Hallo!
Aktuell nisten sich viele Spatzen unter einem Hausdach ein, welches in Kürze abgerissen werden soll. Mit welchen Methoden verhindert man das Einnisten am schnellsten? Plastik-Krähe auf die Dachrinne montieren?
Grüße
Falke
Hallo!
Aktuell nisten sich viele Spatzen unter einem Hausdach ein, welches in Kürze abgerissen werden soll. Mit welchen Methoden verhindert man das Einnisten am schnellsten? Plastik-Krähe auf die Dachrinne montieren?
Grüße
Falke
Nisten die schon, oder nisten sie noch nicht? OWT
Kein Text
Kein Text
Kein Text
Kein Text
Hi,
es ist schon möglich, dass jetzt die ersten Optimisten mit der Brut anfangen. Sollten doch nochmal ungünstige Witterungen auftreten, haben sie zwar Pech, aber es ist zeitig genug im Jahr, noch eine zweite Brut nachzuschieben. Was auch bei erfolgreicher früher Brut erfolgen wird.
Barbara
Hi,
ich glaube die sind noch am Nestbau! Zu 100 % kann ich es aber nicht sagen. Sieht eher aus wie „Hey Schnecke - schau dir mal meine geile Wohnung an.Wie wär’s mit mir!“
Grüße
Falke
gar nicht…
zuerst den link:
http://www.wildvogelhilfe.org/nisthilfen/nesterentfe…
hier das zitat:
-zitat-
Nester entfernen?
Immer wieder erreicht die Frage das Wildvogelhilfe-Team, wann man Vogelnester am besten entfernen kann, ohne die Vögel bei der Brut zu stören. Hierzu sei Folgendes erwähnt: Das Beschädigen oder Zerstören von Nestern ist gesetzlich untersagt, es kann mit empfindlichen Strafen geahndet werden, siehe auch unsere Unterrubrik über Gesetze zum Thema Wildvögel. Fairerweise müssen wir einräumen, dass manche Vögel stärker vom Aussterben bedroht sind als andere, weshalb die Beschädigung oder Beseitigung mancher Nester zur rechten Zeit weniger problematisch ist, wenn es denn wirklich unbedingt sein muss.
Wichtig ist, dass die Vögel garantiert nicht mehr brüten. Viele Leute glauben, die Brutsaison sei der Frühling, sodass sie im Sommer die Nester entfernen können. Viele Vogelarten brüten jedoch mehrmals hintereinander, sodass Bruten bis in den August hinein keine Seltenheit sind. Deshalb sollte man mit dem Entfernen eines Nestes unbedingt bis in den Herbst warten, also beispielsweise bis in den Oktober oder gar November. Besser wäre es jedoch, jegliches Nest unangetastet zu lassenund das nicht nur, weil die Zerstörung gesetzlich verboten ist.
-/zitat-
es wird im weiteren eine musteranzeige bei nestzerstörung als download angeboten.
gönn den kleinen ihren spass, sie haben’s schwer genug in deutschland,
so™ spatzenfan,
nils