BU und Index select....sinnvoll?

Mein Beruf : Koch, 28 jahre alt.
Ist die Index Select der allianz zu empfehlen?

Ist bereits seit 1 jahr vorhanden und die überlegung ist sie wieder zu kündigen.
Des weiteren sind vorhanden zwei BU’s bis zum 65 lebensjahr laufzeit. Gesamtbeitrag im monat 75 euro. die eine BU monatl. 50 euro/ spätere BUrente 600€ seit 2 jahren läuft diese.
Die zweite BU monatl. 25 euro/ spätere BUrente 500€ seit 14 jahren läuft diese. Leider ist diese gekoppelt mit einer rentenversicherung/steuerfrei noch
Beide sind im laufe der zeit aktualisiert worden auf Berufsunfähigkeitsversicherung Plus niveau. Meine Frage lohnt es sich weiter diese summe von 75 euro für BU zu zahlen, obwohl die rente gerademal zusammen 1100 € im monat bei schadensfall.

Mein Beruf : Koch, 28 jahre alt.
Ist die Index Select der allianz zu empfehlen?

Kommt darauf was damit erzielt werden soll…

Ist bereits seit 1 jahr vorhanden und die überlegung ist sie
wieder zu kündigen.

Wieso kommt man auf die Überlegung?

Des weiteren sind vorhanden zwei BU’s bis zum 65 lebensjahr
laufzeit. Gesamtbeitrag im monat 75 euro. die eine BU monatl.
50 euro/ spätere BUrente 600€ seit 2 jahren läuft diese.
Die zweite BU monatl. 25 euro/ spätere BUrente 500€ seit 14
jahren läuft diese. Leider ist diese gekoppelt mit einer
rentenversicherung/steuerfrei noch
Beide sind im laufe der zeit aktualisiert worden auf
Berufsunfähigkeitsversicherung Plus niveau. Meine Frage lohnt
es sich weiter diese summe von 75 euro für BU zu zahlen,
obwohl die rente gerademal zusammen 1100 € im monat bei
schadensfall.

Anders gefragt. Reicht im Schadensfall die 1100€ Rente um seinen Lebensstandard zu halten? Wie hoch ist dein Einkommen und wieviel Prozen hast du mit den 1100 € abgedeckt?

Hallo,
es ist sicher gut und richtig, daß sie sich mit einer Absicherung beschäftigen und nicht erst dann, wenn sie krank sind und es zu spät ist.
Die Crux bei Versicherungen ist halt immer, daß man nicht planen kann, wie der eigene Lebenslauf einmal sein wird - und genau dort greifen die Versicherungen. 

Zur Sache:
Eine BU-Versicherung ist sicher richtig und wichtig! Ich sitze, seit einem Unfall, im Rollstuhl und weiß von was ich rede. Am besten wäre es, wenn man nie in den „Genuß“ der Versicherungsleistung käme. Man sollte sich aber zwingend vor dem Abschluß, über die unterschiedlichsten Angebote und deren Leistungen informieren. Es gibt für meine Begriffe keine Versicherung, mit derart unterschiedlichen Varianten/Angeboten, wie die BU-Versicherung. Der Gewinner wird,  im Großen und Ganzen, natürlich auch hier letztlich die Versicherungsgesellschaft selbst sein.Die Versicherungen lassen sich ständig etwas Neues einfallen und werfen, mit ihren bestens geschulten Agenten und den raffiniertesten Methoden, ihre „Köder“ aus; und genau so ein Gebilde ist, meiner Meinung nach, auch die „Index Select“, von der Allianz - und das erst recht bei dem jetzigen unkalkulierbaren Währungsdesaster,  wo niemand weiß, wohin die „Reise hin gehen wird“.  Auch  Sie werden erst am Ende der Laufzeit wissen, was sie falsch, bzw. richtig gemacht haben. Ich rate jedenfalls meinen Kindern nicht zu solch einem unwägbaren Konstrukt.
Eine Absicherung von 1100 €/Mon., für die BU (mit Anpassungsklausel) ist für meine Begriffe o.k…Von der „Allianz Index-Select“ würde ich Abstand nehmen, nicht nur deshalb, weil sie auch relativ teuer ist. Aber die Verkäufer wollen ja auch leben und werden in jedem Fall die Gewinner sein. 
Sie sollten sich vielleicht diese beiden Seiten durchlesen:
http://vorsorgekampagne.de/blog/test-allianz-index-s…
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-94139299.html 

Ich habe hier nur meine Meinung wiedergegeben, aber die Entscheidung können/müssen Sie selbst entscheiden. 

Viele Grüße
Bernst

Hallo, eine BU-Rente von 1100 EUR ist ein ordentlicher Anfang. Selbst wenn sie vielleicht nicht reicht, um ohne weitere Einkünfte zu überleben, kann die Alternative ja nicht sein, sie zu kündigen, sondern höchstens , sie aufzustocken. Für eine Kündigung spricht nichts.

Auch nicht, dASS DER KLEINERE tEil mit einer Rentenversicherung gekoppelt ist. Die hat vermutlich einen hohen Garantiezins und wird als Kapital steuerfrei ausgezahlt.

Index select ist Geschmacksache, kompliziert und auch nicht kostengünstig. Aber als ein Baustein akzeptabel. Warum kündigen ?

Viel Glück

Barmer