Browsergame

Also als erstes mir ist klar das ein Browsergame zu machen nicht gerade leicht ist und jede Menge Zeit braucht. Ich will auch nur eins für Freunde undso machen. Ich habe gute Erfahrungen in Java, Javascript, html und PhP.
Ich möchte nun gerne wissen, wie ein Browsergame aufgebaut ist. Heißt was genau auf dem Server an Scripten etc. laufen muss und wie ungefähr das alles soo gesteuert wird. Ich will hier jetzt keine ausführlichen Auflistungen sondern einfach nur eine kleine Einleitung oder Links zu bestehenden Tuts oder ähnlichem.

mfg Ninron

Das musst du alles selbst für deine eigenen Ansprüche selbst entwerfen. Das kommt darauf an, was du an Funktionen brauchst.
Ganz grundsätzlich brauchst du eine Datenbank (zb. MySQL) und ein Login-System. Darauf musst du dein Game dann aufbauen…

Ein paar Grundsätzliche fragen:

Ein Tippspiel oder ein Spiel was nur Texteingaben braucht ist sehr viel leichter zu bauen als ein Jump & run spiel.
Welche Art von spiel hast du dir vorgestellt ?
Ein tippspiel braucht ja nur eine Datenbank und eine Html/php seite.
zbst eine Zahlenspiel. wähle eine zahl zwischen 1-100. den einsatz bitte und go klicken. Random 100 und beim treffer einsatz x 2 und wenn nicht …

was stellst du dir vor ? Ich glaube das Jump & run wohl besser was für Flash ist ?

mfgjonny

also ich hatte mir da was vorgestellt wie OGame, Die Stämme etc. Deshalb denke ich auch das dies im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt!

Die Stämme ist meines Wissens nur mit JavaScript geschrieben (und Bildern natürlich). Aber wie gesagt, das musst du schon selbst entwerfen. Die Idee musst du haben.

hm jaa ich habe mir da jetzt auch selber was ausgedacht…
danke trotzdem!