Hallo,
beim Brotherdrucker HL-2030 zeigt nach Trommelwechsel und Zurückstellversuch die Fehlermeldung immer noch „Drum“ an.
Wie kann ich dem noch abhelfen?
Vielen Dank
Wolfgang
Hallo,
beim Brotherdrucker HL-2030 zeigt nach Trommelwechsel und Zurückstellversuch die Fehlermeldung immer noch „Drum“ an.
Wie kann ich dem noch abhelfen?
Vielen Dank
Wolfgang
Hallo,
nach welcher Methode hast du den Reset versucht?
Hallo Bernd,
nach der Variante mit Klappe auf div. Male auf Go drücken und den ganzen Zauber … Die Details habe ich im Moment nicht parat.
Habe das einige male versucht und auch den Treiber akualisiert.
Vielen Dank schon mal für Dein Interesse an unserem Problem.
LG Wolfgang
Der Treiber hat damit nichts zu tun.
Im Internet findet man viel veraltetes und auf das falsche Modell bezogenes (dank KI, die immer versucht, mitzudenken).
Teste mal diese Vorgehensweise:
" Setzen Sie den Trommelzähler zurück. Bei geöffneter Frontklappe drücken und halten Sie die GO Taste für etwa 4 Sekunden, bis alle LEDs leuchten. Sobald alle LEDs erlischen können Sie den GO Taste wieder los lassen."
Im Trommelkarton liegt übrigens eine Anleitung für den Reset. Man muss nur sein richtiges Modell raus suchen.
Hallo Bernd54,
vielen Dank, genau nach dieser Anweisung bin ich div. male erfolglos vorgegangen.
Inzwischen scheint der Treiber verschwunden zu sein …
Die alte CD ist nicht für Win10 ausgerichtet. Mal sehen was sich noch ergibt.
LG Wolfgang
Nochmal:
Die Drum-LED leuchtet?
Du öffnest die Frontklappe?
Du hältst die Go-Taste für etwa 4 Sekunden gedrückt, bis nacheinander alle LEDs leuchten?
Dann los lassen und Klappe schließen.
Richtig so?
Und die Trommel LED leuchtet weiterhin?
Drucke mal die Statusseite:
Die Go-Taste 3x schnell hintereinander drücken.
Wenn ich den Drucker anstelle leuchtet erst mal „Ready“. Nach `ner Weile erlöscht diese (Ruhephalse?).
Aber der Drucker befindet sich inzwischen (ich weis nicht warum, deinstalliert habe ich ihn nicht) nicht mehr auf dem Rechner. Die CD für die Installation ist nur bis Win XP und ist für eine Neuinstallation nicht geeignet. Via Netz (https://www.brother.de/support/hl-2030/downloads) ist mir das auch nicht gelungen.
Übrigens konnte ich auch keine Statusseite drucken.
Mit schnell meine ich 3x innerhalb einer Sekunde.
Oh,
dass hat geklappt und eine Statusseite lies sich nun drucken.
Gedruckt wurden scheinbar bisher 3313 Seiten. Die Trommel wird mit 12000 für 100 % angezeigt. Bisher ausgetauscht: 1 Trommel, 1 Toner
Sonst kann ich nichts weiteres daraus entnehmen.
Was ist mit dem fehlendem Druckertreiber?
In der
Druckverwaltung
Vielen Dank für Deine Zeit.
Drucker mit Netzwerkkabel am Router anschließen
dann
Einstellungen
Drucker und Scanner
Gerät suchen
Wenn kein Gerät gefunden wird, dann mit der IP-Adresse suchen lassen.
Hallo Bernd,
habe mich nach unseren ergebnislosen Versuchen noch mal an das Problem gemacht.
Meinst Du mit Netzwerkkabel den Anschluß vom Drucker zum Rechner mit USB-Stecker?
Auf jeden Fall finde ich unter „Einstellungen“ den Brother HL-2030 nicht. Lediglich wenn ich auf Druckerservereigenschaften gehe, finde ich unter „Eigenschaften von Druckerserver/Treiber“ den Brother HL-2030 series.
Wie wir das mit der IP-Adresse gemacht haben, weis ich inzwischen nicht mehr, bin mir aber auch nicht sicher ob wir das richtig gemacht haben. Gerade habe ich noch mal nach der IP geschaut. Da gibt es drei; IPv6-Adresse, IPv6-Adresse und die IPv4-Adresse.
Wie wir damit suchen sollen, sorry habe ich vergessen.
LG Wolfgang
Dann hätte ich USB-Kabel geschrieben.
Das kannst du auch machen. Im Idealfall erkennt dein Rechner den Drucker wieder.
Wenn nicht, dann andere USB Buchse am Rechner probieren.
Je nach Rechner auch mal ein paar Minuten Zeit lassen. Eine Meldung zum eingesteckten USB Kabel sollte aber ziemlich sofort kommen.
Der Drucker hat aber keinen Anschluß für ein Netzwerkkabel.
Sorry, hast recht, der hat nur USB.
Der Treiber ist in Windows 10 bereits integriert. Eventuell suchen lassen und Windows Update machen.
Das USB-Kabel sollte nicht zu lang sein, manche Geräte haben schon mit 3 m Probleme.
Der Treiber aber vorhanden, aber der Drucker selbst erscheint unter /Druckerverwaltung/Drucker nicht.
Einstellungen/Drucker und Scanner
dort Gerät suchen lassen
Was ist mit dem USB-Kabel?
Mal ein anderes probiert, oder einen anderen Anschluss?