Brother HL 5270DN, welche Ursache kann Druckproblem verursachen?

Hallo,
ich habe mich zur Verwendung eines kompatibelen Toners für o.g. Drucker hinreißen lassen.
Der Druck weist jetzt Reflexionen auf, in der Form, dass Inhalte eine Trommelumdrehung später in Schattenform nochmals erscheinen. Nicht flächendeckend, eher wie ein dünner Schatten und besonders dort wo hohe Einfärbung war. Jedenfalls ist der Druck nicht akzeptabel.
Ein Ersatz des Lieferanten liefert das gleiche Ergebnis. Das Problem kann man wahrscheinlich mit dem Original beheben. Mich interessiert aber der technische Zusammenhang und eventuell ein Tipp ob eine versteckte Einstellung Abhilfe schaffen kann.
Bei anderen Druckern hatte ich bisher keine Probleme mit Ersatzprodukten. Selbst nicht bei Selbstbefüllung von Kartuschen.

Schönen Restsonntag!
Gruß Werner

Evtl. auf neuen Update gebracht?

Bisher nicht, verspricht das Erfolg?
Muss ich mich nach der Vorgehensweise erkundigen.

Hallo Werner,

das Handbuch :slight_smile: auf Seite 105 http://download.brother.com/welcome/doc002008/HL5270DN_5280DW_UG_German_Ver2.pdf sagt dazu:

Achten Sie darauf, dass das verwendete Papier den zulässigen Spezifikationen
entspricht. Das Problem kann durch eine raue Oberfläche oder zu dickes Papier
verursacht werden. Siehe Allgemeines zu Papierarten auf Seite 6.
„
Vergewissern Sie sich, dass das eingestellte Druckmedium im Treiber dem von
Ihnen genutzten Papier entspricht. Siehe Allgemeines zu Papierarten auf Seite 6.
„
Installieren Sie eine neue Trommeleinheit. Siehe Trommeleinheit ersetzen auf
Seite 79.
„
Möglicherweise ist die Fixiereinheit verschmutzt. Wenden Sie sich bitte an den
Brother-Kundendienst.

Viel Erfolg!
Karin

Hallo,
ist das Problem wirklich erst mit der neuen Tonerkartusche aufgetreten?
Welchen Abstand hat das Geisterbild zum Original genau?
Gruß
Bernd

Also, definitiv der Toner, die Originalkartusche arbeitet mit dem Resttoner nach entfernen des Zahnrads für die Laufzeitbegrenzung ja zufriedenstellend.
Daher sollte Papier und der Rest des Gerätes außen vor sein. Wenn da keine weitere Anpassung möglich ist, wird wohl doch der Ersatztoner kein wirklicher Ersatz sein.

Grüße
Werner

Das Zahnrad mußt du nicht entfernen. Das dient nur einmal dazu dem Gerät mitzuteilen, dass jetzt ein neuer Toner eingesetzt wurde. Danach hat es keine Funktion mehr. Du kannst also wild zwischen deinen Tonerkartuschen hin und her tauschen.

Dem Lieferanten würde ich sein „Edelprodukt“ zurück schicken. Lass mich raten- 10 € ?
Da ist die aufbereitete Kartusche wohl nur befüllt worden, ohne Reinigung und ohne Verschleißteile zu wechseln.