BU-Versicherung für Studentin

Hallo liebe Experten,

meine Tochter beginnt bald ihr Studium (Naturwissenschaftlich) und ich überlege, eine BU für sie abzuschließen. Sie ist kerngesund, hat aber genetisch bedingt ein etwas höheres Risiko für eine früh beginnende Demenz (Familiäres Risiko - hatte hier aber noch nie eine Untersuchung, Behandlung o.ä.)

Jetzt hatte ich eine Beratung von der Barmenia, unter anderem auch für den Vertrag Barmenia BU PflegePlus. Ich finde die Idee dahinter nicht schlecht - und ihr?

Liebe Grüße
Karin

Hallo Karin.

Eine BU-Absicherung ist mit Sicherheit sehr sinnvoll. Ebenso ist die Absicherung des Pflegerisikos, gerade bei genetischer Neigung zu Demenz etc. eine gute Wahl.

Ich persönlich würde aber Pflege und BU in separaten Verträgen abschließen.

Wieso?: Die BU endet i.d.R. zwischen dem 60. bis 67. Lebensjahr. Statistisch ist das Pflegerisiko bis zu diesem Zeitpunkt als gering einzuschätzen.

Durch den Pflegebaustein in der BU erhältst Du/Deine Tochter aber nach Ablauf der BU nur eine Option den Pflege-Vertrag MIT DEM NEUEN EINTRITTSALTER weiterzuführen.

Schließe also lieber eine isolierte BU und eine isolierte Pflegeversicherung ab. Die ist in jungen Jahren wirklich günstig zu haben und ist dann auch etwas flexibler was Anpassung an Inflation und Lebensumstände etc. angeht.

Als letzten Ratschlag würde ich Dir empfehlen Dich noch von jemand ungebundenen / unabhängigen beraten zu lassen. Dies können sowohl Versicherungsmakler als auch Versicherungsberater (Achtung! Das ist ein geschützter Begriff, den man nur mit Erlaubnis tragen darf) sein, denn in den Bereichen BU und Pflege gibt es doch deutliche Qualitäts- und auch Preisunterschiede am Markt, sodass sich der objektive Vergleich mit Hilfe eines Experten hier richtig lohnen kann.

Viele Grüße
Claude Burgard
[Link zur ViKa]
unabhängiger Versicherungsmakler

Hallo Karin,

Hallo liebe Experten,

meine Tochter beginnt bald ihr Studium (Naturwissenschaftlich)
und ich überlege, eine BU für sie abzuschließen.

Sehr löblich.

Sie ist :kerngesund, hat aber genetisch bedingt ein etwas höheres
Risiko für eine früh beginnende Demenz (Familiäres Risiko -
hatte hier aber noch nie eine Untersuchung, Behandlung o.ä.)

Dann steht der Annahme nichts entgegen.

Jetzt hatte ich eine Beratung von der Barmenia, unter anderem
auch für den Vertrag Barmenia BU PflegePlus. Ich finde die
Idee dahinter nicht schlecht - und ihr?

Finde die Idee auch gut und durch das frühe Eintrittsalter bestimmt bezahlbar.

Liebe Grüße
Karin

Gruß
LampEh

was bekommt denn ein student im fall der fälle?

bei meiner BU musste ich drauf achten, dass ich nur einen gewissen teil des einkommens absichern kann bzw. nicht überversichern kann.

gruß inder

Hallo Claude,

vielen Dank für deine Einschätzung!

Ich würde den Vertrag bis zum 67. Lebensjahr machen. Und der Vertreter hat gesagt, durch den Pflegebaustein läuft der Vertrag auch nach dem 67. Lebensjahr automatisch weiter (gezahlt durch die dynamische Erhöhung, von der die Hälfte den BU-Vertrag erhöht und die andere Hälfte den Pflegebaustein finanziert).

Ich bin an sich auch kein Freund von Kombi-Produkten (BU mit Lebensversicherung finde ich nicht sinnvoll), aber die Kombination BU und Pflege finde ich interessant.

Vielleicht gibt es noch mehr Einschätzungen.

Eine unabhängige Beratung werde ich gerne überlegen! Danke für den Tipp!

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Karin

Hallo Inder,

nach meinen Informationen kann sich ein Student für max. 1200 € monatlich absichern.

Viele Grüße
Karin

Hallo Inder.

Da sind die Regelungen von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.

Marktüblich sind für reine Studenten ohne Einkünfte aus Arbeit BU-Rentenhöhen von 1.000 bis 2.000 EUR im Monat.

Hallo Karin,

nach meinen Informationen kann sich ein Student für max. 1200
€ monatlich absichern.

Dies kann man so pauschal nicht beantworten.

1. kommt es auf das Versicherungsunternehmen an.
  2. gibt es auch Studenten die ein Einkommen durch eine Tätigkeit erzielen.

Viele Grüße
Karin

Gruß Merger