Hi,
ich betreibe Schwimmen als Sportart und bin 5 mal die Woche im Wasser. Darunter leiden meine Haare aber ziemlich und sind sehr spröde und brüchig. Könnt ihr mir da etwas empfehlen, das meine Haare etwas schont?
Hi,
ich betreibe Schwimmen als Sportart und bin 5 mal die Woche im Wasser. Darunter leiden meine Haare aber ziemlich und sind sehr spröde und brüchig. Könnt ihr mir da etwas empfehlen, das meine Haare etwas schont?
Mir hilft eine Kokosöl-Kur immer ganz gut. Die kannst du je nach Bedarf 10-30 Minuten vor der Haarwäsche einziehen lassen.
Hi!
Vor dem Schwimmen Kurpackung ins trockene Haar, dann die Badekappe drüber.
Nach dem Schwimmen ausspülen,
Das trockene Haar saugt sich mit dem Pflegeprodukt voll, dann kann es kein Chlorwasser aufsaugen. Die Badekappe verhindert, dass die Spülung auswäscht im Becken (was ja eklig wär) und verhindert, dass viel Chlorwasser an die Haare kommt.
Wenn du dann ausspülst hast du jedesmal die Haare mit einer Pflege behandelt.
Viel Wasser ist halt schlecht für die Haare und viel Chlorwasser ist ne Katastrophe.
Gruß
Okay das probiere ich mal, danke! Da kann ich mir nur vorstellen, dass die Kur trotzdem etwas auslaufen wird, denn oft verrutscht die Kappe dann doch so, dass an den Ohren ein kleiner offener Spalt ist und es dann rausläuft. Aber ich versuche es mal!
Allgemein sind Pflegeprodukte gut, die deinen Haaren wieder mehr Feuchtigkeit verleihen, denn das Wasser entzieht ja auch viel Feuchtigkeit. Ich habe mich bisher immer von meinem Friseur beraten lassen. Die Pflegeprodukte dort sind zwar sehr viel teurer, aber dafür meist auch besser als die üblichen aus dem Handel.
Hallo,
wie bereits festgestellt wurde, tun die Chlorrückstände deinen Haaren gar nicht gut.
Es gibt spezielle Shampoos, die eine „tiefenreinigende“ Wirkung versprechen - ich kenn da zum Beispiel das „Hair Cleansing Shampoo“ von Redken, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Ist zwar nicht fürs tägliche Haarewaschen geeignet, kann aber durchaus 2x die Woche verwendet werden.
Liebe Grüße
Das sind leider Shampoos, die leicht alkalisch eingestellt sind; sie quellen das Haar und so können die Tenside tiefer ins Haar eindringen um Rückstände von was-auch-immer entfernen.
Warum das immer wieder für die Entfernung von Chlorrückständen empfohlen wird ist mir ein Rätsel.
Denn Haare werden durch Chlorwasser extrem ausgetrocknet, und die dann mit alkalischem Shampoo zu waschen, was die Haare aufquellt und noch stärker austrocknet - der größte Blödsinn überhaupt.
Lass die Finger davon. Mildes Shampoo hat ausreichend Reinigungswirkung um Chlorwasser auszuwaschen. Und das Auftragen von Spülung oder Kur im trockenen Haar ist ein viel besserer Schutz, weil das Haar dann gar kein Chlorwasser mehr aufnehmen kann.
Ich würde dir auch eine Haarkur empfehlen, die deinen Haaren die Feuchtigkeit wieder gibt, die das Chlor entzieht. Im dm oder Rossmann gibt es doch eigentlich immer solche kleinen Päckchen mit Kuren für extrem geschädigte Haare. Gönn deinen Haaren mal einen Wellnesstag und lass eine besonders reichhaltige Haarmaske einwirken,
Hier gibt’s noch einen Artikel dazu: [Schutz und Pflege ][1]
[1]: http://www.fr-online.de/gesundheit/-gesundes-haar-trotz-chlor-und-salzwasser,3242120,16552414.html
Viel Glück noch und ich hoffe ich konnte helfen!