Hallo ihr lieben
Mein Bruder ist 14 und ich weis nicht mehr weiter er wohnt bei mir ich bin 23 und er macht nur Blödsinn er wurde vorhin von Polizei nach Hause gebracht mit mir redet er gar nicht ist Rotz frech und sitzt vorn TV als wäre nix gewesen wie soll ich mich verhalten zu sein Eltern hat er kein Kontakt sein Vater ist abgehaun wo er geboren wurde und die Mutter ist mit ein Typ durchgebrannt ich weis einfach nicht weiter bitte hilft mir
LG
Sandaslay
Hallo da wird sich leider nichts ändern . Mein Rat wäre sich mit dem Jugendamt in Verbindung zu setzen und um Hilfe zu bitten .
viele Grüße noro
Der vermieter soll ihm warnen, noch einmahl die polizei, und du stehst
auf der strasse!
Ich versteh das nicht sonst ist er ein lieber junge kuscheln gern usw
Das macht der Vermieter nicht er mag den klein zu sehr
Hallo
Du bist also der einzige Verwandte auf der Welt, zu dem er gehen kann?
Wende dich am besten an eine Familienberatungsstelle z. b. bei der Caritas oder Diakonie.
Letzten Endes wirst du vielleicht beim Jugendamt vorstellig werden, aber ich halte es für besser, sich erst mal von qualifizierten Leuten beraten zu lassen, die auch die örtlichen Gegebenheiten kennen, weil wohl nicht alle Jugendämter so sind, dass es ratsam ist, bei ihnen Hilfe zu suchen. - Oder ist das Jugendamt sowieso schon involviert?
Wenn er nur Blödsinn macht, dann solltet ihr auf jeden Fall eine Therapie machen. - Ich sage ‚ihr‘, weil es meistens nicht viel bringt, wenn nur einer, und dann noch das Kind/der Jugendliche, eine Therapie macht, zumal er ja vermutlich keine machen würde, wenn du nicht mitmachst.
Also, auf jeden Fall Hilfe holen. Du könntest mit ‚familienberatung + dein Wohnort‘ googeln.
Viele Grüße
Er hat noch andere verwandte die Sohn aber in Westen
Hallo,
da du die Schwester oder der Bruder (?) nehme ich an, dass ihr bereits mit dem Jugendamt in Kontakt seid. Auch ich würde dir raten, dir dort Erziehungshilfe zu holen. Das ist eine Situation, die du allein kaum noch bewältigen kannst. Falls du da kein Vertrauen hast, kannst du dich auch an eine Erziehungshilfe in eurer Gegend wenden (z.B. von der Caritas oder der Diakonie - beides sind zwar ursprünglich kirchliche Organisationen, aber sie helfen Menschen jeder (oder keiner) Konfession und da wir definitiv NICHT missioniert.
Such dir auf jeden Fall Hilfe. Teenager sind schwierig und dein Bruder kämpft sicher mit der für ihn schlimmen Situation, dass er zu beiden Eltern keinen Kontakt hat. Dass er einerseits sehr anschmiegsam ist, wie du schreibst, zeigt, wie zerrissen er im Moment in sich selbst ist.
Ich wünsche dir alles Gute!
Siboniwe
Pell Dir als Erstes ein Ei auf die dummen Bemerkungen hier. Siboniwe und Simsy_Mone waren die rinzigen, die Dich bislang ernst genommen haben.
Dein Bruder steckt mitten in der Pubertät, Du steckst aber auch nicht in der einfachsten Lage des Lebens. Du hast Verantwortung für ihn übrrnommen, die Du bei seinem Benehmen nicht übernehmen kannst.
Das würde mir auch so gehen.
Wende Dich ganz fix ans Jugendamt und bitte um Hilfe. Und setzt Deinen „kleinen“ Bruder erst danach in Kenntnis darübrr, dass Du seine Faxen dicke bist und Dir Hilfe geholt hast. Ein schlechtes Gewissen musst Du dabei nicht haben.
Du bist seine Schwester und nicht seine Eltern. Wenn die sich entziehen, fehlt ja auch Dir was, was Dir eigentlich zusteht.
Du hast also volles Recht auf Unterstützung. Dem aufmüpfigen kleinen Kerl würde ich dennoch erst mal leise zeigen, wo der Hammer hängt. Kleine Dienstleistungen wie Frühstück, Wäsche machen etc. einfach kommentarlos einstellen.
Musst Du halt stur bleiben. Ich wünsche Dir viel Kraft?
LG
Rebekka
Wie kommst du darauf? Die Frage ist leider offen geblieben, und wird auch weiterhin offen bleiben. Das andere Posting hast du sicherlich auch gelesen?!
Gruß
Christa
Irgendwie wuselt da wieder der Rotstift einer Lehrkraft rum.
Irgendwie scheinen manche sich gern verarschen zu lassen. Ich bin’s nicht.
Das empfinde ich auch nicht als sinnvoll. Das Kind hat Probleme, ob mit Pubertät und/oder wegen anderen Dingen. Mit Angst zu arbeiten, ist da kein guter Weg. Im schlimmsten Fall schaltet er auf bockig und macht weiter um dann festzustellen, dass ihr doch nicht auf die Straße gesetzt werdet.
Immer nur Konsequenzen androhen, die man auch einhalten kann.
Die anderen Ratschläge bzgl. Hilfeersuchen beim Jugendamt und anderen Einrichtungen, sind der richtige Weg. Ich wünsche dir alles Gute.