Brücke bis in die USA

Ich habe eine vielleicht merkwürdige Frage aber wer nicht fragt bleibt dumm, nicht wahr?

Also ich habe im TV eine Dokumentation über die Fortbewegungsmittel der Menschen gesehen und da wurde z.B auch über die längste Brücke der Welt (Große Brücke Danyang–Kunshan) berichtet.

Nun ist meine Frage wenn man eine Brücke von immerhin 164,8 km bauen kann könnte man dan nicht auch Europa mit Amerika durch eine Brücke verbinden?

Meint ihr das würd gehen? Wenn ja wie lange würde man wohl bauen müssen? Und vor welche technischen Probleme würde einen sowas stellen?

Hallo,

Nun ist meine Frage wenn man eine Brücke von immerhin 164,8 km
bauen kann könnte man dan nicht auch Europa mit Amerika durch
eine Brücke verbinden?

Über ein solches Projekt habe ich kürzlich eine Fernsehsendung gesehen.
Fazit nach meiner Erinnerung: unbeherrschbar aus vielerlei Überlegungen (Atlantikstürme, Monsterwellen, Seebeben, Rettungsmöglichkeiten, Instandhaltung u. Inspektion usw.)
Du siehst doch, dass hierzulande Brücken schon nach ca. 30 jahren marode werden.

Gruß:
Manni

Servus,

nun der größte Unterschied ist wohl, dass die Danyang-Kushan-Brücke größtenteils als aufgeständerte Trasse über Land führt, was natürlich den Bau deutlich vereinfacht gegenüber einer Brücke, die über Wasser führt, insbesondere wenn das Wasser (= Atlantik) teilweise enorm tief ist.

Man müsste also eine solche Brücke teilweise „schwimmend“ bauen und gegen zahlreiche Widrigkeiten, wie Stürme, hohe Wellen, starke Strömungen, etc. schützen. Außerdem müsste die Brücke hoch genug sein, um den Schifffahrtsverkehr nicht zu behindern.

Ich glaube nicht, dass das technisch machbar wäre.

Hinzu kommen natürlich weitere praktische Probleme, wie z.B. der Lösung der Frage, was bei einem Unfall mitten auf der Brücke passiert. Es gibt ja auf dem Wasser keine Möglichkeit zwischendrin Auf- und Abfahrten (z.B. für Rettungsdienste, Feuerwehr, Polizei, etc.) vorzusehen.

Last, but not least wäre es natürlich nicht besonders angenehm tausende von Kilometern eine ziemlich gerade Strecke über den Atlantik zu fahren.

Gruß,
Sax

Moin,

Und vor welche technischen Probleme würde einen
sowas stellen?

allein das Bauen von Pylonen mit mehreren km Höhe stelle ich mir problematisch vor, speziell in windgepeitschten Hochseegebieten.

Später dann deren Wartung.

Alles nicht so trivial.

Gandalf

Bleibt noch die Frage: wer soll das bezahlen?
Schon das projektieren würde wohl in den Milliardenbereich gehen.
Und wenn die Brücke dann in …zig Jahren wirklich fertig sein sollte, muss die gewartet werden. Und für 10 €/Stunde wird da wohl keiner arbeiten.
Schau mal bei http://www.flightradar24.com/ rein.

Last, but not least wäre es natürlich nicht besonders angenehm
tausende von Kilometern eine ziemlich gerade Strecke über den
Atlantik zu fahren.

Wieso tausende von km? Die kürzeste mögliche zu überbrückende Strecke zw. Europa und Amerika beträgt gerade mal 300 km. Wenn Kontinentaleuropa angebunden sein soll, könnte man von Schottland über die Färöer gehen und käme auf einen längsten Abschnitt von ca. 440 km.

Gruß

Ein Mann geht am Strand spazieren und findet im Sand eine alte, kostbar aussehende Flasche mit einem großen Stopfen aus Kristall. Neugierig öffnet er die Flasche und im selben Augenblick erscheint ein riesiger Kerl mit großem Bauch und einem Turban.
„Du hast mich gerufen? Ich bin der Flaschengeist, und du hast jetzt einen Wunsch frei.“

Der Mann überlegt.
„Ich wollte immer schon mal nach Amerika. Aber ich habe Flugangst und werde auch leicht seekrank. Am liebsten würde ich mit dem Auto fahren. Ich wünsche mir eine Brücke über den Atlantik.“

Der Geist:
„Bist du verrückt? Weißt du wie lang so eine Brücke ist? Und wie viele Betonpfeiler man dafür braucht? Und wie hoch diese Pfeiler sein müssen? Der Ozean ist bis zu 4000 Meter tief! Und dann die ganze Statik. Denk nur mal an die Stürme, denen sie standhalten muss. Wir müssen außerdem alle paar hundert Kilometer eine Tankstelle errichten, da kein Auto eine so große Strecke non-Stopp zurücklegen kann. Außerdem gibt es Ärger mit den Behörden und Greenpeace. Die Zeiten, als man als Geist noch „jeden Scheiß“ machen konnte, sind vorbei. Denk dir was anderes aus!“

Der Mann:
"Also gut, wenn es zu schwierig ist … "

„Mal überlegen … Weißt du, wenn Frauen mir etwas erzählen, kann ich nie einen Zusammenhang erkennen, und sie erwarten Dinge von mir, in denen ich keinen Sinn sehe. Mein Wunsch ist, die Frauen endlich verstehen zu können.“

Der Geist:
„… um noch einmal auf die Brücke zurückzukommen, zweispurig oder vierspurig?“

Servus,

keine Ahnung woher Du diese Zahlen nimmst. Selbst von Reikjavik nach Tasiilaq (Grönland) sind es noch 762 km. http://www.luftlinie.org/Reikjavik_Tasiilaq

Und das würde ich nun wirklich nicht als „Atlantiküberquerung“ bezeichnen.

Abgesehen mal davon, dass die Wetterverhältnisse in Grönland & Co. die meiste Zeit des Jahres nicht gerade angenehm (= unbefahrbar) sein würden, wer will schon in Grönland oder Neufundland ankommen? Da kannst Du ja gleich über den Nordpol gehen.

Ich dachte da schon eher an eine „praxisnähere“ Strecke wie z.B. Le Havre - New York.

Gruß,
Sax

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Brücke bis in die USA
Hallo auch,

eine Brücke nicht…aber vielleicht ein Tunnel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Tunnel

…also eine uralte Idee und ein
tolles Buch und so herrlich in altdeutscher Schrift:

http://www.amazon.de/Tunnel-Bernhard-Kellermann/dp/3…

also eine uralte Idee.

Gruß Angus

Diese Idee ist auch nicht gerade neu, aber dafür realisierbar:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/verbindung-in-die-u…

Kontinentaldrift
Hallo Fragewurm,

Der Kontinentaldrift wurde noch nicht erwähnt.

Im Bereich des mittelatlantischen Rückens kannst du sicher keine Pfeiler bauen, da bewegt sich der Untergrund zu sehr (Erdbeben). Zudem muss dort die Brücke 1-2cm pro Jahr verlängert werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Der Kontinentaldrift wurde noch nicht erwähnt.

Teilstücke auf Schiebelagern (muß doch ohnehin wegen der Wärmedehnungen /Schrumpfungen gemacht werden).

Gruß:
Manni

PS: Trotzdem undurchführbar

Im Bereich des mittelatlantischen Rückens kannst du sicher
keine Pfeiler bauen

Dann muss es eben ohne Pfeiler gehen. Entweder mit einer Bogenbrücke (für die ganz Hartgesottenen) oder einfacher mit einer Pontonbrücke oder noch einfacher mit einer Luftbrücke (SCNR).

Hallo,

Nun ist meine Frage wenn man eine Brücke von immerhin 164,8 km
bauen kann könnte man dan nicht auch Europa mit Amerika durch
eine Brücke verbinden?
Meint ihr das würd gehen? Wenn ja wie lange würde man wohl
bauen müssen? Und vor welche technischen Probleme würde einen
so was stellen?

Da gibt es schon ganz verrückte Ideen.
So richtig Spaß macht die Sache aber erst, wenn man viel schneller nach Amerika kommt, als es jetzt mit Flugzeugen überhaupt möglich ist.

Dazu müßte man statt einer Brücke einen Tunnel bauen und in diesem mit einem super-schnellen Zug fahren. Damit dies überhaupt möglich ist, muß der Tunnel evakuiert werden. Ohne Luftwiderstand wären mit einem Linearantrieb Geschwindigkeiten von mehreren tausend km/h denkbar.
Von London nach NewYork könnte man dann mal eben schnell in 1…2h fahren.
http://www.welt.de/print-wams/article108415/Highspee…
Gruß Uwi

Hi,

Diese Idee ist auch nicht gerade neu, aber dafür realisierbar:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/verbindung-in-die-u…

hmmm…von 2007…hat man aber seitdem nichts mehr gehört…

Gruß Angus

Ich glaube nicht, dass das geht…bzw. das ist auch gar nicht gewollt…der Flugverkehr hätte dann nachteile…

Ich glaube nicht, dass das geht…bzw. das ist auch gar nicht
gewollt…der Flugverkehr hätte dann nachteile…

Welche? Kein Fahrzeug ist so schnell wie ein Flugzeug.

Hallo,

hmmm…von 2007…hat man aber seitdem nichts mehr gehört…

65 Milliarden Dollar.
Wir wissen ja, das solche Summen stets geschönt sind, denn eigentlich ist ein solches Objekt unkalkulierbar.
Wenn’s mal je fertig würde, haben sich die Kosten sicher verzehn- oder verhundertfacht.
Man sieht’s ja an der Elbphilharmonie in Hamburg:wink:

Gruß:
Manni

moin moin,

Wir wissen ja, das solche Summen stets geschönt sind, denn
eigentlich ist ein solches Objekt unkalkulierbar.
Wenn’s mal je fertig würde, haben sich die Kosten sicher
verzehn- oder verhundertfacht.
Man sieht’s ja an der Elbphilharmonie in Hamburg:wink:

joo…aber bedenke: Der Tunnel würde nicht in Deutschland gebaut werden und somit im kalkulierten Preis und im zeitlichen Rahmen bleiben…jedenfalls wahrscheinlicher

Gruß Angus

Hallo!

Meint ihr das würd gehen? … Und vor welche technischen Probleme :würde einen sowas stellen?

Eine Brücke für Pkw geht nicht, weil für die lange Strecke nicht genug Sprit in den Tank paßt. Eine Eisenbahnbrücke geht auch nicht, weil die Fahrzeiten inkompatibel mit den Dienstzeiten des Personals sind :smile:

Manno, wir sollten froh sein, daß uns der große Teich von den Amis trennt und du willst 'ne Brücke bauen.

Ernst beiseite: Bevor man über die Realisierbarkeit nachdenkt, sollte man einen Gedanken daran verschwenden, was die Verbindung bewirken soll. Containerschiffe bewältigen fast 1000 km pro Tag und befördern riesige Gütermengen. Menschen und anderer Kleinkram sind per Flugzeug in wenigen Stunden drüben. Welchen Nutzen bietet dann noch eine feste Verbindung?

Wobei es mit fester Verbindung wohl ohnehin nichts wird. Immerhin ist der Atlantik geringfügig tiefer als Hamburgs Binnenalster oder das Steinhuder Meer. Mehrere km hohe Türme auf dem Mehresgrund zu verankern, die allen möglichen Strömungen ausgesetzt sind und an deren oberen Ende mit Hebelarm vom Feinsten Kräfte wirken - vergiß es. Man könnte Schwimmpontons miteinander verbinden, aber du möchtest bei Wind und Wellengang vermutlich nicht von einem Ponton auf den nächsten gehen/fahren.

Werde den Verdacht nicht los, daß die Menschheit dringlichere Probleme hat.

Gruß
Wolfgang