Brutto-Thesaurierung

Um was handelt es sich bei einer „Brutto-Thesaurierung“? Mir ist aufgefallen, dass bei der Jahresausschüttung über die Hälfte des Betrags wieder im Fonds angelegt wurden. Dafür habe ich jedoch keine neuen Fondsanteile erhalten. Trotzdem wurde der Betrag meinem Freistellungsauftrag angerechnet. Er käme angeblich dem Börsenwert zu Gute.

Aber in Wahrheit sind das doch versteckte Gebühren!?

Bei einer Thesaurirung werden nicht extra neue Anteile erstellt sondern der Wert je Anteil erhöht sich. An einfachsten versteht man das wenn man die anhand einer Einzelaktie macht.

die ABC AG besteht aus 100 Aktien, wert aller Aktien 100 €

nun macht die AG 10 € Gewinn, schüttet aber keine Dividende aus sondern behält das Geld ein. Somit hat das Unternehmen einen Wert von 110 €, es einstehen keine weiteren Aktien aus Geisterhand, sondern es beleibt bei den 100 Aktien.

Hallo Naseweis,

ich hab eben dumm geguckt. Du meinst aber einen Gewinn von 10 Euro pro Aktie.

Gruß Hans-Jürgen Schneider

Aber ist das nicht ein fieser buchhalterischer Trick, um den Fondswert/Performance künstlich zu steigern (wenn die Börse crasht, ist dann der ganze „Gewinn“ wieder dahin)? Ich überlege jetzt, mich von dem Fonds zu trennen. Wäre das tatsächlich ratsam?

nein, warum. Der wert der Anteile wird eben nur höher. Was währe denn anders, wenn du neue Anteile bekommen würdest, hättest du dann mehr Geld oder würdest du bei einen Chrash besser dastehen?