Hallo Ihrs,
ich habe hier ein etwas seltsames Problem und weiss gerade auch überhaupt nicht, in welcher Richtung in danach suchen soll.
Wenn ich Webseiten über den Browser eingebe als www.webseite.de, dann funktioniert alles tadellos. Gehe ich auf die Konsole und gebe ein ping www.webseite.de, dann funktioniert gar nix - und das nicht nur bei einer Webseite, sondern bei allen. Es hat also nichts damit zu tun, dass ein bestimmter Server so eingestellt ist, dass er auf Pings nicht antwortet, sondern man hat über die Konsole den Eindruck, dass DNS nicht funktioniert. Wieso funktioniert das dann aber über den Browser???
Zwischen dem Internet und dem User sitzt ein Proxy, der auch im Browser eingestellt ist. Aber auch wenn man direkt von diesem Proxy aus versucht, ins Internet per Ping zu kommen, geht da nix… Also kann die Firewall-Einstellung auch nicht so sein, dass nur Anfragen vom Proxy weitergeleitet werden. Die Firewall sagt übrigens auch, dass sie die Auflösung macht, also die Anfragen gehen wohl raus.
Es wird auch nur die Browseradresse aufgelöst, pop-Adressen wie pop.gmx.net werden nicht aufgelöst und sind auch nicht pingbar…
Was kann das sein?! Wie kann das sein, dass der Browser geht, aber ein Ping grundsätzlich gar nicht?!
Grüsse
schuelsche