Brutto-Netto in England

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine Stelle in England und möchte gerne wissen, in welcher Höhe Steuern und Abgaben vom Bruttolohn anfallen. Ich habe nur den ca.-Verdienst in EUR brutto.

Gibt es eine website ähnlich wie www.nettolohn.de für England oder kann mir jemand in diesem Punkt eine Auskunft geben ?

Ich danke im Voraus für Eure Antworten und wünsche ein schönes Weihnachtsfest.

Marcel

Hallo Marcel,

guck’ 'mal hier:

http://www.inlandrevenue.gov.uk/pdfs/2002_03/tax_cal…
bis £27,980.00 - 22% income tax
alles darueber - 40% income tax

dann kommen noch ein paar andere Abzuege dazu (ist jedenfalls hier in Irland so), PAYE (pay-as-you-earn) z.B., versuch’s 'mal hier: http://uk.yahoo.com/ und dann UK sites only…

liebe Gruesse,
Astrid

Hallo Marcel,

ist zwar schon ein paar Tage her dass Du geschrieben hast, möchte aber auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich habe zwei Jahre in England gelebt und gearbeitet mit einem Gehalt um die 20.000 Pfund. Steuern sind in dem Bereich noch relativ niedrig verglichen mit Deutschland (~22%) was allerdings auf alle Fälle zu berücksichtigen ist sind die hohen Lebenshaltungskosten.

Ich habe die zwei Jahre immer in irgendwelchen Share Flats (also WGs) gelebt, die Ausgaben dafür waren aber trotz verglichen mit Deutschland niedrigem Standard sehr hoch: zwischen 300 Pfund per Monat für ein Zimmer bis ~450…500 Pfund für ein halbes „Haus“.
Zusätzlich kommen noch die variablen Kosten für Lebensmittel und Ausgehen wobei v.a. letzteres sehr schnell sehr teuer werden kann (2…3 Pfund für eine Pint Bier).
Ansonsten kommt es natürlich auch drauf an wo Du wohnst, Londoner Gegend ist natülioch die teuerste in Englandl.

Aber unterm Strich, für mich war die Zeit trotz nicht all zu hohem Gehalt recht interesant und finanziell hats mir für meinen jetzigen Job in Deutschland doch einiges gebracht.

Viele Grüße und ein gutes neues, evtl. in good ol’ UK. 8o)

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]