Brutkommune bei Blaumeisen?

Hallo zusammen,

bei unserem Nachbarn brüten zwischen Hauswand und Isolierung Blaumeisen.
Unsere Katze hat das längst bemerkt und lauerte vor dem Loch (sie kann am Fensterrahmen hochklettern und sitzt dann direkt davor).

Vorgestern hopsten die ersten kleinen Meisen raus und flatterten im Hof rum. Darum habe ich die Katze erst mal eingesperrt - in der naiven Annahme, nach 1 - 2 Tagen müsste das Nest dann leer sein und die Meisenkinder flügge.

Nun sind aber immer noch Meisen im Nest - man sieht die Elternvögel mit Futter und hört die kleinen auch piepen.
Kann es sein, dass mehrere Bruten in dieser Höhle groß gezogen werden?
Oder ist es normal, dass Meisenkinder mehrere Tage lang zeitweise rausfliegen und dann wieder im Nest gefüttert werden?

Wie lange muss ich wohl noch warten, bis das Nest leer ist?

Kann es sein, dass mehrere Bruten in dieser Höhle groß gezogen
werden?

Eher würe ich sagen, eine sehr große Brut. Blaaumeisen legen bis zu 12 Eier.

Gruß,
Max

Hi,

wer draussen ist, geht im Normalfall nicht mehr in das übervölkerte Nest zrück. Entweder sind da noch Nachzügler, oder es brüten mehrere Pärchen und es sind die Nachbarn, die noch füttern (glaub ich weniger).

LG Barbara

Hallo.
Da sind sicherlich noch Nachzügler drin. Bei Meisen kann das schon 2 - 3 Tage dauern, bis alle raus sind. Mehrere Brutpaare zusammen in einem Nest = sehr unwahrscheinlich. Ein Brutpaar hält sein Revier sauber und lässt kein anderes Paar in seiner unmittelbaren Nähe brüten.
Gute Entscheidung von Dir, die Katze für kurze Zeit in Jagturlaub zu schicken.
Gruss Peter

wer draussen ist, geht im Normalfall nicht mehr in das
übervölkerte Nest zrück.

Ja, das scheint aber vielen nicht bekannt zu sein. Neulich in einem rthread meinte ja auch jemand, das kleine Vögelchen sei sicher ins Nest zurückgeflattert …

Entweder sind da noch Nachzügler

Das halte ich für das wahrscheinlichste.

oder es brüten mehrere Pärchen und es sind die Nachbarn, die
noch füttern (glaub ich weniger).

Ja. Wäre mir auch neu, daß sich Blaumeisen derart auf die Pelle rücken.

Wie ich schon im ersten Posting wchrieb: Ich denke, es war ein großes Gelege, und das sind nachzügler. klingt am wahrscheinlichsten.

Gruß,
Max

Meisen sind noch da
HAllo zusammen,
die Meisen sind immer noch da :frowning:
Außer den Blaumeisen sehe ich regelmäßig auch eine Kohlmeise am Einflugloch.
Vielleicht ist dahinter doch eine Vogelkommune.
Unwahrscheinlich mag es ja sein, aber die Tatsachen sprechen doch für sich…
Bixie