Browser-Addon gesucht: Websites nicht über Fokusverlust informieren

Hallo liebe Wissenden,

ich suche ein Addon für Firefox und wenn möglich auch Chrome, welches verhindert, dass von mir aufgesuchte Webseiten automatisch über erhalt und vor allem den Verlust des Fokusses informiert werden.
Wenn ich also den Browser minimiere, oder auf ein anderes Fenster klicke, so soll die Webseite dies nicht erfahren.

Was ich damit will? Es gibt inzwischen zuviele Webseiten, deren nervige Werbung nicht von Adblock erkannt wird, und deren Inhalte erst genutzt werden können, nachdem man sich die immer gleichen Werbefilme angeschaut hat.
Früher habe ich in solchen Fällen einfach für eine halbe Minute in einem anderen Tab etwas anderes erledigt, heute stelle ich dann jedoch augenrollend fest, dass die Werbeclips dann sofort pausiert werden, damit man nichts verpasst.
Diesen Pausierungsservice möchte ich, obwohl sicherlich gut gemeint, nicht weiter nutzen.

Natürlich habe ich selbst danach ausgiebig gesucht, wurde aber nicht fündig, und könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere von Euch ebenfalls schon vor meinem Problem stand. Ich freue mich auf Eure Antworten, bitte aber darum, von Grundsatzdiskussionen, insbesondere über den Sinn und Unsinn von Werbung abzusehen.

Herzlichen Dank im Voraus! :blush:

Viel mehr würde mich interessieren, ob es eine Adblocker gibt, den die Website nicht mitbekommt. Immer mehr Presseseiten sind bei Adblocknutzung gesperrt, das nervt. Ich will alles für umsonst und ohne Werbung. Ihr Internetbastarde habt bei mir diese Gratiserwartung lange Zeit gefördert, nun hat sie sich verfestigt. Basta!

Merkt die Webseite mit der Videowerbung es auch wenn man nicht nur ein anderes Tab sondern einen anderen Browser öffnet?

Kann man das Fenster einfach verkleinern so dass man ein anderes Fenster nebenbei öffnen kann?

Wie sieht es aus wenn man einen Zweitmonitor anschließt?

Falls das nichts bringt hilft nur das Mittel aus der Zeit des langsamen Internets: Eine Zeitung, Zeitschrift, Vokabellisten… griffbereit neben dem PC liegen haben.

Nein. Der müsste nämlich so schlau sein, die Werbung vom Server zu holen, nicht anzuzeigen, aber die Makros da drin trotzdem auszuführen. Und er müsste analysieren, welcher Link zur Werbung und welcher zum Inhalt führt. Etwas schwierig, wenn das alles durcheinander ist.
Gruß
damals

Wie Eingangs schon erwähnt, stoppt das video, wann immer das Fenster nicht mehr den Fokus hat. Es ist dabei egal, ob ich nur in einem anderen Tab bin, oder in einem anderen Browser, oder ob ich mit meinem besten Kumpel im Messenger schreibe, es ist sogar egal, was ich mit ihm schreibe, da wird keinerlei Rücksicht drauf genommen!
Irrelevant ist auch, ob der messenger auf Monitor eins oder zwei liegt.

Natürlich könnte ich jetzt auch auf dem zweiten Monitor einen Film laufen lassen, oder die Cosmopolitan lesen, aber meine Frage war nicht: „Was kann ich mit meinem Leben anstellen während Werbung läuft?“, sondern ob Ihr ein Addon kennt, welches die Meldung des Fokusverlustes unterdrückt.

1 Like

Ja das ist in der Tat lästig, da bin ich ganz bei Dir, allerdings solltest du dafür ein eigenes Thema eröffnen, denn sonst driftet das hier alles ab, und am Ende wird meine Frage aus den Augen verloren.