Hi,
folgendes beschäftigt mich seit ein paar Tagen. Über meine Decklink Intensity Pro Capture ich ein Video im AVI Container und dem MJPEG Codec.
Nachdem es sich hier im Prinzip um JPEG Bilder handelt, gehe ich davon aus, dass der Wertebereich für YCbCr auch wirklich [0, 255] ist. Als Videoinhalt hab ich die legendären Farbbalken gecaptured.
Wenn man jetzt das Video darstellen möchte, sprich dekodiert - dann schalte ich in den BT.709 „Farbmode“ so dass die Werte sich nur noch im Bereich [16, 235] bewegen können. Was passiert hier genau? Wird der ursprüngliche Farbraum [0, 255] in den neuen Farbraum 16, 235] „reingequetscht“ oder werden die untersten und obersten 16 Bit abgeschnitten?
Ich gehe mal von ersten Fall aus, so dass das Bild etwas Farbrillanz verliert. Bei diesem Vorgang gehen auf jedenfall Informationen verloren. Wenn man jetzt aus dem BT.709 Farbmode wieder zurückkehren möchte zum [0, 255] Bereich, erhält man nicht mehr das ursprüngliche Signal, oder? Hier würden Informationen fehlen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
patrick