Bruchgleichungen lösen

Hallo,

meine Frage lautet: Wie muss ich ein Minuszeichen zwischen zwei Brüchen berücksichtigen, wenn ich diese mit dem HN multipliziere, wird dann nur das erste Ergebnis subtrahiert oder muss ich alle Vorzeichen umdrehen.

Z. B. 4/x+5 - 2/x+3 = 7

mal Hauptnenner wäre ja dann (x+5)(x+3)
also 4x + 12 - 2x + oder - 10 ?

Hallo,

es ist nicht klar, was Du meinst. Ich nehme mal an:

4/(x+5) - 2/(x+3) = 7

Multipliziert man die Gleichung mit dem Hauptnenner der beiden Brüche auf der linken Seite, erhält man:

4(x+3) - 2(x+5) = 7(x+3)(x+5)

Das kann man nach x², x und Konstante sortieren und erhält eine quadratische Gleichung. Wo ist denn da jetzt Deine Schwierigkeit mit dem Minuszeichen?
Sauber schreiben ist die halbe Miete, hat einer meiner Mathelehrer immer gesagt…

Viele Grüße von
Haubenmeise

mir geht es darum, was jetzt zum Beispiel wäre, wenn im Zähler 2(x-3) und vor dem Bruch dann das Minus stünde, dann hätte ich ja einmal 2x und einmal 6, wird das dann beides mit dem Minus versehen?

Hallo Marcel,
der Bruchstrich wirkt wie eine Klammer. Wenn also nach Multiplikation mit dem HN kein Nenner mehr da ist, musst du grundsätzlich den Zähler klammern.
Gruß Orchidee

Hallo Marcel1993,

mir geht es darum, was jetzt zum Beispiel wäre, wenn im Zähler
2(x-3) und vor dem Bruch dann das Minus stünde, dann hätte ich
ja einmal 2x und einmal 6, wird das dann beides mit dem Minus
versehen?

ich nehme mal an, dass Du noch zur Schule gehst (aus Deiner Vita geht nichts dergl. hervor). Dort lernt man eigentlich bis zur Vergasung, wie man mit Termen rechnet. Diesen Abschnitt im Mathe-Unterricht müsstest Du mal gründlich wiederholen, oder neu erarbeiten.
Meine Vermutung gründet sich z.Teil auf Deine Ausdrucksweise
„wenn im Zähler 2(x-3) und vor dem Bruch dann das Minus stünde, dann hätte ich ja einmal 2x und einmal 6“. Ich nehme an, Du meinst:
Wenn man den Zähler 2(x-3) ausmultipliziert, erhält mal 2x-6. Das ist aber immer noch der Zähler und der gehört in Klammern, wenn man ihn mit einer Zahl multiplizieren soll, z.B. mit -1. Nach dem Distributiv-
Gesetz ergibt das dann
-1(2x-6) = -2x+6.
Viele Grüße von
Haubenmeise