Brother HL-5150D macht Streifen

Hallo,

der Drucker macht im oberen Drittel, dann in der Mitte und im unteren Drittel der Seite jeweils einen schwarzen Querstreifen. Die Kartusche ist nach meinem Eindruck sauber, und wenn ich iin den Drucker hineinleuchte, sehe ich auch keinen Schmutz.

Wo könnte / müsste ich genauer suchen?

Grüße
Carsten

Hallo!

Bei dem Abstand der Störungen würde ich mir die Bildtrommel mal anschauen, die hat von allen Walzen den größten Durchmesser, der auch zu drei bis vier Störungen auf einem A4-Blatt passt.

Da sie ein Verschleißteil ist (aber viele tausend Seiten halten sollte), lässt sie sich normalerweise entfernen. (Da ist auch ein feiner Draht gespannt, den man dann und wann von Staub und Toner befreien soll)
Die Sicht auf die Trommel ist meist nicht so gut, aber man kann sie meist über die seitlichen Zahnräder drehen, und so inspizieren.

Wenn du Schmutz findest, sei beim Entfernen vorsichtig, denn die Trommel ist sehr empfindlich. Nimm Wattestäbchen, und falls es trocken nicht geht, versuch destilliertes Wasser ohne Zusätze, aber keine stärkeren Lösungsmittel.

Hallo,

entschuldige, dass ich so spät auf Deine Antwort (die einzige, die ich überhaupt bekommen habe) so spät reagiere. Ich bin umgezogen und komme erst langsam wieder auf die Reihe. Hoffentlich guckst Du hier überhaupt noch hier rein oder bekommst Antworten weitergeleitet.

Die Bildtrommel habe ich gedreht und mir angeguckt, mit dem Auge kann ich keine Verschmutzung erkennen.

Ich habe rund drei Dutzend Seiten leer ausgedruckt. Der Streifen ist zwar schmaler geworden, verringert sich aber seit dem letzten Dutzend Seiten nicht mehr.

Noch eine Idee? Oder jemand anders?

Grüße und Dank
Carsten

Hallo!

Erstmal: Antworten beziehen sich immer auf die ursprüngliche Frage, und wandern durch das Bewertungssystem hoch und runter, die chronologische Reihenfolge bleibt nicht unbedingt erhalten. Und wenn du eine weitere Antwort auf deine eigene Frage schreibst, bekomme ich das nicht mit.
Du hattest mir ne PN geschrieben, dadurch schaue ich hier nochmal rein. Du hättest meinen Beitrag aber auch einfach kommentieren können, so wie ich jetzt. Dann wäre ich darüber informiert worden :wink:

Zum Thema: Wie gesagt, bei drei Streifen pro A4-Blatt liegt es ziemlich sicher an der Trommel. Leider muß da nicht unbedingt was zu sehen sein. Mir ist mal ein Schkoladenkrümel in den Drucker gefallen, und hat die Trommel ziemlich stark verschmutzt. Ich habe die Trommel zwar so weit gereinigt, daß man nichts mehr gesehen hat, aber bei grauen Flächen hat man fortan immer ein paar Streifen gesehen. Von daher kann ich dir höchstens raten, es doch nochmal mit ner Reinigung der Trommel zu versuchen, wenngleich das was kniffelig ist.

Abgesehen davon: Benutzt du Original-Toner? Ich habe mal billig-Toner genommen, damit hatten irgendwann alle Seiten einen ganz leichten, und absolut gleichmäßigen Grauschleier. Das zeigt zumindest, daß dieser Toner besser an der Trommel haftet, als er sollte. Der Original-Toner danach zeigte wieder ein gutes Druckbild.

Vielen Dank. Ich benutze seit eh und jeh nicht den teuren Originaltoner, der Drucker ist schon viele Jahre alt und hatte diesenn Fehler noch nie…