Brustkrebsvorsorgeuntersuchung

Hallo ihr Lieben,

Gehe jetzt schon auf die 40 zu und habe noch nie eine Vorsorgeuntersuchung machen lassen, weil ich davor Angst hatte.
Wer kennt denn die neuesten Methoden z.B. der Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen, die angeblich jetzt ganz ungefährlich sein sollen?
Wer kennt sich da genau aus?
Danke
Ilona

hi ilona!

meinst du eine art der mammografie?
da kenne ich mich nicht aus, aber ich kann dich in sofern beruhigen, dass mir mein frauenarzt versichert hat, dass eine routinemäßige mammografie völlig unnütz ist. viel wichtiger ist es, die brust regelmäßig selbst abzutasten und 2 x im jahr den vorsorgetermin beim arzt wahrzunehmen. die meisten brustkrebsfälle werden durch selbst-abtasten erkannt. eine mammografie kann zwar im verdachtsfalls hilfreich sein, aber als reine vorsorge eben nicht.
im übrigen, wovor hast du angst? vor den möglichen strahlenbelastungen durch die mammo oder vor einem evtl. negativen ergebnis? (was ja im medizinischen immer „postiv“ heißt…)
grüße
saskia

Hallo Saskia,

Danke für Deine Antwort.
Ich habe Angst vor beidem:
Vor negativen Folgen der Untersuchungen. (Da habe ich schon einiges gehört, z.B. daß die Untersuchungen selbst Brustkrebs erzeugen können.)
Und auch vor einem negativen Ergebnis, wenn man bedenkt, daß die Brustkrebsrate bei 30 % liegt.
Deswegen möchte ich mal endlich eine Untersuchung machen lassen.
Ich habe vor kurzem im TV von einer neuen Untersuchungsmethode gehört, ohne Strahlung, oder Gewebeprobe, habe aber nicht mitgekriegt, wie sie heißt und wie die neue Methode funktioniert.
Der Hausarzt kann ja so, nur mit abtasten, keine genaue Diagnose stellen.
Und wenn man was tasten kann, ist es doch meistens schon zu spät!(Habe ich zumindest mehrmals schon gehört.)
Gruß
Ilona