Gerade in den Nachrichten gehört: es wird jetzt untersucht, ob nicht doch BSE durch Milch übertragen wird.
Wenn das bestätigt wird, esse ich wieder alles vom Rind. Denn dann bedeutet das, dass wir schon alle verseucht sind. Warum solll ich dann meine letzten Jahre noch vermiesen?
Kann man solche Regierungen überhaupt noch wählen? Oder wäre es nicht angebrachter, alle, die damit zu tun hatten und nicht sofort eingriffen einen Kopf kürzer machen?
Grüße
Raimund
Hi Raimund,
wie ich unten schon mal schrieb: Das gute ist, daß wir jetzt wieder alles essen können. Im übrigen empfehle ich Dir mal den Link von Marco Müllers Posting (trotz der Quelle (KPD) eine sehr interessante Sache, die im Prinzip alle Informationsbröckchen, die ich bisher hörte, zusammenfaßt).
Ich habe in der ganzen Sache auch schon mehrere Stadien durchgemacht. Inzwischen reift in mir die Meinung, daß zwar die letzten Vertuschungen der bunten Regierung und das Verhalten der EU als ganzes der Politik unwürdig ist. Andererseits: War die ganze Sache absehbar? Was genau hätte man jeweils anders machen können? Gehst Du wegen jedes Kopfschmerzes, wegen jedes Ausschlages, wegen jedes Fiebers zum Arzt, obwohl es Krebs, AIDS oder ein hämorrhargisches Fieber sein könnte? Ich sehs inzwischen locker: Ob wir nun als Zivilisation an einer Krankheit oder an mehreren zugrunde gehen, ist ohnehin egal. Wir haben alles getan: Wir haben Schwermetalle, FC(K)W, Transgene, Pflanzenschutzmittel und Futtermittel inzwischen weltweit verteilt. Um mal mit einem der Agenten von Matrix zu sprechen: Die Menschheit ist eine Krankheit.
Ich glaube, die Welt wäre ohne uns besser dran. Tun wir also unser möglichstes, daß es schnell vorbei ist.
Gruß
Christian,
der seine fatalistische Einstellung wahrscheinlich kultivieren wird, und gleich mal schaut, ob nicht irgendwo ein Stück Rind im Tiefkühlschrank ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Keine Panik…
Gerade in den Nachrichten gehört: es wird jetzt untersucht, ob
nicht doch BSE durch Milch übertragen wird.
Na, dann untersucht mal schön, schau mer mal, was rauskommt, bevor wir gleich nen Kopfstand machen.
Kann man solche Regierungen überhaupt noch wählen? Oder wäre
es nicht angebrachter, alle, die damit zu tun hatten und nicht
sofort eingriffen einen Kopf kürzer machen?
Wieso das denn, dann haben DIE es doch hinter sich… Ich plädiere für lebenslänglich Rindersteaks und -braten.
Jetzt mal im Ernst:
derzeit kommen ca. 2 Fälle pro Woche ans Licht. Umgerechnet ergeben sich …grob geschätzt… daraus so ein paar 1000 BSE kranke Rinder in Deutschland. Das ist weniger als 1 Promille des Gesamtbestandes.
Aufgrund der Erfahrungen in England scheint (!) das Prion rel. selten auf den Menschen überzuspringen.
Eine Abhängigkeit von der Prionenkonzentration scheint dabei durchaus möglich zu sein. D.H. je mehr Prionen auf einmal, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Die Prionenkonzentration in der Milch ist aber extrem gering, wenn überhaupt welche drin sind.
Dann ist noch die Frage, ob die Prionen tatsächlich die Träger der Krankheit sind…
Und dann gibt es noch die Frage, ob BSE nicht auch spontan im Rind entstehen kann.
Fazit: Es gibt Dinge, die mich mehr aufregen…
Das ändert natürlich nichts dran, das die ganze Affäre eine Sauerei (Rinderei?) ist
Am Rande: Wieso wird eigentlich nicht bei jedem festgestellten AIDS-Fall so ein Tamtam gemacht (Da weiss man auch das es a: übertragbar und b: tödlich ist)
Gruss
und Mahlzeit
Mike
Hallo Raimund,
wegen Computerprobleme tat ich mir heute keine Nachrichten an, weil ich mich schon - oder gerade deshalb? - bei „normalen“ Nachrichten aufrege, da die Zuschauer anscheinend für blöd gehalten werden. Soviel dazu…
Du siehst mich wirklich „begeistert“! Noch vor wenigen Tagen hatte ich hier im „Gesundheits“-Brett eine Anfrage gestellt, inwiefern Milch überhaupt gesund ist. (Wobei dies in keiner Weise auf BSE gemünzt war.) Zuvor habe ich schon wenig Fleisch gegessen und inzwischen völlständig darauf verzichtet, aber Milch trank ich, zumal ja angeblich da keine Gefahr hinsichtlich BSE bestünde. Und nun kommt Deine Meldung!
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie ruhig doch noch alles hierzulande bleibt. Achja, wie hiess es doch schon immer bei jeder entfleuchten Gaswolke: Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit eine Gefahr! - Und falls es doch ein wenig mehr war, dann hatte man sich eben geirrt und bot schnelle Hilfe an.
Inzwischen sind die Oberen wieder mit Ränkespielen beschäftigt; da wettert der Bauernverband und die Opposition gegen die Regierung, die wiederum wettert zurück. Für mich ein Zeichen mehr, wie gleichgültig ihnen die Menschen sind, für die sie normalerweise verantwortlich sein sollten.
Mag es Menschen geben, die einem Panikmache oder Hysterie (Hallo, Herr Scharping!) vorwerfen, aber das ist sicherlich besser als die Hände in den Schoss zu legen und auf weiterhin auf Gott, pardon, Politiker zu vertrauen. Dabei denke ich gerade an diejenigen, die noch vor kurzem vor laufenden Kameras Ochsenschwanzsuppe löffelten oder angaben, zum Abend ein Rumpsteak zu essen. Möge es ihnen im Halse steckenbleiben!
Marco
Hallo Raimund,
hier der Versuch einer Prognose, wobei ich eine Kiste Mumm wette, daß der Stand in wenigen Monaten genau so aussehen wird:
Man wird die Prionen mit entsprechend empfindlichen Nachweismethoden in allen tierischen Produkten finden, also in Rindfleisch, in der Milch von Rind, Schaf und Ziege, im Schweinefleisch und in sämtlichen Geflügelarten.
Wegen langer und verschiedener Inkubationszeiten wird es längere Auseinandersetzungen über die Folgen geben. Das Arbeitsplatzargument für die Futtermittelindustrie wird ebenso angeführt werden, wie die Sorge, daß sich bestimmte Bevölkerungsgruppen bei einer Preissteigerung von mehreren DM/kg den täglichen Fetzen Fleisch nicht mehr leisten können. Alle werden irgendwann ihre Absicht zur Umkehr bekunden, aber leider kann man ja nicht, weil die EU… und der Welthandel… blah, blah. Es wird Tote in Deutschland geben, wobei ich nur auf den Gutachterstreit warte. Einige werden den Zusammenhang mit BSE als bewiesen betrachten und andere werden keine signifikante Häufung von Erkrankungen erkennen wollen.
Schließlich wird die Sache einen Verlauf nehmen, wie wir es von globalen Klimaveränderungen sattsam kennen: Internationale Konferenzen, deren Scheitern allgemein bedauert wird, es wird unterschiedliche Grenzwerte für BSE-Erreger geben und man wird sich daran gewöhnen, wie man sich an Schadstoffe und Gefährdungen eben gewöhnt. Es regt niemanden mehr auf.
Diese desillusionierte Sicht lehren mich die allgemeine Lebenserfahrung sowie die jetzt propagierten politischen Ziele. 20 % ökologische, d. h. flächenorientierte Landwirtschaft, ist nun das Ziel. Heißt aber mit anderen Worten, 80 % machen weiter wie bisher. Das ist weit weg vom Umdenken, das hat wenig mit Verbraucher-, Tier- und Naturschutz zu tun. Das ist Waschen, aber möglichst nicht naß machen. Das Ganze wird noch eine Weile kochen und bei der nächsten Katastophe, beim nächsten Großereignis, bei der nächsten politischen Affäre in den Hintergrund und letztlich aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit geraten.
Gruß
Wolfgang
Hallo, Michael,
Am Rande: Wieso wird eigentlich nicht bei jedem festgestellten
AIDS-Fall so ein Tamtam gemacht (Da weiss man auch das es a:
übertragbar und b: tödlich ist)
weil ich erstens mal keinen Schwulen bumse (erhöhte Ansteckungsgefahr), zweitens bei einer Liebestätigkeit mit einer Frau grundsätzlich einen „Nahkampfsocken“ anziehen würde und drittens ich meinen Proviant zu Hause habe.
Aber Spaß bei Seite: wir haben uns daran gewöhnt und wissen, wie wir uns schützen können.
Bei BSE wissen wir noch nicht, wie es übertragen wird. Und wie wir uns dagegen schützen können.
Übrigens: Österreich hat sich herrlich über die Mameladinger (Deutschen) aufgeregt und getönt: bei uns gibt es kein BSE! Was bringen die Nachrichten? BSE-Verdacht in Österreich! Wenn´s nicht so traurig wäre, könnte man schadenfroh lachen!
Grüße
Raimund
hallo, Wolfgang,
könnte stimmen.
Grüße
Raimund
… Möge es ihnen im Halse steckenbleiben!
D´rum sage ich ja: eine Nation braucht alle 50 Jahre eine Revolution!
Grüße
Raimund
hallo, Christian,
…(trotz der Quelle (KPD) eine
sehr interessante Sache, die im Prinzip alle
Informationsbröckchen, die ich bisher hörte, zusammenfaßt).
Kenne ich schon. Ist gut!
Grüße
Raimund
D´rum sage ich ja: eine Nation braucht alle 50 Jahre eine
Revolution!
Hallo Raimund,
die einzige Revolution, die es hierzulande gibt, ist die Revolution von oben. Solange „wir“ mit Handy, Internet und dem Ärgern über die Verhältnisse beschäftigt sind, wird sich wohl nichts ändern. Nichtsdestotrotz hoffe ich, Du wirst recht bekommen - nur was wir dann bekommen, ist wiederum die Frage…
Marco
hier der Versuch einer Prognose
Hallo Wolfgang,
schade, dass man in diesem Brett keine Bewertungspunkte vergeben kann - ich hätte ihn Dir gerne für diese An- und Voraussicht gegeben. Same procedure as every…
Marco
Netter Versuch … °grins°
Hi Raimund :o)
Übrigens: Österreich hat sich herrlich über die Mameladinger
(Deutschen) aufgeregt und getönt: bei uns gibt es kein BSE!
Was bringen die Nachrichten? BSE-Verdacht in Österreich!
Wenn´s nicht so traurig wäre, könnte man schadenfroh lachen!
Wart lieber mal noch mit dem Lachen bis der Labortest da ist. Der Schnelltest (der bei uns übrigens NICHT zugelassen ist) stammt aus einer Charge, die bereits über 60 mal falschen Alarm gegeben hat.
°wink°
Tiger
Hallo Tiger,
so wie es aussieht (und wíe´s auch logisch ist), ist ganz Europa betroffen.
Ist mir auch klar: da die Geldgier nur dadurch befriedigt wird, dass man in möglichst kurzer Zeit ein möglichst schweres Schlachttier mit möglichst geringen Kosten/pro Verkaufsgewicht haben möchte, muss zu unnatürlichen Mitteln gegriffen werden. Vor vielen Jahren nahm man dazu Hormone. Das wurde dann verboten. Also machte man aus Pflanzenfressern Fleischfresser. Da man dazu auch noch Abfall verwenden kann, war das natürlich prächtig.
Diese Situation ist in ganz Europa und einigen außereuropäischen Ländern das gleiche.
Grüße
Raimund
Oder vielleicht doch?
Einen fröhlichen Muhten Morgen,
Jetzt mal im Ernst:
derzeit kommen ca. 2 Fälle pro Woche ans Licht. Umgerechnet
ergeben sich …grob geschätzt… daraus so ein paar 1000 BSE
kranke Rinder in Deutschland. Das ist weniger als 1 Promille
des Gesamtbestandes.
Aufgrund der Erfahrungen in England scheint (!) das Prion rel.
selten auf den Menschen überzuspringen.
Das Problem ist die angenommene Inkubationszeit von 15-30 Jahren. Entdeckung (!) des ersten BSE-Falls war 1985, erste Handelsbeschränkungen gab es 1993 (?) und gefuttert haben wir das Zeug mindestens bis 2000. Sollte eine Übertragbarkeit also möglich sein, werden wir bis 2030 nicht wissen, ob noch einer übrig bleibt, um den ersten intelligenten Rindern zu erzählen, wie das damals in dieser Hamburger- und HotDog-Zeit so gewesen ist.
Eine Abhängigkeit von der Prionenkonzentration scheint dabei
durchaus möglich zu sein. D.H. je mehr Prionen auf einmal,
desto höher die Wahrscheinlichkeit. Die Prionenkonzentration
in der Milch ist aber extrem gering, wenn überhaupt welche
drin sind.
Da gabs doch diese Glühbirnen-Witze (z.B: Wieviele Polen braucht man, um eine Glühbirne herausauszuschrauben? (Die Antwort gibts per email, sonst krieg ichs wieder mit den political correctness-Leuten)). Wieviele Prionen braucht man denn für eine CJ-Erkrankung? Daß schon eine Talkshow zum Wahnsinn führen kann, ist ja bekannt. Aber wieviele Prionen?
Dann ist noch die Frage, ob die Prionen tatsächlich die Träger
der Krankheit sind…
Und dann gibt es noch die Frage, ob BSE nicht auch spontan im
Rind entstehen kann.
Darum, wo es herkommt, gehts ja auch primär nicht, sondern darum, wie es auf welche (Tier-/Mensch-)Art es übertragen wird. Da ist man ja wohl noch relativ ahnungslos.
übertragbar und b: tödlich ist)
Hätte man vielleicht mal. Du siehst eventuell bei AIDS schon heute das Resultat von BSE in 20 Jahren.
Richtig ist: KEINE PANIK. Es ist eh schon zu spät.
Christian
Scharping ist doch der Held, oder was?
Muhten Tag,
was hast Du gegen Scharping? Der vertraut doch derartig auf die Politik seiner Ex-Kollegen, daß er jetzt
- den Anspruch eines Soldaten auf rindfleischlose Ernährung festgeschrieben hat, so daß es ab sofort ein entsprechendes Zusatz"menü" geben wird und
- alle Warenbestände mit verdächtigem Inhalt (also eigentlich alles (ich lach mich tot)) mit Herstellung vor dem 1.10.00 vernichten läßt.
Das ist konsequent. Abgesehen davon, daß Scharping mal nicht der letzte ist, der etwas macht oder mitbekommt oder überhaupt irgendwetwas merkt oder aufwacht…
Muuuhß
Christian
Hallo Christian!
was hast Du gegen Scharping? Der vertraut doch derartig auf
die Politik seiner Ex-Kollegen, daß er jetzt
- den Anspruch eines Soldaten auf rindfleischlose Ernährung
festgeschrieben hat, so daß es ab sofort ein entsprechendes
Zusatz"menü" geben wird
Ah, ich verstehe! Die ehemaligen Kameraden werden also nicht mehr zu Mehl verarbeitet und dem Nahrungskreislauf der Soldöten („Die, die gegen Sold töten.“, Matthias Deutschmann) erneut eingefügt. Dann kann ich nur hoffen, dass die Jungs - pardon, inwischen auch Mädels - uns nicht vom Fleisch fallen, wenn sie wieder einmal das deutsche Volk von Somalia oder Kosovo aus verteidigen müssen!
Marco
Tja, Raimund,
so wie es aussieht, nachdem die ersten BSE-Fälle bereits 15 Jahre zurückliegen, werden die Regierungen irgendwann in naher Zukunft mit der Entschuldigung aufwarten, dass ihre derzeitigen Handlungsweisen BSE-bedingt waren. Schliesslich genossen sie ja sogar vor den Medien dieses Fleisch, was für jeden erklärbar macht: Ja, so ist es gewesen, unsere Politiker litten bereits auf der Regierungsbank an Gehirnerweichung!
Marco
Die Lage ist hoffnungslos…
…aber nicht ernst.
Hi Christian
Wir operieren hier mit Annahmen, Vermutungen und professionellem Kaffeesatzlesen.
Eins wissen wir jedenfalls schon: das Scrapie-Prion beim Schaf (gibt es schon seit zig Jahren) springt nur höchst selten auf den Menschen über. Genaue Daten gibt es nicht, da die statistische Basis zu klein ist (Zu wenige Erkrankte…).
Also, für denjenigen, der von CJK betroffen ist, ist es natürlich keine Hilfe, aber es steht zu befürchten, das die Menschheit auch BSE überstehen wird…
Wieviele Prionen braucht man
denn für eine CJ-Erkrankung? Daß schon eine Talkshow zum
Wahnsinn führen kann, ist ja bekannt. Aber wieviele Prionen?
Ziemlich sicher mehr Prionen als Talkshows… Mir reicht schon eine Talkshow, am besten RTLSAT am allerbesten über BSE, um in temporären Wahnsinn abzugleiten.
(Neue Theorie über BSE… Hatten die Bauern vieleicht einen Fernseher im Stall)
Darum, wo es herkommt, gehts ja auch primär nicht, sondern
darum, wie es auf welche (Tier-/Mensch-)Art es übertragen
wird. Da ist man ja wohl noch relativ ahnungslos.
Du sagst es überdeutlich. Aber so wie das jetzt abgeht, hat man den Eindruck, das man vom Geruch einen Rinderschnitzels tot umfällt.
Wahrscheinlich ist allerdings, das der Erreger schwieriger zwischen verschiedenen Spezies überspringt als innerhalb einer Spezies. So begann die Katastrophe in England erst, als nicht desinfiziertes Tiermehl aus Rindern an Rinder verfüttert wurde.
übertragbar und b: tödlich ist)Hätte man vielleicht mal. Du siehst eventuell bei AIDS schon
heute das Resultat von BSE in 20 Jahren.
Aber nicht mal, als AIDS neu war, gab es so einen Aufstand. Man glaubt ja fast, in Deutschland wäre Ebola ausgebrochen oder so… zumindestens wenn man Nachrichten hört.
Richtig ist: KEINE PANIK. Es ist eh schon zu spät.
Wir werdens mitkriegen… Oder auch nicht…
Muuuuhlzeit
und Gruss
Mike
So essich äh isses
Heu äh Hi,
die panische Reaktion ist meiner Ansicht nach, wie schon mal erwähnt, unnötig. Damit stimmen wir wohl überein. Ich denke halt nur, daß eh schon alles zu spät ist, wenn das alles stimmt, was man jetzt vermutet. Eigentlich esse ich unverändert weiter. Außer daß ich jetzt nicht mehr so richtig Spaß an Wurst habe. Weniger wegen BSE, sondern vielmehr, weil man inzwischen erfährt was da alles so drin ist.
Warten wir es ab, und beobachten unsere Mitmenschen. Im Zweifel haben die in Zukunft einen Grund, warum sie sich so benehmen, wie sie es tun.
Gruß
Christian
Hi Raimund :o)
so wie es aussieht (und wíe´s auch logisch ist), ist ganz
Europa betroffen.
Nicht ganz. Vor Öffnung des Marktes waren Futtermittel enthaltend Tiermehl bei uns NICHT zugelassen. Klar konnten sich Bauern im Grenzgebiet privat auch illegal z.B. in DE mit billigem (Tiermehl)Futter eindecken, aber generell war das nicht möglich.
Erst mit Beitritt zur EU war es nicht mehr möglich das billigere Tiermehlfutter vom Markt zu halten. Zum Glück hatte sich aber die Agrarstruktur bei uns in den letzten Jahren auch gewandelt, vom (billigen) Massenprodukt zu eher hochpreisigen Qualitätsprodukten. Deshalb (und nur deshalb) wird`s bei uns nicht so viele BSE-Fälle geben wie in DE.
Ist mir auch klar: da die Geldgier nur dadurch befriedigt
wird, dass man in möglichst kurzer Zeit ein möglichst schweres
Schlachttier mit möglichst geringen Kosten/pro Verkaufsgewicht
haben möchte, muss zu unnatürlichen Mitteln gegriffen werden.
Vor vielen Jahren nahm man dazu Hormone. Das wurde dann
verboten. Also machte man aus Pflanzenfressern Fleischfresser.
Da man dazu auch noch Abfall verwenden kann, war das natürlich
prächtig.
Stimmt. Das ist eine bodenlose Schweinerei. Nur … du darfst nicht vergessen, letztendlich entscheidet der Konsument. Und der Konsument verlangt BILLIGES Fleisch. Sieh dir mal an wieviel Fleisch im Durchnitt pro Kopf und Jahr verbraucht werden.
Das Umdenken sollte zuhause anfangen, mehr Gemüse und kein Fleisch. Damit erledigt sich das BSE-Problem (das statistisch gesehen in Wirklichkeit keines ist) von selbst.
Irgendwie erinnert mich die BSE-Hysterie an den Weinskandal …
Weiß vielleicht irgendjemand wieviel Menschen bisher tatsächlich an KJ, verursacht durch Prionenverseuchtes Rindfleisch gestorben bzw. erkrankt sind ?
°wink°
Tiger