Bruderschaft in München-Maxvorstadt

Hallo,

einmal im Jahr zieht bei uns im Viertel Maxvorstadt (München) eine Bruderschaft oder ein Verein durch die Straßen. Sie sind in dunkelblauen Anzügen gekleidet mit einer Art besticktem Skapulier/Überwurf über der linken Schulter. Meistens ist es eine Gruppe von 10-12 Leuten, alle haben Mandolinen, Gitarren und (aber nur persönliche Sicht aus dem vierten Stock) Ukulelen dabei und singen Volkslieder.

Ich würde sagen, es sind entweder Spanier oder Sarden…kann es aber anhand der Lieder nicht so recht ausmachen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ob es sich hier um eine Bruderschaft handelt oder einen Verein oder oder oder…

Google hat leider gar nichts Hilfreiches ausgepuckt…

Danke!

LM

Hallo,

In erster Linie gibt es bei so einem „Verein“ keine Bruderschaft.
Du meinst höchstwahrscheinlich „Burschenschaft“.

Lieben Gruß
Libi

P.S.:
Ich werd mir jetzt die komplette Frage durchlesen :smiley:

Hm…irgendwie stellt deine Antwort meine Erwartung an „wer weiß was“ durchaus in Frage!

Ich bin selbst in einer Schwesternschaft :wink: Von daher, weiß ich um den Unterschied zwischen Bruder- und Burschenschaften, sowie Studentenverbindungen und Vereinen. Daher rührt auch meine Frage. Immerhin weiß ich NICHT, ob es sich um eine studentische Verbindung handelt, oder eine religiöse etc!

So und nun zu deiner Frage.

Ich habe sehr wohl etwas in Google gefunden.
Nämlich das hier:

http://www.dastelefonbuch.de/Branchen/Burschenschaft…

Lag höchstwahrscheinlich daran, dass es nicht Bruderschaft, sondern Burschenschaft heißt.
:wink:

Lieben Gruß
Libi

Tut mir leid, ich kann mich aber auch irren:
Ich representiere in keinster Weise die Qualität der „wer-weiß-was“ Seite.

Ansonsten tut es mir auch leid, dass ich dir helfen wollte.
Schönen Abend noch!