Browser erneuern?

Liebe Experten,
ich erbitte Rat bezüglich einer Anzeige auf einer (vertrauenswürdigen) Internetseite, die da lautet:

Du verwendest aktuell den Internet Explorer. Dieser Browser ist 6 Jahre alt und entspricht nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards. Aus diesem Grund wird dieser Browser ab Mai 2019 von uns nicht mehr unterstützt, sodass wir keine optimale Darstellung garantieren können. Für eine einwandfreie Nutzung von nebenan.de und zu deiner eigenen Sicherheit empfehlen wir dir dringend den Wechsel auf einen neueren Browser. Zum Beispiel:

Google Chrome
Opera
Firefox
Microsoft Edge
  1. Ist mein Browser tatsächlich unsicher?
  2. Wenn ja, zu welchem neuen ratet ihr mir? (Ich möchte ja auch diese Seite weiter nutzen)
  3. Welche Probleme könnte ich dann bekommen? (mit Thunderbird? Dass mein sechs Jahre alter Laptop noch langsamer wird?)
  4. Wie gehe ich genau vor als Computerlaie?

Ich bedanke mich im voraus für Unterstützung!
Karl

Wer kann schon was garantieren …

Ja, der IE wäre in der Tat nicht unbedingt meine Wahl - ältere Versionen ohnehin nicht. Aber möglicherweise ist der Rest des Systems auch schon etwas schimmelig … welches Betriebssystem hast Du?

Geschmacksfrage. Ich würde eindeutig Firefox empfehlen …

Bei der oben genannten Seite herunterladen und installieren. Freuen. Fertig.

Wobei angesichts von

wäre zu überlegen, auch das Betriebssysstem u. U. zu aktualisieren.

2 Like

Ich auch. Und dazu auch noch gleich den (Werbe-)Blocker ublock packen

1. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/
  2. „installieren“

Thunderbird ist übrigens kein Browser sondern ein eMail-Programm.

VG
J~

2 Like

Moin Karl,

wenn du beim Internet Explorer bleiben möchtest, kannst du dir auch ein Update bei Microsoft direkt holen. Oder du holst dir den „neuen“ Internet Explorer. Der heißt jetzt, seit Win 10, parallel zum Internet Explorer, Edge.

Das heißt nur, dass die Seite dann nicht mehr so gestrickt wird, damit sie perfekt zu deiner, veralteten, Version passt. Vielleicht gibt es nur Darstellungsfehler, funktionieren Links innerhalb der Seite nicht mehr, werden Bilder nicht mehr vernünftig angezeigt.

Der schafft das locker. Viele Menschen sind Fans vom Fuchs. Ich glaube, das ist wirklich persönlicher Geschmack. Ich benutze auch Firefox und bin sehr zufrieden damit. Für die persönlichen Einstellungenmuss man ein bisschen „frickeln“, aber er läuft sehr stabil.
Mit Google Chrome habe ich persönlich, als ziemlich paranoider Computerdau, so meine Probleme mit der Datenweitergabe bzw.-verwendung. Google ist eh’ schon omnipräsent, da muss ich nicht auch noch mit Google ins Internet.

Die Installation ist bei allen Browsern ziemlich gleich. Gehe auf die Website, starte den Download (den du dann üblicherweise im Downloadordner findest) installieren, fertig.

Soon

Hallo mein Internet Explorer hat vor längerer Zeit nicht mehr funktioniert , deshalb habe ich den Avast Browser genommen und habe noch nie irgendein Problem gehabt. Ich kann diesen nur weiter empfehlen.
viele Grüße noro

Hallo,

Ja. Wie bereits erwähnt. Das ist im Vergleich ungefähr so wie eine Bank aus dem wilden Westen von 1890 oder so. Da sieht man dann so Gitterstäbe, aber man kann mit etwas Aufwand obendrüber steigen. Nach heutigen Standards ist das eben unsicher. deshalb hast Du ja auch diese Vorschläge bekommen.

Das ist auch wie bereits geschrieben geschmackssache. Der eine fährt lieber Toyota, der andere lieber Volvo. Der eine trägt gerne Nike, der andere Adidas, usw.
Der browser sollte eben nur regelmäsig auf dem neuesten Stand gehalten werden sonst wird dieser auch mit der Zeit immer unsicherer.

Also mit 6 Jahren geht das noch ganz gut. Wenn allerdings bleibt die Technik leider nicht stehen und in ein paar Jahren wirst Du unweigerlich an ein neues gerät denken (müssen). Langsamer im eigentlichen Sinne wird das surfen nur, weil die Datenmenge immer mehr wird, Videos werden größer, Webseiten umfangreicher, etc.
Auch wird Browser und betriebssystem Ressourcenhungriger. Wenn man z.B. in den 90er Jahren noch mit einem halben Gigabyte Arbeitsspeicher und einer 200GB Festplatte super ausgekommen ist wird es heute schon 8GB oder gar 16GB Arbeitsspeicher und eine Terabyte große Festplatte. Probleme wird es nicht geben, aber da die Anforderungen „von aussen“ größer werden ist der Druck von aussen das eigene System auf dem Laufenden zu halten entsprechend groß.

Naja, zuersteinmal den Browser wie oben beschrieben auf den neuesten Stand bringen. Aber das Betriebssystem untendrunter wird dann auch wohl noch einiges an Updates brauchen.
Viel Glück.
Grundsätzlich: mehrmals im Monat nach neuen Updates des Betriebssystems suchen lassen und diese (Sicherheits)Updates installieren, Virenscanner aktualisieren, Browser aktualisieren.
Dazu noch ca. alle 7-8 Jahre (im Moment Meiner meinug nach ein guter Daumenwert) nach neuer Hardware umschauen. Das KANN wenn man sich entsprechend informiert natürlich auch was gebrauchtes sein, aber dazu sollte man sich etwas einlesen, damit man einschätzen kann was man braucht und was nicht. Viel Spaß dabei.

Bloß nicht! Schon gar nicht als Laie. Dann wird man zum Versuchskaninchen für quasi ungetestete Updates!

Hier auch im Original von Microsoft: https://blogs.windows.com/windowsexperience/2018/12/10/windows-monthly-security-and-quality-updates-overview/

Dumme Idee. Das Ding ist nur eine Version von Chromium, erhält deshalb Sicherheitsupdates immer etwas verspätet. Und durch die Verbindung zu einem nutzlosen Virenscanner macht man die Sache schon gar nicht besser.

Aber das schlimmste: DIESER SOFTWAREHAUFEN SENDET STATISTIKEN NACH HAUSE OHNE ZU FRAGEN!

Und damit ist für mich das Ding aber sowas von raus…

2 Like

Ich bekomme immer eine Mail, wenn für ein Programm eine Sicherheitsaktualisierung da ist. Manchmal ist das seltener, manchmal häufiger.

Ich installiere die üblicherweise innerhalb 24 Stunden. Und kann mich nicht daran erinnern, dass etwas kaputt gegangen ist. Und so recht fallen mir auch keine Fälle ein, in denen das der Fall wäre, von daher wäre ich geneigt, Dir zu widersprechen.

Achso, nee. Microsoft. Ja, da ist man wohl in der Tat Versuchskaninchen. Ich nehme da lieber was richtiges. Dann klappts nicht nur mit den Updates.

Sondern auch mit dem Upgrades.

Sebastian

Oh weh …

Scherzkeks! Meine Aussage bezog sich tatsächlich auf Windows und Microsoft, nicht auf irgendwelche Programmupdates, und schon gar nicht auf andere Betriebssysteme. :stuck_out_tongue: Wobei ich aber auch nicht sagen kann, ob das erst ab Win10 so ist, oder ob das vorher schon so war. Letzteres täte mich aber nicht wundern.