Hallo,
sag mal, wie alt ist deine Kleine? Es ist nicht lange her, dass du hier geschrieben hast, du hättest Angst vor der Geburt, d. h. so alt ist sie nicht. Eure Stillbeziehung muss erstmal aufgebaut werden, daher wäre es vorteilhafter, in dieser Zeit nach Möglichkeit keine Flasche und auch keinen Schnuller zu geben. Wenn es nicht anders geht, und das Kind absolut nicht zunimmt, kann man zufüttern. Im Nachhinein betrachtet, und wenn ich mich noch besser informiert hätte (obwohl ich schon sehr viel gelesen hatte!), hätte ich gewusst, dass auch bis zu 15 % Gewichtsverlust nach der Geburt noch normal sind, obwohl die meisten Quellen nur 10 % angaben.
Ich hatte keinen Milcheinschuss, musste eine Woche im Krankenhaus bleiben, weil ich Probleme nach dem Kaiserschnitt hatte, und in der Zeit hat mich das Krankenhaus kirre gemacht, weil ich meine Tochter, ab dem Zeitpunkt, als ich alleine aufstehen konnte (und das war erst nach 3 - 4 Tagen zum Glück!), vor und nach jeder Mahlzeit wiegen musste. Wie unsinnig das war habe ich auch erst dann realisiert, als sie einmal nach dem Wiegen angeblich 10 g weniger als vorher wog, ab da habe ich dieses dämliche Wiegen auch abgelehnt.
Jedenfalls führte der erste Weg nach der Entlassung zum benachbarten Rossmann, wo wir erstmal Fläschchen und Milchnahrung kauften. Es hat insgesamt 3 Wochen gedauert, bis ich aufs Zufüttern verzichten konnte, und auch hier, im Nachhinein betrachtet hätte ich das abkürzen können, wenn ich sie noch öfter angelegt hätte, auch wenn sie in diesen 3 Wochen gefühlt die ganze Zeit an der Brust hing. Geschafft habe ich es tatsächlich aber erst, als ich sie auch an der vermeintlich leeren Brust angelegt hatte, denn dadurch wird die Milchproduktion erst angeregt.
Kommt vielleicht nicht genug Milch raus oder hat sie einfach
keinen hunger ??
Ein oft empfohlenes Buch damals (vor fast 9 Jahren) war "Oje, ich wachse!§. Vielleicht findest du es irgendwo (amazon Marketplace, zvab.com) gebraucht zu kaufen oder kannst es dir in der Bücherei ausleihen, wobei ich sehe, dass es mittlerweile sogar eine App dazu gibt. )
Kurz zusammengefasst: die Kinder haben verschiedene Wachstumsschübe, die sich auch wie von dir beschrieben äußern. Da musst du sie aber einfach weiter anlegen, damit der Körper weiß, der Bedarf steigt, und somit die Milchproduktion auch angekurbelt wird. Vielleicht ist inzwischen das Problem auch überwunden, aber der nächste Wachstumsschub kommt bestimmt, deshalb ist es besser, vorher davon zu wissen, damit du nicht wieder verunsichert wirst.
Viele Grüße
Christa