Hallo allerseits,
vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Gibt es eigentlich keinen Browser der vollständig die CSS-2.0-Spezifikation unterstützt?
Mein Problem: Hab 'n Reporting-Tool geschrieben, das ein recht einfach gestricktes HTML-Dokument auswirft, sieht ungefähr so aus: bissi Text, simple Tabelle, bissi Text, simple Tabelle …
(die Tabellen bestehen häufig aus hunderten von Reihen, die Reihen können auch mehrzeilig sein).
Im Browser sieht das ja ganz okay aus, aber ein eventueller Ausdruck sieht halt ziemlich zum Kotzen aus.
Was ich gern wollte: Auf jeder Seite sollte sich der Tabellenkopf der Tabellen wiederholen ("…" wird von allen Browsern, die ich probiert hab, irgendwie ignoriert),
nach jeder Tabelle sollte ein expliziter Seitenumbruch erfolgen (von „page-break-after“ halten die Browser wohl auch nicht viel), mehrzeilige Tabellenreihen sollten nicht durch einen Seitenumbruch auseinandergerissen werden.
Na ja, sollte eigentlich alles mit HTML 4.0 plus CSS 2.0 klappen, aber da spielen halt die Browser irgendwie nicht mit.
Also die Fragen:
- Gibt’s 'n Browser der sowas handlen kann???
- Oder habt Ihr sonst irgendwelche Vorschläge (z. B. stellt StarWriter aus dem StarOffice-5.2-Paket solche Dokument einigermaßen brauchbar dar - im Zweifelsfall greif ich wohl darauf zurück)???
- Kann ich davon ausgehen, dass die Browser das wenigstens in mehr oder weniger naher Zukunft unterstützen werden???
Bemerkung: Das Reporting-Tool läuft auf Python/CGI-Basis. Eines der Hauptziele ist es, dass das Programm auf jeden Fall möglichst klein gehalten wird. Bisher hab ich das halt so gelöst, dass der User auswählen kann, ob er das Ergebnisdokument in HTML oder PDF-Format ausgegeben haben will. Allerdings macht die (eigentlich unnötige - steht ja auch nichts anderes drin als bei den HTML-Dokumenten) Generierung der PDF-Dokumente alleine 20% des Codes aus, bei Verwendung von CSS2.0 bräuchte ich dazu gerade mal 'n paar wenige Zeichen. Jedenfalls würd ich die PDF-Sache gerne kicken und alles auf HTML/CSS-Basis machen (nebenbei erwähnt hat 'ne PDF-Ausgabe diverse subtile Nachteie - z. B. muss man das Seitenformat explizit angeben etc).
Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Lala