Hallo,
ich möchte gerne einen Nistkasten selber bauen.
Hier speziell eine NISCHENBRUTHÖHLE.
Leider finde ich keine Bauanleitung. Hier geht es auch speziell um ein Brett welches zwischen die beiden Einfluglöcher und dem eigentlichen Brutplatz angeordnet werden soll. Wie ist das zu verstehen.
Vieleicht hat ja jemand eine genaue Beschreibung oder sogar eine Bauanleitung mit Zeichnung.
Vielen Dank schon mal.
Moin,
nicht zwischen den Löchern - als Wand hinter der Wand, in der die Löcher sind! Und halt so, dass der Rotschwanz hinten drüberkommt, aber keiner von der Sorte Elster & Co.
Stell Dir vor, Du bist eine Elster und kommst mit dem Kopf ins Loch - wo würde Dich ein Brett am meisten stören? hier könntest Du nachfragen.
Die Löcher sind übrigens viel zu groß, 25 * 40 mm ist schon reichlich, und 2 davon braucht es schon gar nicht.
Das hängt ja von der Vogelart ab wie groß das Loch sein soll und welche Form es haben soll (rund oder oval).
Und Kästen mit 2 Löchern (es gibt auch 3-Loch-Kästen) haben den Vorteil der Fluchtmöglichkeit des Vogels, wenn ein Räuber mit seiner Tatze im Loch herumfischt.
Aber zurück zur Frage, bei 2 Loch-Kästen für Nischenbrüter ( = Kasten lang und eher gedrückt) ist hinter der Frontplatte auf Abstand ( 10-15 cm (?) noch eine halbhohe Trennwand, die den Brutraum abteilt. Die Brut ist dann nicht in Reichweite von Kleinräubern.
Etwas Info ,auch mit Lochmaßen je nach Vogelart:
http://www.schwaebische-albvereinsjugend.de/images/stories/leitbild/zwischen_tradition_und_morderne/Begleitkalender/nisthilfe_zum_selberbauen_schriftreihe_der_umweltwerkstatt_wetterau.pdf
MfG
duck313
Hi,
das lässt sich vermeiden, wenn mit dem Dach nicht so gegeizt wird. Meine Kästen haben 10 cm Überstand, und das Loch sitzt ganz knapp unter der Decke. Elster, Marder und Eichkätzchen bleiben schon mal draußen.
So was Blödes wie
den Kasten auf einen Zaun zu setzen habe ich übrigens noch nicht gesehen, ich hoffe, das war nur zum Fotografieren.
ps: Meine Startenkästenlöcher sind oval, 50 * 25 mm.
Gruß
Ralf
So eine Anleitung suche ich auch, also wenn du eine gefunden hast, die man auch gut nachbauen kann, immer her damit