie.

Wie gesagt, Eticketten sind immer eine Option.