Brudertunnel / Lamsentunnel

Hallo,

für Ende es Monates planen wir eine mehrtägige Wandertour von der Eng nach Innsbruck. Bergerfahrung ist reichlich vorhanden, ich bin das erste mal auf die Lamsenspitze als ich 7 war. Nun ist das aber schon etwas länger her und mit meinen Recherchen komme ich gerade nicht wirklich weiter.

Mir geht es um die Strecke Lamsenjochhütte - Bruder/Lamsentunnel und um die Frage, ob man für den Tunnel bzw. die Meter vorher ein Klettersteigset benötigt. Sämtliche Angaben, die ich gefunden habe, sind wiedersprüchlich. Und die Erinnerung könnte trügen (in der ist der Tunnel ähnlich gefährlich wie eine 12-m-Leiter). Kann man den Tunnel evtl. umgehen? Da lassen mich meine Karten leider im Stich. Weiter geht es dann nicht gen Lamsenspitze sondern zum Hallerangerhaus.

Ich muss allerdings das Set auch nicht auf Verdacht einpacken, wenn der Tunnel umgangen werden kann bzw. wenn er wirklich so harmlos wie in meiner Erinnerung ist, packe ich lieber noch ein T-Shirt mehr ein :wink: Präferieren würde ich eine Umgehung, dann bräuchte ich den Helm auch nicht einpacken.

Versteht mich bitte nicht falsch, Klettersteigset ist vorhanden, im Zweifelsfall werde ich es wohl auch einpacken. Über die Sinnhaftigkeit eines Helms bei der Tunnelpassage brauchen wir auch nicht zu diskutieren.

Zur Bergerfahrung: viele Klettersteige in der Kindheit, u. a. mit 9 auf die Zugspitze, viele Bergwanderungen, Klettererfahrung am Fels und in der Halle, vergangenes Jahr Zugspitz-Jubiläumstour.

Gruss,
Little.

Hallo Littlescare

hier einige Links zum Thema - die Tour selbst kenne ich nicht:
http://www.tourenwelt.at/bergtour/236-brudertunnel-lamsentunnel.html
http://www.roberge.de/tour.php?id=291 mit Karte

Ansonsten würde ich einfach bei der Tourismusinformation in Achensee anfragen:

Viel Freude bei der Wandertour!

dafy

Hallo, bei mir ist es auch ewig her (1973), aber ich hab damals nichts vermißt (Klettersteigsets kannte auch noch niemand).

Aber auf jeden Fall kann man ihn doch über die Lamsscharte (kürzester und Normalweg zur Lamsenspitze umgehen).

Schau doch mal bei

hikr.org

!!

Berg Heil

Barmer

Hi,

kennst Du diesen Bericht?http://www.klettersteig.de/klettersteig/lamsentunnel_brudertunnel_/122

Bei einem Klettersteig B/C würde ich ein Klettersteigset mitnehmen. ABER das ganze ist relativ. Um mal meinen Lieblingshüttenwirt zu zitieren: „Wo einer noch mit Turnschuhen über ein steiles Schneefeld turnt, fürchtet sich ein anderer trotz Steigeisen und Pickel zu Tode“.

Ich kenne die Tour nicht. Gibt es davor oder danach eine Hütte? Dann fragt doch da mal nach.

Ja, da gibt es eine Hütte.

Wir werden aber wahrscheinlich ein „Gruppenset“ und einen „Gruppenhelm“ mitnehmen, das kann man nach dem Tunnel an den nachfolgenden runterwerfen und nicht jeder muss für eine halbe Stunde das alles mitschleppen. Gewichts- und Größenmäßig passts auch.

Der „Tunnel“ ist nur ein kurzes Höhlenstück. Den Klettersteig kann man als guter Bergsteiger auch ohne Set machen. Schwierigkeit etwa wie Höllentalsteig. Das ganze ist recht kurz und wenig ausgesetzt. Vor der Höhle ist eine rutschige Querung, da habe ich ins Seil gegriffen und natürlich die Leiter in der Höhle benutzt - ansonsten bin ich frei gegangen.
Auf einen Helm würde ich aber nicht verzichten, da rieselt es überall von oben runter.

Der restliche Aufstieg zur Lamsenspitze und der kurze Abstieg ins Schotterfeld runter ist noch leichter.
Martin

Hi & vielen Dank!

Ich habe den Tunnel auch nur recht kurz und harmlos in Erinnerung, aber ich bin das letzte Mal vor 30 Jahren dort durchgelaufen, daher will ich mich nicht nur auf meine Erinnerung verlassen.

Die Lamsenspitze wird nicht erklettert (obwohl ich das runtersurfen im Kar noch als absolute Gaudi abgespeichert habe), es geht weiter gen Innsbruck.

Gruss,
Little.