Brunnenwasser

Hallo,
Ich habe zur Zeit ein Hauswasserwerk mit einem 300l Speicher. Ich muss den demnächst erneuern. Daran angeschlossen ist die Waschmaschine, 2 WC’s ein Waschbecken und die Gartenbewässerung. Was ist für eine Neuinstallation besser: mit 300l Speicher oder ein kleines mit 5l oder eine Tiefbrunnenpumpe mit Druckschalter ??
LG MIRKO

Einen 300l Windkessel fände ich für deine Zwecke schon fast etwas zu groß.
Schadet aber auch nicht.
Meine empfehlung wäre eine Kolbenpumpe mit Windkessel und Druckschalter wenn es ewig halten soll.
Eventuell auch eine Tiefbrunnenpumpe mit Windkessel und Druckschalter.
Und auf gar keinen Fall diese kleinen Hauswasserwerke.

1 Like

Wie ergiebig ist denn der Brunnen?

Vielen Dank, ich denke ich werde es auch wieder so machen, also mit größerem Wasserkessel …sonst geht ja alle paar Sekunden die Pumpe an …

Oder aus.
Warum beantwortest du meine Frage nicht?
Wenn der Brunnen nicht genug Wasser liefern kann, nützt dir auch ein großer Kessel nichts.

Ich hätte jetzt behauptet, dass bei einem unergiebigen Brunnen gerade ein großer Kessel nützlich wäre. Als Puffer, der sich in den längeren Zeiten des Nichtgebrauchs füllen kann.

Du musst da unterscheiden.

Wenn der Brunnen nicht viel liefert, dann kannst du das Wasser langsam in ein größeren Tank pumpen, und da dann kurzfristig auch viel Wasser entnehmen.

Ein Kessel ist eher klein und soll den Druck auch dann halten, wenn die Pumpe aus ist. Es geht darum, dass beim Öffnen eines Hahns sofort Wasser mit Druck raus kommt, und auch mal eben ein Liter entnommen werden kann, ohne dass sofort die Pumpe anläuft. Es reicht aber nicht, um den ganzen Garten zu bewässern, das Wasser kommt dann über die Pumpe direkt aus dem Brunnen, der dann entsprechend liefern muss.

Der Brunnen liefert genügend Wasser. Platz für die Anlage ist auch da, steht ja schon eine da. Mir ging es darum was wirtschaftlich und preiswert bzw. langlebig ist. Früher gab es ja nur Kreiselpumpen mit Druckkessel