Brücke über Bett bauen?

Hallo liebe Community,
folgendes Problem:

Unser Schlafzimmer es ziemlich ungünstig geschnitten. Zwar ist es lang, aber nicht sehr breit. Also ein Rechteck.
Wir wollen uns nun ein etwas größeres bett zu legen, nur müsste man es quer stellen, da man sonst nur noch knapp vorbei kommt und nur noch wenig Platz für einen Schrank da wäre.
Es kann auch nur Am Anfang (das beudeutet bei der Tür) stehen, da am Ende des Zimmers, die Balkon Tür ist. Ich habe dies mal in der Grafik verdeutlicht, damit es klarer ist, was gemeint ist.

Nun zu meiner Frage: Es gibt ja Bettbrücken, die z.B. für Frühstück im Bett sind. Könnte man die benutzen, sie natürlich irgendwie gewichtbeständiger machen um dann quasi über das bett zu laufen? Vielleicht kann man so etwas auch selber bauen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

Danke im Vorraus!

Hi

ich weiss ja nicht wie groß ihr seid, und wie hoch eure Wände sind … aber ich hätte jetzt die Idee eines Hochbettes - dann könnt ihr UNTER dem Bett durch und hättet jede Menge Stauraum …

Gruß H.

sag mal, wie groß ist der Raum eigentlich ? Länge mal Breite ? Oder besser, ist das überhaupt ein Wohnraum ? oder nicht eher ein Flur oder Durchgang zum Balkon ?

Sicher, man kann sich so eine Brücke an der einen Bettseite überbauen, damit man das Bett nutzen kann ohne an Brücke zu stoßen ,aber man kann auch ohne das Bett zu betreten zum Balkon durchgehen.

Auch im Eigenbau aus Holz/Holzwerkstoff keine ganz einfache und preiswerte Sache. Aber dir ist schon klar, das bleibt ortsfest über dem Bett?
ist zwar transportabel, aber halt viel zu schwer und sperrig um es wegzustellen.

Und fertig gibt es so etwas natürlich auch, aber aus Metall(Gitterroste) als sogenannte „Überstiege“ etwa in Betrieben und Werkstätten um eine hochgelegene Apparatur bedienen zu können oder um auf dem Boden befindliche Bauteile(Rohrleitungen etwa) zu übersteigen.

Beispiel : http://www.krause-systems.de/sonderloesungen-aus-aluminium/ueberstiege.html
Klicke auf der untersten Bilderreihe das ganz linke Foto an. Das halte ich für die praktikabelste Bauform und Größe (Stufenzahl).

MfG
duck313

Bitte die Maße, da in der Zeichnung das alte Bett länger und breiter ist, als das neue. Also:
Länge * Breite des Zimmers
Länge * Breite des neuen Bettes
von Balkonseite aus gemessen: Ende der Heizung, „Balkontür öffnet sich bis hier“, Tür
Breite der Tür.

Hallo,
bei Platzproblemen immer in den Camperbereich schauen. Dort befindet sich an einer Stelle unten die Truhe, darueber der Sitzplatz oder das Bett je nach Tageszeit, darueber der Wandschrank. Vier Moebel an einer Stelle des Fussbodens.
Gruss Helmut

Hallo!

Wenn man die Balkontüre in eine Schiebetür ändern könnte, dann wäre bei der Eingangstür Platz für einen Schrank und das neue Bett könnte etwas breiter sein als das alte, und es könnte in der gleichen Richtung wie bisher stehen, nur näher zum Balkon gerückt.

Wäre vielleicht eine Möglichkeit - eine Brücke über das Bett finde ich nicht praktisch, da ist wirklich noch ein Hochbett gescheiter.

LG Mannema