BU Rente auszahlen lassen trotz Trennungsjahr?

Hallo, seit Juni diesen Jahres bin ich getrennt, mein Noch-Mann hat mich während unserer Ehe zu einem gemeinsamen Kredit überredet ( bin selbst schuld, es war einfach nur Dummheit von mir…), nun hätte ich die Möglichkeit, mir einen Teil einer BU Rente auszahlen zu lassen, dann könnte ich zur Bank gehen, aus dem Kredit zwei machen (ist möglich,nur, wenn er zustimmt…) und somit mit einem Schlag all meine Schulden zu tilgen und hätte somit kein ,Altlasten" mehr.
Wie verhält es sich, wenn ich nun im noch laufenden Trennungsjahr diesen Betrag ausgezahlt bekomme? Wird dieser beim sogenannten Versorgungsausgleich, der nächstes Jahr zusammen mit dem Scheidungsantrag ansteht, verrechnet und was passiert dann ?
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, habe bis jetzt noch nichts passendes im Netz gefunden …
Freue mich auf Antworten, vielen Dank!

Hallo,
eine qualifizierte Antwort kann ich hierauf nicht wirklich geben.

Es verhält sich aber so, dass während der Ehe erworbene Rentenasprüche grds. geteilt werden.

Da Du für Dein Vorhaben ohnehin die Zustimmung des Ex brauchst, würde ich zunächst klären, ob er überhaupt zustimmen möchte.

Ich würde ihm auch die Konsequenz der verlorengehenden Rentenansprüche nicht verheimlichen. Das könnte sich sonst rächen.

Vielleicht kann Dir die BU auch Auskunft geben, wie sich die Rechtslage darstellt.

Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann

Hallo,
Kommt auf die Schuldensumme an. Wuerdemichrechtlich beraten lassen.

Lisa

Hallo,
ich würde nicht auf Rente oder Rentenpunkte verzichten und die Sache anders lösen. Aktuell sind die Zinsen sehr niedrig oder ich würde mir privat Geld leihen, falls dies überhaupt notwendig ist.
Es spielen aber so viele Faktoren eine Rolle: Kinder, hast du eigenes Einkommen, was genau für Darlehen usw. ich würde auf jeden Fall einen Fachanwalt für Familienrecht aufsuchen.
Alles Gute
Karla

Ich habe keine Ahnung…
ABER
du brauchst für die Scheidung einen Anwalt, was spricht dagegen gleich einen aufzusuchen und diesen zu fragen?

Krümelchen

Hallo Knolle,

ist der Nickname zufällig ? Mein Spitzname bei Freunden ist nämlich auch Knolli. Auf jeden Fall witziger Zufall.

Wegen Deiner Rentenauszahlung wäre ich vorsichtig wegen dem Thema Trennungsunterhalt. Lass sowas lieber durch einen Anwalt prüfen. Und wenn Du Deinen Teil des Kredits zahlst, bedeutet das noch lange nicht, dass Dich die Bank dann aus der Verantwortung für den zweiten Teil rauslässt. Das wäre auch für mich ein Thema für einen Anwalt. Ich arbeite in einer Leasinggesellschaft und habe leider schön öfters erlebt, dass die Ehefrauen nachher die Autos der Männer abzahlen, nur weil sie mal vor drei Jahren unterschrieben haben.

Viel Glück wünsche ich Dir
Petra

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Es wird wirklich das Beste sein, wenn ich mich mit meinem Anwalt zusammensetze, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist. Es ist auch tatsächlich so, dass sich ein Teil des Kredits (ca. die Hälfte) auf SEIN Auto bezieht, (es musste ja unbedingt dieses Auto sein…) und ich blöde Kuh hab dafür mit unterschrieben…Letztendlich ist es so, dass dies aber noch für mich ein kleiner „Joker“ ist, da bei Nichtbezahlen dieses Kredits ihm irgendwann das Auto gepfändet werden kann/muss…und das will er sicherlich auf gar keinen Fall…
Das passiert mir bestimmt nicht wieder mit einem Mann (wir haben erst vor ca. 1 1/2 Jahren geheiratet, er hat mich ausgenommen wie eine Weihnachtsgans und nur noch auf meine Kosten gelebt) !
Nun ja, Jammern hilft nix, da muss ich nun durch…
Vielen Dank nochmal
Viele Grüße
P.S.: der Nickname Knolle war rein zufällig, vielleicht ist es mir nur eingefallen, weil ich kurz vorher einen Kartoffelsalat vorbereitet habe…Echt witzig, dieser Zufall…:smile:)

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Da mein Anwalt im Moment im Urlaub ist, hatte ich gedacht, es könnte ja sein, dass ich so auf diesem Weg eine vorläufige und schnellere Antwort bekommen kann.

Da mein Anwalt im Moment im Urlaub ist, hatte ich gedacht, es könnte ja sein, dass ich so auf diesem Weg eine vorläufige und schnellere Antwort bekommen kann.
.

.

Hallo,
leider habe ich davon auch noch nichts gehört, aber ich könnte mir vorstellen dass die Auszahlung keinen Einfluss auf den Altersversorgungsaugleich hat, da damit ja schulden getilgt werden sollen. Es ist ja dann kein Kapital mehr vorhanden. Der Altersversorgungsausgleich wird ja auch von Rechts wegen vom Gericht bei einer Scheidung geprüft und zur Scheidung ist ja auch ein Anwalt notwendig der das Sachwissen hierzu hat.
Alles Gute

Hallo knolle4711

ich kann gut nachvollziehen, dass man jegliche Verbindungen baldmöglichst kappen möchte. Vor allem Schulden ist ein sehr ungünstiges Thema.
Unter dem Strich wird es jedoch nicht vorteilhaft, zu schnelle Schnitte zu machen. Alles wird beim Zugewinnausgleich verrechnet. Das einzige was man tun kann, eine Gütertrennung zu vereinbaren (benötigt Einverständnis beider)
Bei der Auszahlung der BU-Rente verliert man vermutlich in der ersten Zeit am meisten, daher prüfen ob es eine wirtschaftlich sinnvolle/notwendige Entscheidung ist. Unabhängig von der Trennung/Scheidung.

Alles Gute
EJWW