Brummton

Hi @ alle!

In unserer Tageszeitung stand ein Bericht über einen latenten Brummton, der von immer mehr - meist älteren - Menschen gehört wird.
Wissenschaftliche Untersuchungen waren erfolglos.
Wer weiß denn was darüber?
Ich finde das arg interessant!!

Gruß, Esta

Hi Esta,

im Archiv gibt es dazu auch was, ich habe einfach nach „brummen“ gesucht.

Gruß Ralf

ps: Was ist ein latenter Brummton?

Hi Ralf,

Mr. check meint:
la|tent [(frz. latent

@Frank
Lieber Frank,

manchmal ist Lesen richtig hilfreich: Nicht nach dem Wort „latent“ hatte ich gefragt, sondern was „latentes Brummen“ sei. Und da ich des Lesens mächtig bin, war ich schon vorher auf die Idee gekommen, MrCheck zu fragen - was das latente Brummen aber auch nicht verklaren konnte.

Gruß Ralf

1 Like

@bayrisches Kamel mit zwei Höckern
Lieber drambeldier,

du hattest allerdings latent so stark betont und das Brummen nicht.
Aber OK, auch dafür gibts ne Antwort.
Dies ist ein „verstecktes Brummen“, welches schlecht/nicht geortet werden kann aber da ist. Diese Phänomena treten meist durch austretende Gase in Seen oder ähnliches auf. Es soll wohl auch so eine art Kanonenschläge geben, die sich in dieses Phänomen einreiehen dürften.

Frank

1 Like

Fremdwörter sind Glückssache!
Das sagte mein Deutschlehrer schon anno 1959, und er fuhr fort: „Mit sowas kannste mich nicht imprächnieren - wer sich auf Deutsch nicht ausdrücken kann, dem helfen auch Fremdwörter nicht aus der Bredouille!“. Und wieso sich ein unheimlichen Brummen dann in ein heimliches verwandelt, das könnte halt nur Esta beantworten.

Gruß Ralf

LATENTER Brummton die Nächste :o)
Und wieso sich ein unheimlichen

Brummen dann in ein heimliches verwandelt, das könnte halt nur
Esta beantworten.

Was sie hiermit auch tut! :o)

Bissi mehr, aber es lohnt sich!

Der Brummton ist immer vorhanden und schwer hörbar.
Ich weiß halt nicht ganz so genau, was frau davon halten soll … und da hier ja Experten sitzen (zumindest für Fremdwörter *gg*)…

Gruß, ESta

http://www.igzab.de/ (Deren HP)
Der niederfrequente Brummton – moduliert, unterschiedlich intensiv und zeitweise begleitet von einem ebenfalls modulierten Pfeifen – raubt den Betroffenen den Schlaf, greift ihre Gesundheit an, macht krank. „Das Phänomen ist nicht neu, doch die meisten der Fragebogennutzer, Anrufer und Forumteilnehmer im Internet haben es erstmals 1998 und 1999 wahrgenommen“, schildert IGZAB-Sprecher Matthias Mayer eine Erkenntnis aus den bisherigen Mitteilungen. Er selbst gehört seit 1998 zu den Leidensgenossen. Nachdem es erst im Dezember 1999 Kontakt mit regionalen Journalisten gab, kann diese Häufung nicht durch Medien beeinflusst worden sein – der Brummton war bis dahin kein Thema für sie.

Wegbereiter für qualifizierte Aufklärung

Die IGZAB ist ein informeller, unabhängiger Zusammenschluss von Menschen, die unter diesen Tönen leiden. Doch auch „Nichthörer“ engagieren sich. Das gemeinsame Ziel ist klar definiert: Der Brummton muss aufhören – sofort! Für die Spurensuche knüpfen die Aktiven der IGZAB unermüdlich Kontakte, weltweit. In Dänemark gibt es Forschungen zu diesem Phänomen, das auch in Australien, Großbritannien, den Niederlanden, in Schweden, den USA und weiteren Ländern bekannt ist.

Vielleicht ist das ja einfach nur Tinnitus - ein Innenohrschaden, bei dem die Betroffenen einen ständigen latenten Ton hören, meist ein Pfeifen oder Rauschen, das durch äußere Einflüsse beeinflusst werden kann, also leiser oder lauter werden kann.

Hallo Esta,

vielleicht findest Du hier etwas:
http://www.brummt.de

Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe mal gehört,dass eventuell Handysendemasten und/oder Überlandleitungen für solche Phänomene verantwortlich seien,kann aber nicht sagen,obs stimmt.Steht viel von dem Zeug bei Euch rum?

Hallo Esta,
Dieser Brummton bei älteren Leuten ist bei hohem Blutdruck nichts aussergewöhnliches, d.h. „normal“ !
Mit Gruss: hardy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi an alle Brummton interessierten

zu dieser thematik gab es mehrere ausführliche berichte in der zeitschr. raum u zeit, habe sie leider verliehen, kann deshalb nicht sagen in welcher Ausgabe - nachfrage unter www.raum-und-zeit.com

diese töne sind keinesfalls harmlos u thema wird gern in konvetioneller presse runtergespielt oder lächerlich gemacht - da steckt allerdings absicht dahinter

  • in den artikeln findet ihr die erklärung unter dem stichwort ELFWELLEN

siehe mein beitrag bisschen weiter oben im brett

nachtrag: das ist sehr wahrscheinlich eine militärische angelegenheit, der ton dient dazu menschen zu beeinflußen, zu ermüden einzuschläfern und was sich böse menschen bei bestimmter dosierung in kriegsfällen dazu noch so einfallen lassen überlasse ich eurer fantasie kann nur wiederholen
www.raum-und-zeit.com

Beim Verlag BIMAX gibts dazu ein aktuell erschienenes Fach-Buch: „Das Brummtonphänomen“.
Schau mal bei www.bimax.de

Gruß: Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi ralf,

ja ja ja ich habs ja verstanden - nein nein nein, bin nicht mit dem ehlars verwandt oder sonst was::

aber mal ehrlich, warst an dem Tag, als du mir die antwort geschrieben hast auch nicht so wirklich gut drauf::

ist reine Zeitverschwendung.------- neeeee find ich gar nicht,ist eine von den wenigen zeitschriften, die ich kenne, die man ohne würganfälle lesen kann - wo man nämlich nicht nach strich und faden verarscht wird und wo nur die einflußreichen konzerne wie z.b.pharmaindustrie u. ä. zu wort kommen im übrigen sind es fachlich sehr fundierte berichte - und mal ehrlich - wenn du so eine zeitung hättest,und damit komerziell geld verdienen möchtest, würdest du es wahrscheinlich genau so machen

ich hatte halt nur keine Lust 100te von zeitungen durchzusehen - dachte, wen es WIRKLICH interessiert, der kriegt darüber die adresse
ich kauf mir die auch für richtiges geld u bin weder rockefäller noch mit ehlers verheiratet

keep cool und wenn du mal wieder angriffslustig bist, lass uns im chat unterhalten…:
Gruß DAGGI

Hallo,

hörst du mich da oben überhaupt? :smile:
Quatsch, das mit dem Brummton war bei Zack McKracken. Da biste jetzt ein bissl falsch.

Frank

Brummton ZDF Abenteuer Wissen
Hallo Esta,
ich habe irgendwo gelesen das Ende September oder Anfang Oktober
im ZDF in der Sendung „Abenteuer Wissen“ (Mittwoch abends)dieses Thema behandelt werden soll. Da mich das auch interessiert und es bestimmt auch kein Quatsch ist, werde ich aufmerksam die Fernsehzeitung lesen um es mir rechtzeitig anzuschauen.
Gruß
heraklin