Brottopf benutzen?

habe jetzt einen Brottopf

Brottopf Oval
Mit Luftlöchern
mit 1200 Gebrannt
natürliche weiße, lebensmittelechte Glasur
36,50 x 25 x 20 cm hoch mit Deckel gemessen
Steingut mit Luftlöchern

wie benutze ich den richtig?

wie wasche ich ihn aus?wie oft?
Brot einfach nackt rein legen?
danke

So ein Brottopf ist eine schöne Sache. Du legst das Brot einfach hinein, also keinesfalls in einem Frischhaltebeutel o.ä. Reinigung von Hand nach Bedarf, Krümel regelmäßig entfernen. Gelegentlich kann man ihn mit etwas Essigwasser auswischen.

Hallo beckham,

habe jetzt einen Brottopf

Brottopf Oval
Mit Luftlöchern
mit 1200 Gebrannt
natürliche weiße, lebensmittelechte Glasur
36,50 x 25 x 20 cm hoch mit Deckel gemessen
Steingut mit Luftlöchern

wie benutze ich den richtig?

wie wasche ich ihn aus?wie oft?
Brot einfach nackt rein legen?

Zum Auswaschen wird Essigwasser gemnommen; wobei alle 2-3 Wochen ausreichend sein dürfte…

Ich lege in meinen Brottopf (aus Zirbelkiefer) immer ein Stück Küchenrolle (warum weiß ich auch nicht *g*), sonst nix…

danke

gerne!

Viel Spaß mit Deinem Brottopf.

Grüße magenbluten

Hallo,

sorry, da kenne ich mich nicht aus.

Gruß
DePfälzer

Hallo Beckham
Ich persönlich benutze einen Brottopf sehr selten, eher zum einweichen von Altbrot für Schwarzbrot oder Pumpernickel. Man kann den Brottopf natürlich auch zum Backen von Sauerteigen oder überwiegend roggenhaltigen Mehlen benutzen,da diese Teige zum wegfließen neigen. Wenn Du diesen Brottopf verwenden willst musst du ihn auf jeden Fall vorbehandeln, das heisst ihn auf der Innenseite reichlich und flächendeckend mit Olivenöl einpinseln. Weiterhin muß das Backgut in reichlich Mehl gewälzt werden. Nur so viel Teig einlegen das bei Vollgare gerade mal der Rand erreicht wird. Solltest Du mit Deckel backen wollen, bedenke bitte den Trieb während des Backvorganges. Reinigung bitte nicht in der Spühlmaschiene eher mit heissem Wasser füllen und einweichen lassen, danach mit einem weichen Schwamm auswaschen, diesen Vorgang kannst Du so oft wiederholen wie Du möchtest. Viel Erfolg noch beim Backen !
PS:Schreib mir doch mal warum Du einen Brottopf verwenden willst, meine E-Mail:[email protected]
LG Wolfgang

Die frage kann ich leider nicht korekt beantworten.

mfg

Hallo…

Welchen Brottopf meinen Sie?

Hallo,

Hier ein paar allgemeine Erklärungen:

Dunkel und Kühle Lagerung ist vorteilhaft. Beim Reinigen ist ein schuß Essig hilfreich. Dieser wirkt dem schimmel entgegen. Ein Tontopf kann kühlend wirken, wenn er etwas Feuchtigkeit verdunstet. Die Löcher sollen vermutlich dafür sorgen das das Brot nicht schwitzt und immer etwas Feuchtigkeit verlieren abgeben kann. Dies ist Vorteilhaft. Ich persönlich lagere mein Brot im Kühlschrank. Dies sorgt dafür das es Wochenlang nicht schimmelt. Der Alterungsprozeß verzögert sich hierdurch. Wie Sie Ihr Brot lagen wollen, sollten? hängt auch davon ab wie rasch Sie dies verbrauchen. Alle „Kompromisse“ liegen irgendwo dazwischen. Je längere die Lagerung, desto mehr geht dies auf jeden Fall zu lasten des guten Geschmacks.

Mfg
Andreas

Hallo,
mit einem Brottopf habe ich keinerlei Erfahrung!
Gruß sailcat

Hallo,
wir legen unser Brot meist in der Papiertüte eingelegt in den Brottopf. Ob das sein muss, weiß ich nicht.
Gegen Schimmelbildung ab und zu mit Essigwasser auswaschen, wir machen das nicht so oft, alle paar Wochen.
Viele Grüße
Kecker

Ich kann dir leider nicht helfen, da ich keinen brottopf verwende.
Liebe Grüße

Ich würde den Brottopf zuerst im Backofen aufheizen und den Teig dann darein legen und backen.

Den Brottopf können Sie per Hand waschen. Ich würde den nicht in die Spülmaschine tun.

Ich selber habe nie einen Brottopf benutzt, aber eine Steingutplatte. Die habe ich im Backofen vorgeheizt.

Viel Erfolg!