Brutdauer von Ameiseneiern

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich Ameisen (v.a. Waldameisen). Wie lange dauert es, bis die Nachkommen aus den Eiern kommen (nicht sonderlich galant formuliert, aber ich weiß nicht, wie man das bei Ameisen nennt :smiley:) ? Denn man kennt ja das übliche „Problem“, dass man aus Versehen einen Blumentopf falschherum stehen lässt und innerhalb von Tagen haben sich die Ameisen darin verdoppelt. Mir ist klar, dass natürlich v.a. welche dazukommen, aber da sind immer so schnell Eier dabei.

Danke!

Moin,
das ist von Art zu Art unterschiedlich. Die Larven schlüpfen ca. 2-4 Wochen aus dem Ei. Diese werden von den Arbeiterinnen gefüttert, gereinigt, in die Sonne transportiert, bei Regen wieder zurück. Bis sich die Larve Verpuppt. Das sind dann kleine Tönnchen, die ebenfalls von den Arbeiterinnen betreut werden. Das Larven- und Puppenstadium ist auch Art spezifisch. Die junge Ameise ist sie einsatzbereit wenn ihr Chitinpanzer getrocknet ist

Alles weitere kannst du HIER nachlesen

Die Eier und Puppen die man unter Blumentöpfen findet sind idR dorthin transportiert. Denn die Königin sitzt tief im Bau - und nur sie legt Eier.
kribbelige Grusele…lux

Danke!

Sorry übrigens, dass ich dich bemüht habe, wenn’s bei Wikipedia so einfach gewesen wäre, denn aus irgendeinem unerdenklichen Grund hab ich bei Wikipedia nicht diesen Eintrag gefunden :smiley:

Wahrscheinlich 'n Tippfehler … :smile: