Brummen aus Gehäuse, wenn Deckel zu

Hallo,

seit dem ich meine neue Festplatte Samsung 250GB vor einigen Monaten eingebaut habe, kann ich mein Gehäuse-Deckel nicht mehr zu machen, weil ansonsten so ein starkes brummen zu hören ist, das nicht zu ertragen ist. Nun habe probehalber ein anderes, ziemlich stabiles, HP-Gehäuse (Vectra VL) genommen. Leider habe ich auch mit diesem geäuse den selben Effekt. Wenn Gehäuse-Deckel geöfnnet ist (reicht auch schon wenige Zentimeter), höre ich so gut wie gar nichts, wenn geschlossen, ganz starkes brummen. Kann evtl. die Festplatte defekt sein?

Ich weiß nicht mehr weiter. Den Deckel kann ich leider nicht geöffnet lassen, weil die Gefaht besteht, dass unser Kleiner rein fasst.

Ich hoffe, jemand kann mir ein Tip geben.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß, Maho

Hi,

hab auch seit kurzem eine Samsung 300GB (7200rpm)
allerdings in einem externen Gehäuse. Das Gehäuse
brummt auf meinem Tisch und wenn ich mit der Tastatur
gegen komme brummt die auch. Die Platte vibriert eben
heftig. Am Tisch habe ich jetzt einfach so ein Vileda
Tuch zugeschnitten, das entkoppelt die Platte.
Im Gehäuse solltest Du ähnliches machen. Gibt spezielle
Rahmen, die die Platte durch Gummipuffer entkoppeln.
Testweise kannst Du die Platte auch einfach mal nicht
festschrauben, sondern lose auf was weichem ins
Gehäuse legen. Dann Gehäuse zu und schauen ob immer
noch das Geräusch da ist…

Alex

Hallo,

Wenn
Gehäuse-Deckel geöfnnet ist (reicht auch schon wenige
Zentimeter), höre ich so gut wie gar nichts, wenn geschlossen,
ganz starkes brummen. Kann evtl. die Festplatte defekt sein?

ist das Gehäuse wirklich komplett dicht oder gibt es vielleicht Stellen, an denen der Deckel noch wackeln kann? Möglicherweise klappert er einfach gegen den Rest des Gehäuses.

Wenn es nicht am Gehäuse liegt kann ich dir auch ans Herz legen, man das mit der Entkopplung auszuprobieren.

Oder du könntest die Platte einfach umtauschen, gegen ein Modell was leiser ist (erkundige dich da am besten vorher nach Erfahrungen). Ich denke, dass man sowas durchaus als Mangel bezeichnen könnte, der einen Umtausch rechtfertigt (ich bin aber kein Jurist).

Ich weiß nicht mehr weiter. Den Deckel kann ich leider nicht
geöffnet lassen, weil die Gefaht besteht, dass unser Kleiner
rein fasst.

Du könntest Fliegendraht davor machen. Der kommt mit Klettband, das Band klebst du rund um die Öffnung herum, Gitter draufdrücken, überstehende Reste abschneiden und schon hast du einen prima Deckel der garantiert nicht klappert. Hat aber den Nachteil, dass die Anzahl der Öffnungsvorgänge stark eingeschränkt ist :smile:

mfg
MB

Die Samsung soll laut Tests und auch Erfahrungsberichten von Freunden sehr leise sein. Wenn mein Gehäusedeckel offen ist, hört man von der Platte auch kaum etwas. Ich habe nun eine vorläufige Lösung gefunden. Die Festplatte habe ich mit Kabelbinder um einen Schwamm befestigt. Dann habe ich den Schwamm mit doppelseitigem Klebeband am Gehäuseboden fest gemacht. So höre ich nichts mehr von der Festplatte.

Gruß, Maho

hi,

das bedeutet warscheinlich nur, dass dein Gehäusedeckel vibriert. Bei gscheiten Gehäusen kann man diesen festschrauben. Das löst bei mir das Vibrationsproblem.

lg,
fred