Bruch von Quecksilberthermometer

Hallo,

Wir wohnen momentan in einer normalerweise ungenutzten Zweitwohnung, und wussten nicht, dass sich hier auch ein Quecksilberthermometer befand. Nun, gestern abend fiel es zu Boden und zerbrach…

Das Ganze passierte im Schlafzimmer, der Boden ist mit einer Art Linoleum „gefliest“. Die Spalten zwischen den einzelnen Platten sind höchstens 0,5 x 0,5 mm breit und tief. Hiervon war es mir denn auch möglich mittels zwei Blatt Papier alles an Quecksilber aufzusammeln was ich so enddecken konnte. Jedoch ist das Zimmer recht voll gestapelt, so dass ich nicht ausschliesen kann, dass nicht doch noch das eine oder andere Kügelchen unter den Schrank, in den Teppich oder sonstwo hin gekullert ist. Jedenfalls haben wir noch anschliesend gesaugt…

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt meine Frage:
Gibt es eine (bezahlbare) Möglichkeit um zu überprüfen, ob sich noch Quecksilber, resp. Quecksilberdämpfe im Zimmer befinden?

Danke

Hallo Tgellan,

es gibt eine einfache Messmöglichkeit, sogenannte Gasspührröhrchen. Schau mal auf der Website der Drägerwerke in Lübeck nach.
Um evtl. Reste von Quecksilber zu beseitigen, streu Zinkstaub auf den kontaminierten Bereich und kehre ihn nach einigen Stunden wieder auf.Zink bidet mit Quecksilber festes Amalgam.
Entsorgung des Kehrgutes dann bitte über Schadstoffsammlung, nicht Mülltonne.

MfG

tantal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

einen Test hast du ja schon genannt bekommen.

Ich will dich nur beruhigen. Quecksilber ist zwar giftig, aber die Dosis eines normalen Thermometers ist nicht nicht sehr hoch.

Das meiste hast du ja entsorgt, und ein winziges Kügelchen, was langsam in einer Ecke des Zimmers vor sich hin verdampft wird dich nicht krank machen und schon garnicht umbringen.

AUSNAHME: In diesem Schlafzimmer liegen kranke Personen, insbesondere Personen mit Stoffwechselstörungen, Nieren- oder Leberschäden. Für die wäre es besser, in ein anderes Zimmer zu wechseln.

Ein Schlafzimmer sollte sowieso regelmäßig gut gelüftet werden. Durch das Lüften wird auch der Quecksilberdampf langsam entsorgt werden.

Also, keine Panik.

LG
Jochen

Tantal hat unrecht
Tschuldigung, aber was tantal sagt gehört ins reich der Mythen

Guckst Du hier

http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tlehmann/sonder…

Hallo,

Wir wohnen momentan in einer normalerweise ungenutzten
Zweitwohnung, und wussten nicht, dass sich hier auch ein
Quecksilberthermometer befand. Nun, gestern abend fiel es zu
Boden und zerbrach…

Das Ganze passierte im Schlafzimmer, der Boden ist mit einer
Art Linoleum „gefliest“. Die Spalten zwischen den einzelnen
Platten sind höchstens 0,5 x 0,5 mm breit und tief. Hiervon
war es mir denn auch möglich mittels zwei Blatt Papier alles
an Quecksilber aufzusammeln was ich so enddecken konnte.
Jedoch ist das Zimmer recht voll gestapelt, so dass ich nicht
ausschliesen kann, dass nicht doch noch das eine oder andere
Kügelchen unter den Schrank, in den Teppich oder sonstwo hin
gekullert ist. Jedenfalls haben wir noch anschliesend
gesaugt…

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt meine Frage:
Gibt es eine (bezahlbare) Möglichkeit um zu überprüfen, ob
sich noch Quecksilber, resp. Quecksilberdämpfe im Zimmer
befinden?

Danke

Soso
Hi,

Guckst Du da

http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBwerk…

und wenn wir weitwer gucken, werden wir feststellen, dass Blech und Pulver funktionieren. Wobei Blech in die Fugen von 0,5 mm reingeprügelt werden müsste.

Schöne Grüße

tantal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an alle…

Die überwiegende Meinung scheint zu sein, dass eventuell noch vorhandenen Kügelchen unbedenktlich sind. Dies hat ein Anruf bei der Gesundheitszentral bestätigt, jedoch bin ich mir nicht sicher welche Kompetenzen die Person hatte , welche ich am Telefon hatte :wink:

Jedenfalls leben noch alle :smiley: und ich konnte auch keine Beschwerden bis dato feststellen :wink:

Bis denne