Brummendes Gerät vom Fußboden entkoppeln

Guten Abend zusammen,

ich habe in meinem Badezimmer einen kleinen, mobilen Luftentfeuchter stehen, den ich auch mal später abends laufen lassen möchte. Um die Nachbarn nicht zu stören, möchte ich den vom den Fußboden entkoppeln, das das Gerät doch etwas brummt. Aber womit mache ich das am besten? Das Gerät hat eine Standfläche von 23x23cm.

Schaumstoffplatten habe ich bis 4cm Dicke gesehen, weiß aber nicht, ob die vom ca. 10kg Gewicht nicht so weit zusammen gedrückt werden, dass ich keinen Nutzen mehr habe.

Bringen diese gummiähnlichen Platten, die man unter Waschmaschinen legt, etwas? Die sind natürlich viel zu groß und dadurch etwas teuer.

Wer hat eine gute Idee für mich?

hi,

Schaumstoff gibt es in verschiedenen Härtegraden, eine dünne Holzplatte als Abdeckung würde die Last schön verteilen. Ab RG25 würd ich mir keine sorgen machen. Härter erhöht natürlich auch die Standsicherheit.

Es gibt auch Entkoppelnde Unterlagen bzw. Absorber für Lautsprecherboxen. Je nach art der Füße am Entfeuchter könnte man diese verwenden.

grüße
lipi

Hallo,

optimal wäre z.B. aufgeblasener Schlauch für einen Schubkarrenreifen, darauf eine dicke Steinfliese, darauf eine Gummimatte und darauf das Gerät. Viel mehr Entkopplung des Körperschalls geht nicht, es sei denn, Du hängst das Teil freischwingend an Gummibändern auf.
Vermutlich tuts aber auch die Gummimatte allein, je nachdem, wie sehr das Gerät vibriert und woraus der Boden im Bad besteht.

Grüße,
Grünblatt

Hallo in den Baumärkten gibt es hartgepresste Schaumstoffmatten ( Isolierstoffabteilung ) die wären genau richtig dafür .
viele Grüße noro

Hallo,

ein Bekannter von mir hat einfach zwei Tennisbälle in der Mitte durchgeschnitten und sie mit der Schnittfläche auf den Boden gelegt. Das Gerät dann obendrauf.

Gruß,
Steve

Hallo,
fuer Spielplaetze gibt es auch Gummiplatten / Fallschutzmatten. Im Baumarkt eine erwerben? Oder aus einem einfachen Fussabtreter / Autogummimatte schneiden?
Gruss Helmut

Moin,

wie wäre es mit Eier-Kartons?

Billig, meist verfügbar und sicher ein Experiment wert, wenn die Optik nicht stört.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!
Falls noch interessant: Das Gerät steht auf gefließtem Boden.

@lipi: Ich habe bei uns im Baumarkt nur recht weiches Schaumstoff gefunden. Die Idee mit einer Holzplatte ist aber gut, genau wie der Hinweis mit der Standsicherheit. Einzelne Füße gehen bei der komischen Geräteunterseite auch höchstens mit einer Platte. An „Lautprecherfüße“ habe ich auch schon gedacht, kannte aber keine aus Gummi. Die habe ich eben erst gefunden. Die Lösung gefällt mir bisher am besten.

@Grünblatt: Ein Schlauch ist eine gute Idee, das werde ich mir mal überlegen. Eine vernünftige Gummimatte habe ich in unserem Baumarkt nicht bekommen.

@Noro: Die einzigen Matten in der Art, die ich gefunden habe, sind besagte Waschmaschinenunterlagen.

@Steve: Einzelne Füße gehen bei der komischen Geräteunterseite höchstens mit einer extra Platte. Die Idee finde ich zwar gut, fürchte aber, dass das Material zu hart ist und dadurch zu wenig absorbiert.

@Helmut: Außer besagte Waschmaschinenunterlage habe ich in unserem Baumarkt nichts gefunden. Fußabtreter bzw. Automgummimatten sind mir zu dünn.

@Volker: Hm, harte Pappe, bringt das was? Es geht mir nicht um den Schall, sondern um die Vibrationen.

Hallo die sind bei den Isoliermaterialien zu finden . Die Grundfarbe ist schwarz und besitzt bunte Sprenkel . Sie haben etwa eine Stärke von ca. 1 -1,5 cm und lassen sich schwer zusammendrücken . Die werden meistens auf Flachdächern als Unterlage für Photovoltaik Anlagen genommen .
viele Grüße noro

Und die sind doch bestens geeignet. Und wenn zu groß, dann kann man sie mit einem Cutter zuschneiden.

Sie dämpfen den sog. Körperschall(Übertragung durch Boden) nicht den Luftschall.

Hallo,

lasse die Tür zur Wohnung hin aufstehen, dann brauchst auch keinen Luftentfeuchter.

Wenn Du ein Fenster hast, kippe es und heize, dann entfeuchtet sich das Bad auch. Sollte es zu kalt sein, kann man die Fensterkippöffnung begrenzen: http://ecx.images-amazon.com/images/I/31n9coEk5cL.AC_UL160_SR160,160.jpg

Den Strom kann man sich dann sparen. Räume werden nur dann gammelig, wenn man nicht lüftet und nicht heizt.

MfG

Hallo Dennis,

das bisschen Strom, den das Gerät braucht, investiere ich gerne. Das ist nämlich kein Vergleich, wenn man sonst gerade im Winter ein gut gelüftetes und entsprechend kaltes Zimmer wieder aufheizen muss. Und in der restlichen Wohnung möchte ich die Feuchtigkeit auch nicht haben.
Gerade beim derzeit recht feuchten aber noch nicht ganz so kaltem Wetter bin ich dank gut gedämmter Außenwände bisher noch nicht durchgehend am heizen und so um jeden Liter Wasser froh, den das Gerät aus der Luft zieht.

Hallo Noro,

klar kann man die zuschneiden. Um dann anschließend mehr als 3/4 der Matte zu entsorgen, da man die Reste vermutlich nie mehr braucht. Daher habe ich eine sinnvollere Lösung gesucht.
Nicht nur aufgrund der besten Standfestigkeit wird das aber wohl trotzdem meine Lösung werden, zumal ich evtl. die Möglichkeit habe, so eine Matte vergünstigt zu bekommen.

Danke für die Hilfe!

Moin,

Das Material ist eigentlich sehr weich, aber die Formgebung gibt die Stabilität.

U.U. kannst Du auch eine evtl. zugeschnittene Gehwegplatte auf die Eierkartons legen und darauf Dein Entfeuchter. Dies kannst Du auch bei den anderen Tipps mit Schaumstoff & Co. machen.

Weiter könntest Du mal nach Stichworten wie Laser, Entkopplung usw. suchen.

Hier wird versucht Bodenschwingungen nicht auf den Versuchsaufbau zu übertragen, diese Entkopplung funktionier aber auch in der anderen Richtung.

Viel Erfolg!

Gruß Volker