Hallo liebe Wissenden,
ich suche ein Addon für Firefox und wenn möglich auch Chrome, welches verhindert, dass von mir aufgesuchte Webseiten automatisch über erhalt und vor allem den Verlust des Fokusses informiert werden.
Wenn ich also den Browser minimiere, oder auf ein anderes Fenster klicke, so soll die Webseite dies nicht erfahren.
Was ich damit will? Es gibt inzwischen zuviele Webseiten, deren nervige Werbung nicht von Adblock erkannt wird, und deren Inhalte erst genutzt werden können, nachdem man sich die immer gleichen Werbefilme angeschaut hat.
Früher habe ich in solchen Fällen einfach für eine halbe Minute in einem anderen Tab etwas anderes erledigt, heute stelle ich dann jedoch augenrollend fest, dass die Werbeclips dann sofort pausiert werden, damit man nichts verpasst.
Diesen Pausierungsservice möchte ich, obwohl sicherlich gut gemeint, nicht weiter nutzen.
Natürlich habe ich selbst danach ausgiebig gesucht, wurde aber nicht fündig, und könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere von Euch ebenfalls schon vor meinem Problem stand. Ich freue mich auf Eure Antworten, bitte aber darum, von Grundsatzdiskussionen, insbesondere über den Sinn und Unsinn von Werbung abzusehen.
Herzlichen Dank im Voraus!