Browser (Firefox) zeigt immer andere Startseite an

Moin,

in „Extras“ => „Einstellungen“ habe ich eine Startseite (aus den Lesezeichen festgelegt. Nun „quetscht“ sich da aber immer eine andere Startseite rein: …tb.ask.com …
Sehr, sehr lästig! Was kann ich dagegen machen?

Danke
Laika

Die ASK-Toolbar deinstallieren und zukünftig bei der Installation von Programmen besser aufpassen, dass dir derlei nicht auf die Platte kommt.

Danke, offensichtlich ist das mit Java reingekommen - ist doch zunächst nichts Verdächtiges.
Angeblich lässt sich das auch nicht so einfach deinstallieren. Wie wird das überhaupt deinstalliert? (Frage eines Dummen :-(()
Habe erstmal (irgendwo gefunden) in der Registry in „JavaSoft“ den Schlüssel „SPONSORS … DISABLED“ eingetragen.
Macht das Sinn?

Gruß

Irgendwelche Zusatzinstallationen sind immer verdächtig. Das gilt auch für Flash oder sonstwas.

Deinstalliere erst java und dann deinstalliere ASK. Wenn du Java wirklich brauchst (was ich einigermaßen bezweifele), dann installiere es neu und mach den Haken bei allem was nicht JAVA heißt raus.

Ask ist so ein hartäckiges Malware-Programm. Im Internet findest du für die verschiedenen Browser Anleitungen, wie man das deinstalliert.

Ich hatte das auch mal - und musste dann sogar über die Systemsteuerung ein Programm deinstallieren. Das hat meine Firefox-Einstellungen einfach überschrieben. Ziemlich lästig, und ich frage mich immer noch, was Menschen dazu bringt, anderen Leuten so eine Sch*** unterzujubeln.

Die kriegen von Ask Geld?? Wie bist du denn drauf?

Ich frage mich da eher, was Menschen dazu bringt, jede Nachfrage bei jeglicher Software ungelesen mit OK zu quittieren.

1 Like

ask.com ist auch gerne bei avira-installationen optional mit dabei meine ich…und natürlich angehakt …

Danke, aber das ist auch nix anderes als eine Folge von Werbungsseiten, die ich hasse. Man fällt von einer Werbung zur nächsten, muss suchen, was wo ist, wenn man nicht aufpasst, hat man einen Haufen anderes Zeugs installiert und am Schluss wieder nix gewesen außer Spesen.

Trotzdem schönen Tag
Laik

Nee, macht keinen Sinn, Ask Toolbar bleibt hartnäckig drin …

Tschuldigung, mit „macht keinen Sinn“ meinte ich meine Aktion in der Registry.
Werde wohl unabhängig von den hier genannten Dingen mal mein System neu installieren.

Gruß, Laika

Adblockplus

1 Like