Brother MFC-J5910DW läßt sich nicht cloudprint fähig machen

Hallo zusammen,
ich habe den 4in1-Drucker Brother MFC-J5910DW, der cloudprint-fähig ist /sein soll. In meinem Heimnetzwerk funktioniert auch alles prächtig. Ich kann mit Computer, Laptop (beide Windows 7), Tablet und Smartphone (beide Android) auf den Drucker zugreifen. Allerdings nicht über cloudprint. Ich bin bei Google über Email angemeldet.
Wenn ich über den Drucker versuche, bei der Einstellung Protokoll den Drucker zu aktivieren, meldet er jedesmal „Interner Fehler“. Bei Anklicken der Hilfefunktion erhalte ich die Meldung, daß mein Computer nicht online ist. Stimmt aber nicht.
In der Anleitung von Brother steht, daß der Drucker bei Cloudprint auf „aktivitiert“ stehen muß. Bei mir steht aber „aktivieren“. Und aktivieren gelingt mir nicht.
Der Drucker ist im Router angemeldet und im Netzwerk freigegeben. Ich habe vorübergehend auch die Firewall (Norton 360) ausgeschaltet. Es hat alles nichts genützt.
Brother antwortet mir immer nur mit den bekannten Hilfeseiten, die ich alle schon durchforstet habe. Aber da paßt nichts.
Hat jemand eine Idee?
Lieben Dank
Maik