Hallo,
für Ende es Monates planen wir eine mehrtägige Wandertour von der Eng nach Innsbruck. Bergerfahrung ist reichlich vorhanden, ich bin das erste mal auf die Lamsenspitze als ich 7 war. Nun ist das aber schon etwas länger her und mit meinen Recherchen komme ich gerade nicht wirklich weiter.
Mir geht es um die Strecke Lamsenjochhütte - Bruder/Lamsentunnel und um die Frage, ob man für den Tunnel bzw. die Meter vorher ein Klettersteigset benötigt. Sämtliche Angaben, die ich gefunden habe, sind wiedersprüchlich. Und die Erinnerung könnte trügen (in der ist der Tunnel ähnlich gefährlich wie eine 12-m-Leiter). Kann man den Tunnel evtl. umgehen? Da lassen mich meine Karten leider im Stich. Weiter geht es dann nicht gen Lamsenspitze sondern zum Hallerangerhaus.
Ich muss allerdings das Set auch nicht auf Verdacht einpacken, wenn der Tunnel umgangen werden kann bzw. wenn er wirklich so harmlos wie in meiner Erinnerung ist, packe ich lieber noch ein T-Shirt mehr ein Präferieren würde ich eine Umgehung, dann bräuchte ich den Helm auch nicht einpacken.
Versteht mich bitte nicht falsch, Klettersteigset ist vorhanden, im Zweifelsfall werde ich es wohl auch einpacken. Über die Sinnhaftigkeit eines Helms bei der Tunnelpassage brauchen wir auch nicht zu diskutieren.
Zur Bergerfahrung: viele Klettersteige in der Kindheit, u. a. mit 9 auf die Zugspitze, viele Bergwanderungen, Klettererfahrung am Fels und in der Halle, vergangenes Jahr Zugspitz-Jubiläumstour.
Gruss,
Little.