Browser soll erkennen ob Cookies deaktiviert sind

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe folgendes Problem:

In meiner Webseite verwende ich Sessions. Wenn ein Besucher der Seite Cookies nicht aktiviert hat, funktioniert das System logischer Weise nicht richtig.

Deswegen möchte ich, dass erkannt wird, ob Cookies im Browser deaktiviert sind. Der Besucher soll dann eine Meldung bekommen:" Bitte aktivieren Sie Cookies in ihrem Browser, bla bla".

Ich habe schon gegoogelt, aber vielleicht unter den falschen Begriffen. Hat jemand einen Tipp, wo ich ein RTFM finde?

Danke für Eure Hilfe!

Steffi

Hallo Steffi,

dafuer gibt es einen JavaScript-Wert:

if (navigator.cookieEnabled == true) {
document.write(„Cookies erlaubt“);
} else if (navigator.cookieEnabled == false) {
document.write(„Cookies verboten.“);
} else {
document.write(„Verrate ich nicht.“);
}

(Quelle: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/navigator…)

Falls JavaScript aus ist kann man sich nur mit einer manuellen Ueberpruefung behelfen: Cookie setzen, Nutzer weiterleiten, auf der Folgeseite pruefen ob das Cookie noch da ist

Gruesse
Stefan

Hi,

wofür genau verwendest du die Sessions? Bei mir ist es so, daß ich Sessions ausschließlich verwende, um Daten Zwischenzuspeichern, die der Benutzer vorher über Formulare eingegeben hat. Selbst ein Log-In-Formular ist ja ein kleines Formular. Wenn sich also ein Benutzer einlogt, wird der Benutzername in einer Session gespeichert.

Wenn das bei dir auch so ist, kannst du die Überprüfung, ob Sessions aktiviert wurden, in deine Formulare mit einbauen. Du legst also in dem PHP-Skript, das das Formular erzeugt eine Session-Variable an, z.B.:
$_SESSION[‚foo‘] = 1;

In dem Script, was das ausgefüllte Formular entgegennimmt, kannst du dann prüfen, ob $_SESSION[‚foo‘] gesetzt ist , z.B.:

if (!isset($_SESSION[‚foo‘])) {
echo ‚Dieser Formular benötigt Cookies‘;
}

Das ist jetzt etwas schematisch, aber vom Prinzip kann mans so machen.

Gruß, Andreas

achja … session
Ganz vergessen zu erwaehnen: die PHP eigenen Sessions funktionieren normalerweise auch ohne Cookies (kann man allerdings auch umstellen)
In dem Fall wird dann an URL’s automatisch die Session-ID angehangen, was im Normalfall reibungslos klappt.

Gruesse
Stefan

Hallo Andreas,

vielen Dank!!! Ich denke so komme ich weiter.

Auf der Webseite ist ein kleines Reservierungssystem. Mann kann dort Termine zu bestimmten Zeiten und Konditionen reservieren. Die Sessions brauche ich um die Zeiten und die Konditionen zwischen zu speichern, bevor die Anfrage endgültig über ein Formular abgeschickt wird.

Viele Grüße

Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort. Javascript möchte ich in diesem Fall vermeiden, deswegen werde ich es mit PHP weiter versuchen. Andreas hat mir weiter oben im Thread einen ganz guten Anhaltspunkt gegeben.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße

Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]